Bearbeitungszeit Elterngeldantrag BW

Hallo zusammen,

Frage an alle im Raum Karlsruhe bzw. BW (es scheinen ja alle Anträge aus BW in KA zusammen zu kommen): wie lange hat bei euch die Bearbeitung des Elterngeldantrages gedauert?
Ich hab 1 Woche nach Geburt eingereicht, 2 Wochen später kam die Info, dass was fehlt. Vor 3 Wochen nachgereicht, aber noch nichts gehört. Morgen endet mein Mutterschutz. Wir haben zwar Rücklagen, aber das kann es doch nicht sein. Bei den 2 Großen war das auch gar kein Problem, da war alles rechtzeitig da.
Online hab ich Horrorstories von mehreren Monaten gelesen, die aber auch schon älter waren.
Wie war es bei euch?

1

Hallo bei mir war es ähnlich ich habe alles eingereicht dann kam auch das was fehlt 2 Wochen warten dann kam wieder ein Schreiben das was anderes fehlt wieder gewartet dann hab ich nach ca 3 Wochen angerufen den Fall geschildert dann hat sie es mündlich genehmigt allerdings nur 4 Monate da anscheinend eine Unterschrift von meinem Mann gefehlt hat hätte ich nicht angerufen wäre ich glaub bis heute nicht informiert worden das diese Unterschrift fehlt wieder alles hingeschickt dann 2 Wochen später wurde der Rest genehmigt

2

Huhu🤗
Ich bin auch aus BW und bei uns ist dieses mal alles schief gelaufen 🙄. Erst haben sie mir das falsche genehmigt (Elterngeld Plus statt Basis Elterngels, welches beantragt war!), dann haben sie den Antag von meiner Tochter damals bearbeitet (fast 3 Jahre). Mein Mutterschutz endet am kommenden Freitag und ich bin echt gespannt wie lange sich das alles noch hinzieht🙈. Liebe Grüße

3

Hallo,

Wir kommen aus pforzheim aber der Antrag ging ja auch nach KA.

Ich hab ihn auch ca. 1 Woche nach Geburt eingereicht und wer hätte es gedacht, auch bei uns hat was gefehlt... Auch eine Unterschrift...

Die schludern dort so sehr... Was ich noch unterschreiben sollte ging an eine mir unbekannte Familie, die den Antrag dann zu mir geschickt hat. Wohlbemerkt hatten die das schon unterschrieben und alles gelesen... Als ich dann dort angerufen habe und den Fall geschildert hatte dachte ich jetzt geht alles ganz schnell... Pustekuchen!

Das Geld kam dann einen Monat nach Ablauf des Mutterschutzes.. Zwar rückwirkend ja aber was nützt das wenn man Rechnungen zu zahlen hat...

4

Da ist doch ganz gewaltig der Wurm drin🤔

5

Hallo meine ist ganz blöd kurz vor weihnachten geboren am 6.12
Ich hatte extra noch mit denen telefoniert das ich es auch richtig ausfüllte ende vom lied kurz vor weihnachten kam ein schrieb es würde was fehlen was übrigens letzt endlich doch nicht fehlte aber ich bekam das EG dann auch erst im Januar (hab kein mutterschaftsgeld bekommen).

6

Hey,
Also ich habe es Sonntag in den Briefkasten geworfen und hatte Donnerstag nen Brief das was fehlt. Wieder Sonntag die Antwort eingeworfen und Donnerstag den Bescheid gehabt und auch zeitnah die erste Zahlung. Ich war positiv überrascht das es so schnell ging.
Drücke dir die Daumen das du bald Antwort hast.

Grüße

7

Ging bei mir eigentlich schnell, ich glaube so ca. 2 Wochen nach dem Abschicken hatte ich den Bescheid.

8

Hallo,

Wir wohnen im Kreis Karlsruhe. Bei uns war es kein Problem. Ich hatte 1 Woche nach Einreichung schon den Bescheid. Mein Mann 2 wochen später (sein Geld war sogar schon vor dem Bescheid auf dem Konto)

Bei uns war aber alles vollständig, also weiß ich nicht ob die Nachbearbeitung, wenn was fehlt, einfach länger dauert.

LG

9

Hallo!!Ich komm auch aus BW. Hab meinen Antrag am 1.10 abgeschickt und hatte am 10.10 bereits die Zahlung auf dem Konto.Hab mich echt gewundert ,dass das so schnell ging🤷‍♀️ Bei meinem Sohn vor 4Jahren hat es ewig gedauert....

10

Vielen Dank euch allen. Dann werde ich da doch mal anrufen.