Brustentzündung oder so

Hallo 😊
Ich habe eine Frage an euch.
Es ist mir etwas unangenehm, aber vielleicht hatte das ja schonmal wer von euch und kann mir weiterhelfen. Am Wochenende ist mir aufgefallen, dass ich einen Schmerzhaften Knoten bei der Brust habe. Da ich es nicht lassen konnte (ich depp), hab ich auch noch zum drücken angefangen und es kam ein bisschen (tut mir leid) Eiter raus. Ich war mir gleich sicher, das ist ein Abszess.
Heute hatte ich höllische Schmerzen. Es ist um den knoten rot geworden und sah aus wie eine Brustentzündung. Jetzt war ich vorher bei meiner Hausärztin. Die gesagt hat, dass das vom rumnuckeln kommt und mein Sohn (7 Monate alt) nur 5 min an einer Brust drinken darf, weil dann die Brust eh leer ist. Ich hab ihr erklärt, dass ich aber immer wenn ich danach drauf drücke immer noch Milch raus kommt und ich eigentlich Milch für 10 Kinder hätte. Das hat sie mir nicht geglaubt. Bzw hat immer wieder gesagt ich darf ihn nur 5 min trink lassen. Jetzt hab ich Antibiotika und eine Salbe bekommen. Bin mir aber gar nicht sicher ob das jetzt das richtige ist. Tut mir leid wegen dem langen Text. Aber hatte das schon jemand von euch?

1

Wo genau ist den der Knoten. Vielleicht dann doch eher zum Hautarzt.
Mein Frauenarzt hatte mich damals wegen Krebsverdacht weitergeschickt. Es wurde punktiert. Alles in Ordnung. Nur leider hat es sich durch die Manipulation entzündet. Im Endeffekt war es ein entzündetes Atherom (Grützbeutel). Ein Hautarzt hätte mir einige Schmerzen erspart.

3

Genau unter der Brustwarze. Am Montag hab ich nochmal einen Kontroll Termin. Meine ganze untere Brust ist rot und tut sehr weh. Ich hoffe dass es mit den Medikamenten besser wird, wenn nicht gehe ich auf jeden Fall zum Hautarzt. Aber vielen Dank für deine Antwort

2

Also eine Brustentzündung ist echt übel und da muss man nicht rätseln, ob es eine ist 🙈

Du solltest die Brust kühlen, dein Baby darf natürlich so oft und lange trinken wie es will (die betroffene Brust ganz häufig anbieten).

Ich hatte eine Mastitis und hab es ohne AB los bekommen, trotz Fieber und Schüttelfrost. Ich war echt am Ende 😅

Aber mit Quark- und Retterspitzwickel, ibus und viel Ruhe ging es weg :)

4

Hmm, aber bei der TE kommt Eiter raus, meinst du, da handelt es sich noch um eine klassische Mastitis?
Ich würde damit auch eher zum Facharzt gehen, die Hausärztin scheint ja die Beschwerden nicht wirklich ernst zu nehmen bzw. nicht die passende Therapie angesetzt zu haben.

5

Achso nein das glaube ich tatsächlich nicht. Denn anscheinend geht es ihr ja sonst „gut“.

Nur bekommt sie ja jetzt AB gehen ne Mastitis, keine Ahnung, ob die ihr dann auch helfen? 🤔