Was machen abends kurz vor zu Bett gehen...

Hallo zusammen - was macht ihr abends, wenn ihr Zuhause seid mit den babys? Fernsehen? Aber der Zwerg guckt doch auch manchmal auf den Bildschirm, wäre das denn schlimm? Oder nur spielen bis sie schlafen gehen? Was macht ihr?

1

TV 📺 würde Sie immer Versuchen mitzuschauen, wenn vielleicht 1x die Woche ma ne Sendung läuft, schaue ich mir das auch mal an, an sonsten wird Abends gespielt :)

2

Hallo laris.sa,

ich bin da sehr streng, wenn unser kleiner Spatz mit im Raum ist, läuft der Fernseher nicht. Da er sowieso spätestens um 19 Uhr schläft, haben wir als Eltern noch genug Zeit, fern zu sehen ;)
Unser Spatz ist nun 7 Monate und wir haben mittlerweile schon eine Routine. Ab 18 Uhr gibt es noch ein Fläschchen, dann Zähne putzen, Schlafanzug anziehen, alles abdunkeln und dann eigentlich nur noch spielen, bis er müde ist. Dann legen wir ihm ins Bett.

3

Fernsehen würde nicht funktionieren. Der Zwerg ist so müde abends dass ich immer ein interessantes Programm machen muss.
Er würde gerne schon um 18:00 schlafen, das ist aber doch sehr früh.
So erledige ich etwas im Haushalt wo er zuschauen kann, kochen liebt er (steht mit der Wippe auf der Arbeitsfläche und ist ganz praktisch da das Essen fertig ist wenn mein Mann nachhause kommt), saugen, ich gehe duschen usw. Da bekommen wir irgendwie immer die Stunde rum.
Fernseher läuft bei mir eigentlich nur wenn er Mittagsschlaf macht und dann die halbe Stunde bis zur nächsten flasche bei mir rastet.

4

Hallo,

also entweder wir spielen was oder versuchen mal ein Buch anzugucken. Oft liegen aber auch noch ein paar Haushaltssachen an. Aufräumen, ne runde fegen/swiffern etc. wobei letzteres ja auch gerne spielen ist für die Kleinen. Er jagt zum Beispiel liebend gerne dem Swiffer hinterher 😅 Ich bereite auch gerne schon mal Sachen für unser Abendessen vor, dann sitzt er im Hochstuhl und schaut gerne zu. Dann gebe ich ihm auch immer mal was zum naschen am (also vom Gemüseschnibbeln oder so). Aber ganz am Ende bis Papa kommt sind wir meistens in seinem Zimmer beschäftigt.
Fernseher ist bei uns nie an, wenn er wach ist, weil er sonst drauf stiert wie sonst was...

5

Hallo die frage ist ja auch wann geht das kind ins bett und wie reagiert es auf tv.

Ich gehöre nicht zur fraktion verteufelt den tv.
Meine große ist 11 damals lief er wie auch jetzt auch mal tagsüber dann wurde kurz rein geschaut und weiter gespielt hat sie also nicht wirklich interessiert.
Trotz eigenem tv im zimmer läuft dieser eig meistens nur donnerstags 1 stunde wenn sie ihre sendung schauen möchte.

Bei uns wäre abends einfach keine zeit dafür in der Regel kommt mein mann so 16.30uhr nachhause dann richt ich das essen und wir essen gegen 18uhr dazwischen spielt einer und der andere macht voll sauber und um 19uhr wird langsam bett fertig gemacht spätestens 20uhr liegt sie im bett.

Also der tv ist zu der zeit quasi aus und mein mann und ich schauen dann abends ein bisschen.
Aber tagsüber schau ich mir neben bei auch mal ne folge serie an o.ä

Lg

6

Achja die kleine ist nun knapp 11 monate alt.
Lg

7

Kommt ein bisschen auf die zeit an,wann das kind ins bett geht. Bei uns ist um 19 uhr bettzeit daher schaue ich danach fern. Vorher wird gespielt und gegessen und das wars.

8

Lesen
Kuscheln
Musik hören und Lesen
Sudoku
Kreuzworträtsel

TV haben wir nicht.

9

Ab ca. 19:30 (Winterzeit) schläft mein Baby im Schlafzimmer im Beistellbett, da kann ich/wir machen was wir wollen und vor der Bettzeit des Babys muss ich eh nix machen, da bespaßt Papa das Baby bis es ins Bett kommt.

Tatsächlich ist unser Fernseher eher eine Pc-Bildschirm, da ein ziemlich guter PC daran angeschlossen ist, mit Tastatur und allem. Klassische Fernsehsender laufen darauf seit Jahren nicht mehr.

Ich lasse im Hintergrund zB gern Musik laufen auf die ich Lust habe oder auch mal ne Serie/Film auf Netflix, oder eine Doku (Auf YT sind einige zB Arte Dokus)... Mein Baby kann den Fernseher gar nicht sehen (von seinem Platz aus) und wenn nur Musik läuft bewegt sich da eh nix.

Ich habe bewusst immer irgendetwas im Hintergrund laufen lassen, ich wollte nicht, dass sich das Baby an Stille gewöhnt und ich dann auf Zehenspitzen durch die Wohnung schleichen muss.