In den Urlaub mit Baby?

Hallo bin zurzeit mit meinem ersten Kind schwanger in der 10. Woche...nächstes Jahr am 28.05. Soll Et sein...nun hatten wir schon seit längerem geplant mit meiner Schwester und ihrer Familie in den Urlaub zu fahren und zwar zur nordsee nach Dänemark...allerdings wird der Wurm da +- ca. 6 Wochen alt sein...würdet ihr das machen oder ist es zu früh ??

3

Hey,
ich würde den Urlaub verschieben.
Kann ja sein, dass es zB erst 10 Tage nach ET kommt oder dir gehts noch nicht so gut, du bist müde bzw ihr, usw.
Eine längere Autofahrt muss evtl durch unregelmäßiges Stillen immer wieder unterbrochen werden, ihr seid noch nicht so eingespielt...
Das Baby ist dann grade erst auf der Welt und gewöhnt sich an die Umgebung bei euch zu Hause.
Ich meine immer, man sollte das Wochenbett zu Hause verbringen.
Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.
Vielleicht könntet ihr ja etwas später fahren.
LG

8

Ja..später geht leider nicht da meine Schwester immer nur die letzten 3 ferien Wochen Urlaub hat (NRW) und die Kinder dan auch wieder zur Schule gehen 9 und 7 und mein mann auch betriebsurlaub hat und es nicht jedes Jahr passt...ich denke wir sprechen noch mal mit denen und vielleicht können wir das ein Jahr verschieben und dan evtl. Nur ein paar Tage zur deutschen Nordsee fahren und getrennte Wohnungen buchen...dort sind wir in 2-3 std. Je nach Region und wenn es garnicht läuft sind wir fix wieder zuhause.

1

Ich finde das lässt sich total schlecht vorhersagen.... für die einen mag es kein Problem sein. Wenn ich an unseren "Start" denke, wäre es niiiiie und nimmer möglich gewesen... Ich glaube da hilft nur abwarten, auf sich zu kommen lassen und sich eventuell darauf einstellen, dass es nix werden könnte...

2

Hm ja das stimmt...nur das Problem ist das wir ein Haus mieten wollen und dan wäre für meine Schwester der Urlaub auch gelaufen ...ich weiß es nicht...wenn nachher alles super ist beiß ich mir in den arsch das wir den Urlaub abgesagt haben...und wenn es nicht gut läuft, wird der Urlaub warscheinlich für mich und meinen Mann sehr anstrengend

4

Ich war dieses Jahr auch in Dänemark mit meinem Baby. Allerdings war sie da schon 4 Monate alt.
Wir hatten auch ein Haus gemietet und daher war es schon monatelang geplant.
Mein Motto: Das Baby kann zu Hause und im Urlaub schlecht drauf sein, aber im Urlaub ist es wenigstens für die Eltern schöner. Mir ist zu Hause fast die Decke auf den Kopf gefallen. Es hat auch ganz gut geklappt. Nur die Autofahrt war eine Katastrophe. Staubedingt haben wir fast jeweils 12 Stunden gebraucht und das macht mit Baby keinen Spaß.

Im Nachhinein würde wieder Urlaub machen, aber nicht mehr so weit fahren.

5

Ach ja, den ersten Urlaub haben wir mit ca. 4 Wochen gemacht. Das waren aber nur 2 Stunden Fahrt und ganz spontan. Da wussten wir schon, dass Autofahren kein Problem ist.

6

Hallo. Unserer ist 10 Wochen alt. Und wir sind aktuell im urlaub.

7

Da ich ein Schreikind hatte, welches uns bis zur 9. Woche absolut Alles abverlangt hat, hätte ich damals nicht im Traum daran gedacht, auch nur in die nächste Stadt zu fahren 🙈 Aber man weiß es eben vorher nicht 🤷🏼‍♀️ Es kann sein, dass dein Kleines super pflegeleicht wird (was ich dir natürlich auch wünsche). Ich würde den Urlaub glaube ich verschieben. Sobald ihr euch mit dem Baby eingelebt hat, könnt ihr es besser einschätzen.

9

Ja wir werden uns mal was überlegen und bespreche das mit meiner Hebamme mal. Danke für eure Antworten.😊

10

Kann man so pauschal nicht sagen. Ich dachte damals auch ich könne mit Baby Urlaub machen. Allerdings war mein kleiner dann ein schreikind und er litt unter 3 Monatskoliken, sodass ich mich die ersten 3 Monate zuhause verkrochen habe.

Deine urlaubsplanung ist aber auch sehr nah am ET. Muss jeder selbst entscheiden. Ich würde es so früh nicht machen

11

Wäre bei uns mit keinem Kind gegangen. Beide waren bis zur 12. Woche einfach 'noch nicht angekommen'. Stundenlanges Schreien am Abend. Hinzu kamen Blähungen und Verdauungsprobleme. Baby ließ sich kaum ablegen. Das war eine dermaßen anstrengende Zeit. Nie und nimmer wäre ich da in den Urlaub gefahren. Hört sich jetzt schlimm an. Kann natürlich auch gut gehen 🤷‍♀️ Ich finde aber dass so kleine Würmchen noch nicht in den Urlaub gehören. Erst mal daheim einen Rhythmus finden und dem Baby Sicherheit geben. Lg

12

Wie hier schon beschrieben kann man das nicht vorhersagen.
Bei Kind 1 hätte ich fahren können, wäre aber unnötig gewesen, weil ich einfach nur müde durch den Schlafmangel war. Wir waren noch gar nicht eingespielt, und gerade beim ersten Baby tut man sich bei manchem ja noch schwer.
Nummer 2 wäre gar kein Problem gewesen. Im Gegenteil. Da hätte ich es vielleicht sogar genießen können bzw. mich gefreut, wenn die Familie ihn oder die Große eine Weile nimmt (Mit ihm waren wir auch im Urlaub als er 3 Monate alt war)
Vor Nummer 3 hatte ich wieder ähnliche Pläne. Man ist ja schon erfahren und die 3. laufen mit. Ha, Pustekuchen. Madame kann Autofahren nicht ab. Sie ist knapp 8 Wochen alt und ein Urlaub wäre zwar nicht unmöglich, aber mehr Stress als schön. Bin mal gespannt, wie das klappt, wenn wir Ende des Jahres die Familie besuchen(1000km eine Strecke und aus organisatorischen Gründen müssen wir PKW fahren).

Wenn es nicht möglich ist, das spontan zu planen, würde ich euch eher den Herbst empfehlen. Bis dahin seid ihr auf jeden Fall eingespielt