Wie schon in einem anderen Post mitgeteilt eine interessante Doku zu dem Thema :
https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/kinderfotos-im-netz-gepostet-geklaut-missbraucht-100.html
Dieser Post soll einfach nur mal als Aufruf dienen sich über das Thema Gedanken zu machen und das eigene Verhalten zu reflektieren.
Kinderfotos im Internet
Gut, das hier mal anzusprechen.
Da kommt mir das Gruseln.... 😱😱😱 den anderen post habe ich mitvervolgt.
Ich mag es nicht wenn man gleich unfreundlich antwortet wenn einen was nicht passt.
Ich habe auch meine Verwandtschaft darum gebeten, kein Bild von meiner Tochter bei Facebook usw zu posten. Waren erst empört, aber halten sich daran. Es gibt so viele kranke Menschen auf dieser Welt
Hallo, ja ich finde auch das muss thematisiert
werden. Wir haben auch von Anfang gesagt das Bilder von unserem Kleiner nicht auf Facebook und Instagram gepostet werden. Nicht nur weil es da Draußen kranke Menschen gibt, sondern auch weil unser Sohn eine eigenständige Person mit Privatsphäre ist. Er kann ja noch nicht sagen ob ihm das Recht ist oder nicht. Irgendwann ist er alt genug selber zu entscheiden was er von sich auf Sozialen Medien mitteilen möchte. LG
Sehr gut, Danke!
Dieses Thema ist echt wichtig! Ich habe nicht mal Bilder im Status von WhatsApp von den Kindern gehabt, inzwischen WA sogar deinstalliert!
Selbst der Schule habe ich untersagt, Bilder unserer Tochter zu veröffentlichen. Innerhalb der Schule für Aushänge ok, aber nicht für den Internetauftritt. Vlt bisschen sehr radikal, aber ich weiß nicht, was aus meinen Kindern mal wird und wer dann das ein oder andere Bild für seine Zwecke mal nutzt...es sind ja nicht nur pädophile Spinner unterwegs...und das Netz vergisst nicht.
Da kann nicht genug sensibilisiert werden!
Ich habe mir den Bericht nicht angesehen,aber ich bin da auch sehr vorsichtig.
Immer wieder bin ich schon auf Unverständnis gestoßen, wenn ich darauf hingewiesen habe meine Kinder unkenntlich zu machen auf irgendwelchen posts bei FB.leider gibt es ja immer wieder Leute die es machen ohne sich Gedanken darüber zu machen.
Meist wird man nur belächelt.