Unterwegs mit Baby-HĂ€nde waschen

Und ich schon wieder 🙈

Wie macht ihr das mit flÀschen geben wenn ihr unterwegs seid?

Wir waren beim babykurs und da hab ich eine Flasche gemacht ohne mit vorher die HĂ€nde zu waschen...

Hab vorher den dreckigen Kinderwagen aus dem Auto geholt, TĂŒrklinken angefasst etc.

Jetzt mach ich mich wieder bekloppt...vor allem wegen dem dreck vom Kinderwagen..bin ja letztens auch noch durch Hundescheisse damit gefahren..hab auch die Reifen berĂŒhrt weil ich ihn anders nicht raus bekommen hĂ€tte...fahre damit ĂŒberall her, Wald etc und dann mache ich ne Flasche ohne vorher die HĂ€nde zu waschen đŸ˜«

War das wohl jetzt schlimm? Wascht ihr euch wenn ihr unterwegs seid immer vorher die HĂ€nde wenn ihr eine Flasche macht, das Baby tragt etc?

2

Du hast ja sicherlich nicht in die Flasche gefasst und das Pulver KrĂŒmel fĂŒr KrĂŒmel mit den Fingern in die Flasche gemacht. Ich stille zwar, fasse mein Kind aber trotzdem mit "dreckigen" HĂ€nden an. Ein gesundes Baby sollte das abkönnen. Ich sehe es als Training fĂŒr das Immunsystem und spĂ€tere AllergieprĂ€vention. Falls ich mal wirklich ganz eklige Sachen angefasst habe, desinfiziere ich mir unterwegs die HĂ€nde wenn keine Möglichkeit zum Waschen besteht.

1

Huhu, es gibt feuchte DesinfektionstĂŒcher zb von sacrotan, die fĂŒr die Haut geeignet sind. Hatte davon eine Probepackung erhalten, damals von der Klinik . Hab die Packung fĂŒr solche FĂ€lle in der wickeltasche . Es gibt aber zb auch feuchte Waschlappen, hab da welche in einer windeltorte stecken gehabt. Glaub von rossmann.

3

Wird nicht so schlimm gewesen sein. SpÀtestens im krabbelalter landet am Spielplatz alles mögliche im Mund.
Ich hab aber fĂŒr den Notfall neben feuchttĂŒchern auch noch ne kleine Flasche Desinfektionsmittel dabei.

4

Also ich hab nichts dabei, weder Desinfektion noch irgendwelche feuchten Lappen fĂŒr die HĂ€nde. Ich buddel im Garten in der Erde, spĂŒle die HĂ€nde kurz mit dem Wasser aus der Regentonne ab und geh dann auch zum Baby. Also er ist jetzt 7 Monate und hatte noch nichts! Wird also nicht so schlimm sein ;)

Aber wenn ich heim komme, wasche ich mir immer ersteinmal die HĂ€nde.

9

Danke fĂŒr deine Antwort! Muss man wahrscheinlich auch nicht...aber fĂŒr mein GefĂŒhl muss ich das leider immer machen 🙈
Gut zu wissen das man es eigentlich gar nicht immer muss bzw es andere auch nicht immer machen

5

Ich bin keine FlĂ€schchen mama, hat aber fĂŒr di Sachen immer HĂ€ndedesinfektionsmittel dabei. Vllt wĂ€re das fĂŒr die Zukunft was.

Glaub aber nicht, dass da jetzt was passiert ist ;)

8

Kommt jetzt auch in meine Wickeltasche-danke!

6

Nein, war es nicht. Du wirst ja sicher nicht mit dem Finger umgerĂŒhrt haben. 😉 Ehrlich gesagt glaube ich dass ich bei drei Kindern (ein Flaschenkind, ein Stillkind mit zufĂŒttern ab Geburt, ein Stillkind mit zufĂŒttern ab ca 4monate) noch nie wirklich explizit vorm flasche machen oder stillen die HĂ€nde gewaschen habe. đŸ€” Schon gar nicht unterwegs. Nur wenn ich beim Kochen unterbrechen muss oder die HĂ€nde eben wirklich verschmutzt sind. Und alle drei sind kerngesund. 😉

7

Super, danke đŸ€—
Wasch mir im allgemeinen denk ich zu oft die HÀnde...deshalb hat mir das jetzt so Sorgen gemacht. Wahrscheinlich wirklich quatsch- musste es denk ich nur nochmal hören das alles gut ist und andere das auch nicht immer machen