Huhu Mädels, Mein Baby ist 8 Monate circa. Was spielt ihr denn so mit euren Babys? Hab immer ein bisschen Angst, dass ich zu wenig mit ihm so richtig spiele. Und ab wann habt ihr Geschichten mit dem Baby gelesen?
Was spielt ihr mit eurem Baby?
Huhu..meine is 14 Wochen alt und dann ist spielen auf der krabbeldecke ..mal auf dem Rücken und mal auf dem Bauch! Und Bücher vorlesen fange i schon ab 5 Monat bestimmt an..so ganz einfache ..
Meine kleine ist 7 Monate. Ich spiele "verstecken" mit ihr. Ich halte meine Hand vor meine Augen, nehme sie weg und sage "ikuk". Dabei lacht sie sich immer kaputt.
Ich singe ganz viel mit ihr, meistens Bewegungslieder.
Handpuppen sind auch toll.
Geschichten lese ich täglich seit ihrer 6 lebenswoche, es sei denn sie hat mal gar keine Lust.
Manchmal mache ich spiele aus dem pekip Kurs.
Was bei meiner kleinen auch gut ankommt sind fingerspiele.
"Kommt eine Maus, die baut ein Haus (mit den Händen eins bauen)
Kommt eine Mücke (bbbssss und mit dem Finger wedeln) und baut ne Brücke (Finger auf die Nasenspitze legen)
Kommt ein Floh und der macht so (an den Ohren kitzeln)
Kommt eine grille und die macht kille-kille (den Bauch o.ä kitzeln)
Oder kleine Schnecke, das kann man auf YouTube ansehen.
Schotter fahren tut sie auch gerne😅
Dabei sitzt sie auf meinem Schoß und es rüttelt, dabei singe ich "Schotter fahren"
Das gibt es auch bei YouTube.
Was für Bücher/Geschichten lest ihr denn vor?
Ich lese am liebsten Pixi Bücher, die sind schön kurz.
Ich hab aber auch ein Buch mit Benjamin Blümchens gute Nacht Geschichten.
Meine Freundin liest ihrer Tochter immer aus dem Roman vor, den sie liest. Dem Kind ist das erstmal egal
Guck guck, diverse fingerspiele/kniereiter (Musikgarten, gibt aber auch vieles auf Youtube).
Vorgelesen haben wir ab ca 3 Monaten. Am besten Bücher bei denen man mitmachen kann, zB wenn ein Pferd da war hab ich immer Pferdegeräusche gemacht und hab sie auf den knieen reiten lassen. Wir haben hauptsächlich Bilder angeschaut und ich hab dann erzählt was man sieht, das hat sie dann später auch gemacht.
Hallo,
ich tobe mit meinem Sohn ganz viel. Er ist 8,5 Monate. Schupse ihn an dass er sich rum dreht. Von links nach rechts, ne Doppelrolle, wieder zurück. Dabei lachen wir ganz viel. Wir spielen Klötzchen, gucken uns Bücher an. Er zeigt Dinge ich sage was es ist. Immer und immer wider 🙈
Verstecken, spiele auf meinem Schoß. Naja alles so was.
Ich wünsche euch viel Spaß
Liebe Grüße
Ich muss gestehen, dass ich mich auch manchmal frage ob ich genug mache. Aber ich hab hier ein Exemplar was recht „selbstständig“ ist. Meine Kleine ist 10 Monate und kann sich recht gut alleine beschäftigen. schon immer. Und das nicht aus der Not, weil Mama sich nicht kümmert. Sie spielt recht intensiv und konzentriert mit ihren Spielsachen, erkundet das Haus, krabbelt durch die Räume, verfolgt den Hund...
Ich mache natürlich auch was mit ihr, wir gucken Bücher, sind spazieren, auf dem Spielplatz. Singen und Tanzen täglich. Auch mal am Klavier klimpern. Einmal die Woche gehen wir mit Papa schwimmen.
Aber wenn ich ehrlich bin, genieße ich es auch, dass sie für sich spielt. Natürlich bin ich in ihrer Nähe und begleite ihr Spiel. Gebe manchmal Impulse, oder zusätzliche Materialien. Und ich liebe es, sie dabei zu beobachten. Ich finde es so faszinierend, wie sie sich ihre Welt erschließt.
Ich denke, es gibt hier eine Mischung aus selbstständigem Spiel, gemeinsame Aktivitäten und Spielen aber auch Haushalt machen, gemeinsam Wäsche zusammenlegen, etc.
Und da variiert jeder Tag.
Mit ca 8 Monaten bildet sich die fingermotorik weiter aus. Das beste Spielzeug sind in dieser Zeit wäscheklammern, Lichtschalter usw. Das lieblings Spiel meiner Tochter war ein türriegel vom baumarkt immer beim aufmachen hat sie sich weggeschmissen vor lachen