Babys erster Zahn - Hilfe bei Zahnpflege & Beikost frage

Hallo,

Mein kleiner 4 Monate & 2 Wochen bekommt gerade den ersten Zahn 🦷. Er ist noch nicht ganz draußen aber man sieht schon einiges.

Wann habt ihr mit der Zahnpflege angefangen? Beim Ersten Zahn oder erst wenn schon mehrerer da waren?

Zur Beikost hatte ich schon mal ein frage gestellt allerdings bin ich mir nun doch unsicher un wollte nochmal nach fragen.

Es ist so das ich persönlich das Gefühl habe das er gerne Mal probiere will (bei uns bzw. halt Brei) manchmal schaut er mir total gespannt zu beim Essen wann anders aber überhaupt nicht. Wenn er zusieht macht er Bewegungen mit dem Mund.

Als wir letztens unterwegs waren hat mein Mann eine Breze gegessen, er hat die Hände danach ausgestreckt, daraufhin meinte ich er soll es ihm mal zum Fühlen geben und er wollte es in den Mund machen was ich ihn aber nicht machen hab lassen allerdings steckt er ja zurzeit wirklich alles in den Mund, weis nicht ob er jetzt es essen will oder einfach nur „fühlen“. Ansonsten kann er schon seinen Oberkörper/Kopf vor Strecken. Plastiklöffel steckt er sich ebenfalls in den Mund von alleine (natürlich unter Aufsicht).

Jetzt weis ich einfach nicht soll ich ihn mal probieren lassen oder lieber nicht. Der Arzt meinte zwischen dem 5&6 Monat.

Was mich noch stutzig macht er bekommt seit dem 3 Monat 1er Milch da er von pre alle Stunde etwas wollte. Jetzt will er nachts statt 1 -2 mal wie wir es 1 Monat hatten wieder 4 mal die Flasche. Wird er eventuell nicht satt oder liegt’s am
Zahnen ? Brei ja oder nein ?

Sorry für den langen Text 😩 & danke für die Antworten schonmal.

1

Wie haben angefangen zu putzen als der erste Zahn rausgeguckt hat. Schon nur bei der ersten spitze

Ich würde persönlich in dem Alter noch nicht mit beikost anfangen. Ich find es ist für den Darm einfach zu früh. Unsere Bohne hat auch danach gegriffen und es sich in den Mund geschoben. Das hat sie aber mit allem. Angefangen haben wir als sie 6,5 Monate alt ar. Heute mit 9,5 Monaten isst sie immernoch nicht richtig und wird überwiegend gestillt.

Zur der Milch, Babys haben mal mehr mal weniger Hunger. Ich wäre nicht auf die 1er gegangen, denn da muss man schon auf die Menge achten. Bei Pre hat man dieses Problem nicht. Oft ist der Grund aber auch ein anderer und nicht direkt Hunger.

2

Hey wir haben auch so vor 3 Wochen mit der beikost gestartet und er wird diese Woche 5 Monate alt💁‍♀️ Ich hab mich da nicht gestresst .. die „Anzeichen“ waren ähnlich wie bei euch Und das leidige Bauchweh war auch seit über 2 Wochen weg.. ich dachte mir einfach ich probier es aus und wenn er es nicht mag spuckt er es aus💁‍♀️Und wenn er es nicht verträgt dann merke ich das ja an Bauchweh oder Problemen beim großen Geschäft und dann warte ich einfach nochmal 😊 ich hab aber echt erst ne ein paar Löffelchen gegeben weil ich auch unsicher war .. ich wollte ihn ja nicht mit Bauchweh quälen 🤔
Lange Rede kurzer Sinn:
Wir essen jetzt schon ein halbes -3/4 Gläschen Menü und etwas obstmus zum Nachtisch 😊👍Bauchweh haben es nicht und der Stuhl kommt auch alle 1-2 Tage (klar ist der jetzt bischen breiiger - ist ja normal wenn man mit beikost startet und alles klappt gut👍)
Also ich würd sagen Probier es einfach aus es kann ja nix schlimmes passieren .. im schlimmsten Fall gibt es einen Tag Bauchweh.. ist halt blöd aber dann wartest du einfach noch ein bischen :)
Zähne hat meiner noch nicht auch wenn er sabbert ohne Ende und an allem rumnagt😂 bin schon gespannt. Ich fang mit Zahnpflege ab dem 1. Zahn an😊ich Probier dann einfach aus was er gut findet .. so ein Finger dings oder lieber ne weiche Bürste zum drauf kauen :) unser Zahnarzt hat auch gesagt einfach ab dem 1. Zahn vorbeikommen und er schaut dann immer mal spielerisch in den Mund zum gewöhnen👍
Lg hibbeline mit Christopher

3

Huhu,
ich war zufällig gestern beim Zahnarzt. Dort hab ich gleich mal gefragt, wann man denn mit dem Kleinen das erste mal hinkommen sollte. Die Antwort war:"Beim ersten Zahn." Also frag am besten mal bei Deinem Zahnarzt nach. Der wird Dir am ehesten die besten Tipps geben können.

Wir werden unserem Junior mal was zum dran lutschen geben, wenn er mehrere Zeichen der Bereitschaft zeigt. Ich hab mal gelesen, dass bis zur 26. Woche schon mal an fester Nahrung gelutscht worden sein sollte. Ich werde einfach mal ne Möhre zum nuckeln anbieten, damit er den Geschmack kennenlernt.

LG 🍀

4

Ich Trau mich ehrlich gesagt nicht ihm was zum lutschen zu geben habe mega Angst das er was verschluckt 😅🤦🏻‍♀️

5

Versuchs mit einer dicken Karotte und viertel sie. Ist dann groß genug zum greifen, zu groß zum verschlucken und noch zu dick zum abbrechen. 😊 Und Du wirst ja eh dabei sein. Irgendwann muss man ja anfangen. 😉
Und wenn meiner das ein paar Mal hatte, wird die Möhre gekocht und pürriert. Dann ist das nicht nur zum nuckeln. 😊
Aber letztendlich ist ja jedes Kind anders und man kann nur ausprobieren.

6

Ich habe anfangs nur mit Wasser geputzt. Seit beide Zähne ein gutes Stück draußen sind, wird jeden Abend mit einem Mini-Müh Zahnpasta geputzt.

Interesse an essen ist KEIN sicheres Beikostreifezeichen. Er sollte (mit ein wenig Unterstützung) aufrecht sitzen können, der Zungenschiebereflex weitestgehend weg und Hand koordiniert zum Mund (das konnte meine auch super früh).

Mit 4 Monaten wollte sie auch alles von uns haben. Ich hab ihr oft Karotte geschält und gegeben. Da geht nix ab, es kühlt schön beim zahnen, sie haben einen neuen Geschmack im Mund und Joa. Sie hat es geliebt 😂😂