Guten Morgen. Mich würde mal interessieren welche Routinen ihr mit euren Babys so habt. Vor allem abends beim ins Bett bringen. Aber auch sonst so.
Routinen
Hey mein kleiner ist grad 3 monate alt. Er weckt mich jeden morgen so gegen 5:30. Dann mache ich ihn, leg ihn unter den spielbogen und mach die große fertig. Dann bereiten wir unten Frühstück und sitzen ALLE gemeinsam am Tisch und essen. Dann bringen wir die Schwester in den Kindergarten ca 7:30 und gehen selbst noch spazieren. So gegen 8:30-9 hat er hunger und schläft danach wieder 3 Stunden. Dann wird gespielt und geübt die große vom Kindi geholt abendbrot usw. Und abends singe ich sein Lied und lege ihn einfach ab.
Wir haben einen sehr strukturierten Ablauf.
Mein Baby wird morgen 14 Wochen alt und ich habe noch ein 6jähriges Schulkind zu Hause.
Wir stehen also jeden Morgen um 5:45 Uhr auf. Routine 1: erst eine neue Windel und anziehen, das Gesicht und die Hände einmal abwaschen und dann gibt es eine Flasche. Danach wird die Große zum Schulbus gebracht und der kleine Mann darf die erste Ausfahrt des Tages im Kinderwagen genießen.
Wieder zu Hause angekommen gibt es das zweite Frühstück und Baby geht auf die Krabbeldecke oder in die Wippe, damit ich meinen Haushalt schmeißen kann.
Danach geht es 1h spazieren und nach der Mittagsflasche ziehe ich ihm einen Schlafanzug an und er wird zum Mittagsschlaf in sein Bett gelegt.
Nachmittags passiert das gleiche wie Vormittags, nur das ich mit ihm viel spiele, Bücher vorlese, Lieder singe und ihn durch die Welt trage.
Dann kommt die Große nach Hause und wir bereiten gemeinsam alles für den Abend vor.
Und Abends wird er alle 2 Tage gebadet, die anderen Tage gewaschen, in den Schlafanzug gesteckt und bekommt gegen 20 Uhr seine letzte Flasche. Dann bringen mein Mann und ich ihn gemeinsam ins Bett und für jedes Kind gibt es noch eine gute Nacht Geschichte und es wird gekuschelt und dann brav geschlafen 💞💞💞
Morgens kuscheln wir immer im Bett. Dann stehen wir auf und gehen ins Bad, ich mach mich fertig und singe Motte dabei was vor und erzähle, was heute ansteht. Dann geht es auf den Wickeltisch und der Schlafsack wird ausgezogen und die Beine begrüßt 😂 bisschen ohne Windel strampeln und dann geht’s runter. Entweder ich frühstücke und stille dann oder umgekehrt.
Abends haben wir keine klassische Routine. Gegen 20 Uhr wird Maus bettfertig gemacht. Also frische Windel, ggf duschen oder waschen, dann geht’s nur in Body runter und es wird gestillt und kurz gespielt. Dann kommt der Schlafsack an und es geht auf dem Pezziball zum Schlafen :)