Ich bin dabei für meinen Kleinen ein richtiges Fotoalbum zu machen mit eingeklebten Fotos. Die bestellten Fotos, die ich bekommen habe, sehen von den Farben total unnatürlich aus. Habe sie bei einem guten Fotoshop online ausdrucken lassen. Bei dm etc. finde ich die Farben auch immer so künstlich. Nicht so wie früher als die Fotos noch richtig entwickelt wurden. Habt ihr Tipps? Liegt es eventuell daran, dass ich die Fotos mit meinem Handy gemacht habe (Samsung S7)? Benutzt ihr richtige Kameras?
Babyfotos
Hallo, ich denke das liegt daran, dass die Bilder nicht mehr richtig entwickelt werden sondern drauf gedruckt oder so. Ich habe eine Spiegelreflexkamera hier und bei den Bildern ist kein Unterschied.
Verstehe ich es richtig, dass mit deiner richtigen Kamera die Bilder gut aussehen? Dann sollte ich mir auch eine kaufen. So kann es nicht bleiben. Oder lässt du die Fotos irgendwo speziell ausdrucken?
Nein, die Bilder von meinem Handy sehen genauso aus wie mit meiner Kamera. Auf dem Laptop sieht man den Unterschied aber ausgedruckt sehe ich keinen Unterschied.
Ich finde, dass man schon in der Handykamera sieht, dass die Farben anders aussehen 🤷♀️
Liegt meiner Meinung nach auf jeden Fall (auch) an der Kamera/Handy.
Ja, vielleicht macht eine richtige Kamera auch Sinn. Die sind aber meistens so teuer ☹
Ich kenne mich da null aus, aber vllt gibt es was gutes gebraucht und eigtl ist es ja eine „sinnvolle“ Investition. :)
Das liegt meistens am automatischen Weißabgleich. Wenn ich z. B. Meine Tochter mit blauem Oberteil auf dem gelben Stillkissen fotografiere, sieht ihr Gesicht total pink aus. Durch das Licht im Bildschirm fällt das aber weniger auf als gedruckt auf Papier.
Danke für den Tipp. Ich werde da mal drauf achten und versuchen es zu bearbeiten.
Ich persönlich bevorzuge echte Fotos auf echtem Fotopapier.
Ich habe als Hobbyfotografin schon ein paar Hochzeiten von Familie und Freunden festgehalten und auch Fotobücher erstellt. Das belichtete Fotopapier und Digitaldruck vom gleichen Bild - es waren Welten! ".
Ich weiß, dass man direkt bei fujifilm online einzelne Fotoabzüge als "echte Fotos" bestellen kann (mit belichten und entwickeln), kannst das ja austesten.
Bei Cewe geht das leider nur bei manchen Fotobüchern.
ABER: Ich würde vorher meinen Bildschirm-PC/Laptop kalibrieren und mir zuerst angucken, ob die Fotos auch vor dem "Druck" noch angepasst werden müssen (Kontrast, Helligkeit, Weißabgleich usw.) und dann erst zum Drucken schicken. Immer vorher ein paar wenige Fotos zun "Testen" entwickeln und gucken wie es wirkt. Gerne das gleiche Bild mit unterschiedlichen Einstellungen, das dann aber entsprechend kennzeichnen. Es gibt online viel freie Software für kleinere Anpassungen von Fotos.
ich meine natürlich "zum entwickeln" schicken 😉
Das Vokabular ist zu tief drin.
Ich werde das morgen mal versuchen. Hoffentlich stell ich mich bei der Fotobearbeitung nicht so doof an ☺. Du meinst das normale Fujifilm Fotopapier glänzend oder? Habe gerade schon mal auf deren Seite geschaut.
Ich hatte einen ganzen Stapel Fotos bei dm drucken lassen. Mache waren wie auf dem Handy und manche eine Katastrophe. Ganz merkwürdig. Selbst die Fotos einer Fotografin, welche ich bei dm hab drucken lassen, waren schlimm. Und die wurden mit einer Profi Kamera gemacht. Die Fotos sahen schmutzig aus, manche hatten gelbe Streifen im Bild...
Hab mich dann an dm gewendet und wollte reklamieren.
Die Aussage: wenn Bilder bearbeitet wurden, passiert das. Beim bestellvorgang kann man irgendwie wählen, ob die Bilder optimiert oder normal gedruckt werden sollen.
Das macht dann den Unterschied.
Auch ein guter Tipp. Da werde ich das nächste Mal drauf achten.
Ich bin hobbyfotografin und es liegt am Handy. Denn die farbauflösung der handy Kamera ist um einiges schlechter als bei richtigen Kameras. Du musst dir aber keine spiegelreflex kaufen. Ne normale digital Kamera reicht vollkommen für den Hausgebrauch. Solltest du doch eine wollen empfehle ich für anfånger die Canon D450 body