Von 2 auf 3 Kinder.... Oder von 1 auf 2?

Hallo,

Ich wollte mal fragen, welcher "Übergang" am schwersten war, von 1 auf 2 Kids, oder von 2 auf 3...oder ist es egal und alles ist eine meeeega Umstellung?? 🤷‍♀️

Habe jetzt grad mein 2. Bekommen, und wir spielen mit dem Gedanke, ein 3. Zu bekommen....

Muss dazu sagen, der Altersunterschied jetzt, beträgt 11 Jahre 🙈
Der nächste würde natürlich kürzer sein, und das ist natürlich nochmal eine andere Kiste.

Liebe Grüße, und berichtet doch mal fleißig 😘

Welcher Übergang war am schwersten?

Anmelden und Abstimmen
1

Guten Morgen,

Ich habe für 1 auf 2 gestimmt 😂
Meine drei sind 7, fast 4 und fast 5 Monate alt, immer drei Jahre liegen ungefähr dazwischen.

Und es ist im Moment mega anstrengend, aber nicht wegen dem Baby, sondern wegen den Großen, die streiten den ganzen Tag 😢
Muss dazu sagen das der Große schon immer sehr anstrengend war und teilweise immer noch ist, dazu ist er typisch Junge und sie typisch Mädchen und sie schaffen es nur selten sich an den andren anzupassen. Meine Mittlere ist eigentlich eher ruhig und für ihr Alter sehr weit, sie kann alles was der Große auch kann. Naja dazu ist der Große gerade in die Schule gekommen und muss sich jetzt auch noch daran gewöhnen.

Wegen der Kleinen gibt es null Streit oder Eifersucht, Komischerweise.
Sie wird von beiden abgöttisch geliebt.

Ich hoffe es wird mit der Zeit besser und die Großen können irgendwann besser zusammen spielen, das es mal Streit gibt ist ja normal, aber den ganzen Tag 🤣🤣🤣
Übel.. Soweit kann ich berichten.

11 Jahre Abstand ist natürlich sehr krass... Ich habe zu meiner Schwester 10 und zu meinem Bruder 5 Jahre und meine Mutter meint das es so einfacher war.
Die ist selbst erstaunt das die hier nur streiten 🙄🙄🙄🙄
.
Liebe Grüße Sina

2

Huhu, also ich habe 2 2erpacks. Meine ersten beiden sind 2,5jahre auseinander und meine Nachzügler auch. Die großen sind jetzt 11 und fast 9 und es war anstrengend bis die kleinere 1 war. Dann war es sehr schön, weil sie alles zusammen gemacht haben und die kleine sich viel an der großen orientiert hat. Sie waren ein richtiges Dreamteam und das hat es mir einfach gemacht und war sehr harmonisch. Immer war ein Spielpartner da.Ich hoffe, dass das bei den kleinen ähnlich wird. Also erst mal "viel mehr arbeit" und dann "weniger" als beide "standen" :-)

Von 2 auf 3 war dann nicht so anstrengend, weil die großen sich hatten.

Jetzt entzerrt sich das mit der vorpupertät natürlich wieder. Aber alles in allem war das echt super, daher hab ich bei den kleinen den gleichen altersabstand gewählt.

Von 3 auf 4 ist es grade wieder viel arbeit, weil das kleine noch in der Babyphase ist, der nächste in der Kleinkind Trotzphase und die beiden großen mich ganz anders fordern (Schule, Hobbys, Mama-Zeit)

Allgemein würde ich sagen, dass mit jedem Kind die Arbeit im Haushalt zunimmt und später das "alles unter einen Hut kriegen" bezüglich Hobbys usw.

LG

3

Hallo wir haben einen Unterschied von 10 Jahren aktuell und der Übergang war absolut easy.
Ich glaub in so einer Konstellation wäre es von 2 auf 3 kinder härter den 2 Kleinkinder sind doch ne andere hausnummer wie 2 mit so einem abstand.
Lg

12

Genau das befürchte ich nämlich auch 🙈🙈

4

Ich fand den Übergang von kein Kind auf 1 Kind enorm. Wir waren uns 3 Jahre nicht sicher ob es überhaupt noch Geschwister gibt;-)
Von 1 auf 2 Kinder war echt übethaupt kein Problem bei uns.
Von 2 auf 3 Kinder war es der Tagesablauf, der doch mal etwas mehr überlegt sein musste. Und der dann mittlere wusste vor Liebe nicht wohin mit sich und musste immer ausgebremst werden.;-)
Meine Kinder sind 6 Jahre, 2 Jahre und aktuell 9 Monate. Die Geburtstage sind alle innerhalb von 1,5 Wochen:-)

5

Hallo!

