Hier im Forum scheint Gefühlt jedes zweite Baby ein Schreibaby zu haben.
Als werdende Mutter kann man da ja richtig das Fürchten bekommen. Und irgendwo schleicht sich dann bei mir der Gedanke ein, ob der Begriff vielleicht einfach inflationär verwendet wird...
Ab wann ist ein Baby ein Schreibaby? Und wann schreit es einfach nur ab und zu?
Gibt es wirklich so viele Schreibabys?
Guten Morgen. Ich denke eher das die ohne schrei baby einfach kaum gründe haben hier zu schreiben.
Ist doch immer so ,in sehr vielen Dingen. Negativ wird eher angesprochen als positiv.
Mein baby zb ist super unkompliziert und immer freundlich.
Wenn das Baby mehr als 3 Stunden am Tag mehr als 3 mal die Woche schreit dann kann man ihn als Schreibaby bezeichnen
Dies kann verschiedene Ursachen haben, meist aber eine Regulationsstörung oder Koliken - aber ich kann dich beruhigen, nicht jedes Baby bleibt ein Schreibaby - es gibt Kinder die am Anfang viel schreien und es wird dann immer weniger - ich meine gelesen zu haben dass es sich bei den meisten nach 2 Monaten spätestens nach 3 legt
Gibt es natürlich immer Ausnahmen - das sind aber so hardcore Einzellfälle
Ja das stimmt, das könnte man wirklich denken. Ich unterstelle jetzt mal, dass der Begriff tatsächlich oft inflationär gebraucht wird, bzw. dass man für ein häufig schreiendes Kind einfach den Begriff Schreikind verwendet, auch wenn es laut Definition gar keines ist.
Ein Schreibaby wird ja so definiert, dass es mindestens 3 Wochen am Stück, mindestens 3 Tage in der Woche, mindestens 3 Stunden am Stück schreit.
Bei meiner Tochter fand ich die Definition lachhaft. Über ein Schreiveralten laut dieser Definition hätte ich geweint vor Freude. Sie hat 10 Wochen lang, meistens gemeckert und gebrüllt und zwischen 19 und 1-3 Uhr Nachts war wirklich nonstop Dauergebrüll, was sich auch in Bewegung nicht stoppen, sondern höchstens eindämmen lies. Es war soo krass. Die schlimmste Zeit in unserem Leben.
Trotzdem haben wir nach 3 Jahren ein 2. Baby bekommen. Mein Sohn war ein Baby mit einem ganz normalen Schreiverhalten. Er war manchmal am Meckern und hatte die ersten 7 Wochen die allabendliche Schreistunde, was im Gegensatz zum Erlebten einen Erholungsurlaub glich. Was waren wir glücklich! Die nervliche Belastung und der Stress könnte nicht unterschiedlicher sein.
Also ich wünsche allen werdenden Eltern ein „normales“ und selbstverständlich gesundes Baby, dir natürlich auch. Man weiß nur leider vorher nicht, was man bekommt.
Übrigens ist unser Schreimädchen schon seit Jahren ein ganz entspanntes, empathisches, besonnenes und liebes Mädchen (geworden;).
Darf ich fragen wie lange sie noch so vor sich hergeschrieben hat? 10 Wochen oder ist es mit 10 Wochen besser geworden und dann mit xx Wochen ganz weg?
Es wurde ab der 10 Woche viel besser. Da hatte sie dann nur noch die weit verbreiteten Schreistunden (ca. 2 mit Dauerhebrüll pro Abend). Um die 12 Woche wurde es dann fast ganz gut.
Hier schreibt nicht eine representative Menge an Leuten, sondern tendenziell jene, die Probleme beim Thema X haben.
Wann es als Schreibaby gilt? Untröstliches Schreien (wo wirklich nichts hilft), über lange Zeiträume, die 3er Regel kam schon.
Und Sorgen, dein Kind nicht in den Schlaf begleiten zu können, Nebenwirkungen vom impfen zu haben, nicht stillen zu können, den Brei verweigert zu bekommen usw. Hast du nicht?🤔 Ich lese hier viele Themen wiederholt. Aber dass es mehr schreibabys gibt glaube ich nicht
Hallo,
es gibt eine Definition für den Begriff „Schreibaby“.
https://www.dgkj.de/eltern/dgkj-elterninformationen/elterninfo-schreibaby/
Das kommt dir nur so vor, wenn man sich in einem Forum aufhält, dann ja meistens mit dem Grund Gleichgesinnte oder mitbetroffene Eltern zu finden und sich auszutauschen.
Hier macht ja keiner einen Theards auf, um sich erkundigen, ob denn alle anderen Kinder, sich auch so toll entwickeln, wie das eigene (wenig schreien, gut zunehmen, viel schlafen, gut trinken, nie krank, zeitgerecht entwickelt usw.)
In der Regel möchte man hier Sorgen teilen, und dann macht es natürlich für viele stille Leser den Eindruck, dass alle eine künstliche Befruchtung brauchen, eine komplizierte Schwangerschaft haben, ein Beschäftigungsverbot benötigen, ein schreckliche Geburt erleben, ein Schreibaby haben, eine schreckliche Schwiegermutter, einen faulen Ehemann und Kindsvater, usw ....
Tatsächlich sind die wenigstens Kinder Schreibabys, aber trotzdem können sie dich an den Rand der Erschöpfung bringen.
Wir hatten tatsächlich ein Schreibaby aufgrund von Regulationsstörung bis Ende 5. Lebensmonat. Es lag ganz klar an den Lebensumständen. Unser 2. Kind ist ein pflegeleichtes Engelchen. Beide Kinder sind dennoch einfach toll <3
Huhu, hab mein 3 kind bekommen und 1 Schrei Baby gehabt 😉
Denke es ist so wie meine vorrednerinnen schreiben, wenn alles easy ist schreibt man selten.