Hallo,
im Moment habe ich das Gefühl alles falsch zu machen. Ich habe wirklich einen Aktivposten. So viel Hummeln im Po kann man gar nicht haben. Wenn Babys zu Besuch sind, die so ruhig sind und still sitzen können...:/
Meiner (fast 12 Monate) sitzt beim Essen nicht still, wirft alles runter und ohne Ablenkung isst er nichts!
Immer was zum Spielen...feste Nahrung isst er kaum, wird ihm schnell zu langweilig.
Er hört echt null. Er lacht mich bei Nein an. Und ich kriege immer zu hören "Du musst ihn schon erziehen". Ja mache ich doch. In der Kita - wie soll das da werden?
Die werden ihn doch nicht einzeln füttern und wenn alles aufm Boden fliegt...
Ich koche alles für ihn...mache mir echt Mühe,nichts will er oder wirft es weg.
Mich deprimiert das. Und das er auf kein Nein hört, ich habe echt viel versucht und wenn man dann hört, bis der ist ja überzogen...
Menno, was soll ich tun? Bin voll depri. Wer hat noch so ein Exemplar? Danke!!
Ich fühle mich wie eine Versagerin :/
Ungezogen,nicht überzogen
Was gibt es für Konsequenzen?
Was für Konsequenzen ..er ist nicht mal 12 Monate alt! 😂
Also von mir gibt es keine ^^ man fragt mich immer nur.
Hallo!
Erst einmal: Vergleichen mit anderen Kinder bringt gar nichts.Jeder ist anders!
Es ist gut,dass du deinem Kind alles anbietest.Er muss etwas bis zu 10 mal probieren damit er für sich heraus finden kann,ob es ihm schmeckt.
Dazu experimentiert er mit dem Essen: Er schmeisst es runter.Lass ihn das Essen erforschen.Lass ihn mit den Händen essen und schauen.
Zu dem "Nein":
Du könntest alles sagen 😉 Er versteht den Nein nicht.Versuche es doch auch es gar nicht so weit kommen zu lassen oder die Situation so zu schaffen,dass du ohne ein "Nein" auskommst.
Wenn er zB.alles an Essen runter schmeisst und du das nicht willst dann packe ihm den Teller nicht so voll.Vielleicht nur einzelne Stücken und den Rest versucht du ihn zu füttern.
Und: LASS DIR VON ANDEREN NICHT REINREDEN!😉
Also einfach machen lassen? Gebe ihm das schon einzeln, aber auch das z.B eine Nudel fliegt weg
Wie bekommst du denn Essen in ihn hinein?😊
Er wird ja nicht immer nur alles wegschmeissen.Ich würde ihm was geben was er werfen kann.Den Rest füttern.Das hört auch wieder auf und wird sich ändern.
Hi!
Mach dich nicht so fertig!
Wenn die Babys die dich besuchen kommen so brav sind, kann das auch daran liegen, dass sie in einer unbekannten Umgebung sind. Da prasseln viele eindrücke auf sie ein und da haben sie gar keine Zeit sich "aufzuführen", weil sie sich ja auch erst einmal umschauen müssen und alles beobachten müssen. In einer vertrauen Umgebung sind die meisten Kinder ausgelassener.
Ich wurde bei meiner großen wirklich immer gefragt, ob sie immer so brav ist. Sie ist immer schon ein sehr stark beobachtender Typ, zuhause konnte/kann sie es aber auch wirklich🙈
Und zum "nein", ich habe mal gehört, dass die meisten es erst wirklich mit ca 18 Monaten verstehen. Vorher ist es ein testen ob ein Nein auch wirklich immer ein nein ist. Meine große hat aber pünktlich zum zweiten Geburtstag scheinbar plötzlich wieder vergessen, was ein nein heißt 🙈 es ist halt auch immer ein auf und ab. Mal klappt es echt super und dann wieder nicht.
Setz dich nicht selbst so unter Druck indem du dich/dein Kind mit anderen vergleichst. Du siehst immer nur eine Momentaufnahme bei anderen.
Lg
Die Kinder sind auch bei sich selber zu Hause so. Es heißt dann immer, ich habe ihn nicht im Griff:/
Sie ist/war auch immer braver wenn Besuch da ist. Da muss man ja auch erst mal schauen, wer da so kommt und was die machen.