Meine großen Kids sind 14 und 11 und der Kleine ist 4 Wochen ;-)

Ich finde es ist jetzt wie das erste Kind, weil einfach alles so lange her ist, aber ich gehe an alles ganz anders ran. Ich denke, auch weil ich einiges älter bin und wesentlich entspannter was viele Dinge angeht. Wir genießen den Kleinen ganz besonders.

Es ist halt etwas anderes, wenn man schon große Kinder hat und sich neben einem Baby, nicht noch um ein Kleinkind kümmern muss.

LG Candy

13

Hallöchen
Da stimm ich dir zu😊
Meine großen sind jetzt 15j und 10j
Und jetzt meine keine mit 5 Monate.
Ich bin jetzt 35 geworden.
Jetzt nach sooo vielen jahren nochmal ein baby ist wirklich wunderschön.
Alles gute euch❤

14

Ich bin fast 35 ;-)

Dankeschön, euch auch alles gute! :-D

6

Für uns persönlich war der Übergang von Kind 2 auf 3 am härtesten. Von 0 auf 1 war schon eine Herausforderung aber ich persönlich empfinde es jetzt als eine größere Herausforderung. Der Altersabstand beträgt hier aber auch schon 8 Jahre zum zweiten Kind und 11 zum großen. Es kann aber auch einfach sein, weil ich nicht mehr so viel Geduld wie damals habe 😅 für uns ist auch die Planung abgeschlossen zu 100% jetzt mit Nr 3. Sie hat die ersten Wochen extrem viel geschrien. Ich freue mich schon auf das Kleinkindalter, ich kann da einfach mehr mit anfangen. Auch wenn es da mit Sicherheit anstrengend wird, aber eben anders halt. Lg

7

Meine schlimmste Umstellung war von 1 auf 2 Kinder. Unser Großer war zu diesem Zeitpunkt bereits 6,5 Jahre alt 👍.
Naja, wir haben es überlebt und deshalb gibt es noch Kind 3 und Kind 4 😂😂

8

Guten Morgen,

Ich fand den Sprung von 2 auf 3 anstrengender als von 1 auf 2.

Zwischen Kind 1 und Kind 2 haben wir gute 5 Jahre Altersabstand, das war und ist ziemlich entspannt.
Zwischen Nr. 2 und Nr. 3 sind nur 16 Monate, das ist eine ganz andere Hausnummer. Einerseits ist es super, die Mädels (jetzt 2 und 11 Monate)haben sehr ähnliche Bedürfnisse und spielen jetzt schon sehr viel gemeinsam. Aber andererseits sind zwei so Kleine natürlich fordernd.

Den Sprung von 2 auf 3 fand ich deswegen anstrengender, weil für mich sehr viel weniger Zeit bleibt und mein Tag locker ein paar Std mehr haben könnte. Ich schaffe nie all das was ich gerne unternehmen und schaffen würde.
Vorher konnte man auch mal sagen man teilt sich auf, jeder ein Kind. Das geht jetzt nicht mehr so einfach. Bzw hat einer dann eben 2 Kinder und der andere eins.

Auch finanziell war der Sprung auf drei der teuerste. Aufgrund des geringen Abstands musste ich einen anderen Kinderwagen (Geschwisterwagen) anschaffen und ein neues Auto musste her, damit alle bequem Platz haben.

Ich bin froh drei Kinder zu haben und würde es jederzeit wieder so machen. Aber zwei sind dagegen wie Urlaub;-)

LG und alles Gute

9

Ich sage auch von 1auf 2. Der große ist pflegeleicht. Der mittlere sehr anstrengend. Zwischen den beiden liegen 25 Monate altersabstand. Jetzt sind sie fast 7 und fast 5. Sie streiten sich auch permanent🙄die kleine Schwester ist fast 6monate alt. Sie ist auch sehr pflegeleicht. Strahlt den ganzen Tag und ist immer mittendrin. Mit 3 Bedarf es noch mehr Organisation. Liegt vielleicht auch daran das der große in der Schule ist und der mittlere im Kindergarten. Als wirklich anstrengend empfinde ich aber nur das die beiden großen sich ständig streiten. Und der mittlere allgemein fordernder ist.