Es ist halt immer auch stark eine typfrage. Eine Freundin hatte auch einen sehr aktiven Buben (ist schon mit 8 Monaten gegangen), der war auch gleich immer an allem dran, wenn sie da waren. Meine große hat immer erstmal geschaut, was da so passiert.
Ich hab immer nur nein gesagt, bei Dingen die mir wichtig waren/gefahren. Wirklich Erfolg hatte ich aber wirklich erst wo sie schon deutlich über einem Jahr alt war.
So kleine zwerge kann man auch nicht "im Griff" haben. Die machen halt und, wenn einem das nicht passt was die machen muss man halt hinterher sein. Leute die da erwarten, dass da schon Erziehung funktioniert (also im Sinn von wirklich schon wirksam funktioniert hat) haben entweder sehr glück mit ihren Kindern oder keine erfahrung mit Kindern. Der norm entspricht das sicher nicht. Und das sag ich obwohl meine große wirklich brav war im Vergleich zu den meisten anderen in unserem Umfeld.
Hallo Liebes,
mach dich nicht fertig. Dein Kleiner ist erst seit 12 Monaten auf dieser verrückten Welt und in dem Alter kann ein Kind unmöglich "erzogen" oder "unterzogen" sein. Die sind da einfach so, wie sie nun mal sind, und abgesehen davon, dass ich es anderen Müttern selten abkaufe, dass alles tutti und easy ist, können die Damen einfach dankbar sein, sollten sie tatsächlich so ein vorbildliches Exemplar bekommen haben. Ob es das Schlafen, Essen, Sprechenlernen, bei Oma schlafen etc ist, wenn es gut klappt, herzlichen Glückwunsch, aber das ist in dem Alter mit ziemlicher Sicherheit NICHT die Leistung der Mutter, sonder der Charakter des Kindes. Am besten schaltest du daal ganz schnell auf Durchzug und überdenkst die Wahl deiner Bekanntschaften. Freu dich über dein lebhaftes Kind, die schüchternen haben es später häufig viel schwerer. Was das Essen angeht, das ist immer ne Sauerei, ist ganz normal... Die essen in dem Alter noch mit allen Sinnen und da gehört matschen nun mal dazu. Falls du bisschen Klugscheißermodus willst, lies dich mal in Baby-Led weaning ein. Ansonsten ist es auch logisch, dass er es lustig findet, dass du schimpft. Er muss auch da erst lernen, was du überhaupt von ihm willst, und das dauert nun mal. Also bitte entspann dich und freu dich über deinen Kleinen und triff dich nicht mehr mit Leuten, die dich so runtergehen. Du machst das toll und gibst sicher dein Bestes, du bist ganz bestimmt keine Versagerin.
LG Tacco mit K1 (7), K2 (3,5) und K3 (0,5)
Ich danke dir recht herzlich für deine Worte ! :)
Hier ist auch so ein exemplar...aber als unerzogen würde ich ihn nicht bezeichnen...eher als kleinen forscher.
Ich beschreib mal meinen und was ich denke das dahinter steht.
Er wirft essen runter - naturwissenschaft/schwerkraft erforschen (fliegt denn die nudel genauso wie der quark)
Katzenstreu essen- oh jummy lecker🤣 mal gucken ob es an tag 15 noch schmeckt wie beim ersten mal🤪
Den hund ablecken-hm er putzt mich, ich putz ihn
Usw so ungefähr läuft jeder tag und jedes 3te wort ist nein.
Mach dir nix draus. Es wird besser und mit unerzogen hat das nix zu tun. Manche haben halt einen etwas fantasievolleren forscherdrang als andere😅
Haha ja Forscherdrang das triffts😆🙈
Du hast Recht. Im Grunde forscht er..
Er wirft vieles, auch Spielzeug durch die Gegend, scheinbar um zu testen. Da sagte letztens meine Freundin:na so aggressiv spielt meine Kleine nicht. Ich habe ihr von Anfang an beigebracht,dass sie das nicht tun soll. Um ehrlich zu sein,glaube ich, sie hat es nie getan. Sie spielt eher ruhig. Meiner rennt einem Ball hinter her wie von einer Terrantel gestochen ^^ und schwupps habe ich ihn am Kopf
Du bist keine Versagerin 😅 du machst dir nur zu sehr einen kopf... und das ist als Mama was ganz normales 😉
Ich würde dir raten weniger drauf zu schauen wie andere Kinder sind. Wenn andere so brav sind und ewig am Tisch sitzen und essen können, dann ist das doch toll für deren Eltern. Wenn andere jedoch das Essen nicht so interessant finden und nicht lange still sitzen können, dann ist das doch auch in Ordnung.
Was ich dir nur raten kann ist Konsequent und gleichzeitig entspannt zu bleiben... also was dieses "essen nur unter Ablenkung" angeht. Dein kind muss nicht jede mahlzeit essen und es ist wirklich nicht förderlich ihm dieses ablenken anzugewöhnen, nur weil er unter jedem Mittel essen muss...
Bei meiner großen war ich auch so... hab sogar erlaubt dass sie mit dem Essen rum laufen darf, weil mir damals wichtig war, dass sie überhaupt aß. Dann war mir aber die Sauerei zu viel... vor allem als ich beim Bett beziehen eine zermatschte halb vergammelte Apfelstüvk gefunden hab 🤮
Seit dem gilt hier konsequent die Regel "gegessen und getrunken wird nur am Tisch und es wird während dem Essen nicht gespielt". Bei den Hauptmahlzeiten war ich dabei, da konnte ich sie auch füttern wenn sie wollte. Ansonsten saß sie dann auch mal allein mit Snacks, die sie Problemlos und mit wenig Sauerei allein essen konnte. Nach spätestens 15 minuten (manchmal sogar nach paar bissen) war sie fertig. Dann kam sie runter vom Tisch. Und bei mir müssen sie nicht jede Mahlzeit essen.
Nimm also den Druck weg und sei da entspannter. Akzeptier ihn wie er ist, auch wenn du das gern anders hättest und finde einfach euren Weg.
Ein Beispiel: meine große z.b. war nie ein Kinderwagenbaby. Wie ich da die anderen beneidet hab. Vor allem beim Einkaufen so ruhige kinder. Meine war nicht so 🙈 ab krabbelalter maximal 30 Minuten wo sie ruhig im Wagen sitzen konnte. Ab "ich lauf an Gegenständen entlang" war kinderwagen nur noch als mittel zum Laufen. Wehe sie musste sitzen. Einkaufen war wirklich nicht schön. Aber das war eben meine Tochter. Mein Sohn das pure Gegenteil. Den hat man im ersten jahr mal so gar nicht gemerkt.
Ach und selbst mit 3 ist meine Tochter spätestens nach 15 Minuten mit Essen fertig. Länger bleibt sie nur mit Spielen sitzen. Also was zum ausmalen oder so. Ansonsten kommt sie vom Tisch runter.
P.s. mit der regel "beim essen wird nicht gespielt" mein ich damit Spielzeug 😂 mit dem essen durften und dürfen meine Kinder spielen 😉 spätestens mit 1,5 jahren legt sich das meist eh von selber.
Danke für deine ausführliche Antwort!!
Das Problem ist tatsächlich, wenn ich ihm den Löffel mit Brei hinhalte und er nichts zum Spielen hat, Haut er den runter, ergo würde er gar nichts essen. Meine Frage daher:
Nichts zu essen geben? :/
Zum Runterwerfen: Meine Nichte hat in dem Alter immer alles runtergeworfen, wollte dann auf den Boden gesetzt werden und hat alles vom Boden aufgesammelt und gegessen :D
Ist bei ihm ähnlich. Vom Boden essen ist ok, aber er soll halt lernen, vom Tiscg zu essen ^^
Du bist keine Versagerin.
Wenn er (noch) lieber mit dem Essen spielt - who Cares. Er muss feste Nahrung noch nicht toll finden. Das kommt schon noch!
Und meine Nichte hat auch über „Nein“ gelacht und provokant extra langsam das Katzenfutter verspeißt 🙈 inzwischen ist sie 2 und versteht ein nein (so theoretisch 😂).
Und wenn er noch nicht so lang still sitzen kann, mach mehrere Pausen beim Essen. Er wird noch früh genug still sitzen müssen.
In der Kita isst er sicher bald besser ;) denn da tun es ALLE und es gibt keine Extrawürste ;)
Danke für deine Liebe Antwort! :)