Mädels, ich muss mir was vom Herzen schreiben. Ich fühle mich als schlechte Mutter. Meine kleine Maus ist 15 Monate. Aktuell bin ich in der 7 SSW 🥰. Wir sind mega happy und freuen uns sehr und hoffen, dass alles gut geht und unsere kleine ein gesundes Geschwisterchen bekommt...
Unsere Maus hat Momentan mühe zum einschlafen. Egal ob wir sie um 18:30/ 19:00 oder 19:30 ins Bett bringen. Es dauert immer ca 60 minuten... die Grünfe könnten sein:
- Sie merkt die SS
- Wir ziehen bald um und sie merkt den Umziehstress
Oder
- der Schub
Auf jedenfall bin ich so genervt davon. Keine Ahnung warum. Und deshalb hab ich soo ein schlechtes Gewissen und fühle mich als schlechte Mutter... Sie ist sonst ziemlich pflegeleicht.
Ich denk dann immer, jetz hab ich das Glück nochmal SS zu sein und ein gesundes tolles Kind zu haben und rege mich wegen so einem scheiss auf. Gott ich könnte mich so Ohrfeigen.
Sorry für den Riesentext aber musste mal raus
Schlechtes Gewissen
Habt ihr denn Abends ein Festen Ablauf?
Abend Ritual?
Dass es mit dem Schlafen gehen aktuell nicht so klappt, ist kein Grund dir Vorwürfe zu machen, ich denke, aber da Spielen auch deine Hormone eine Rolle :) dass du schneller genervt bist
Ja wir haben feste Rituale die wir auch immer einhalten. Selbst als wir im Urlaub waren...
Dass sie so lange braucht zum einschlafen dauert jetzt ca seit 1 Monat.
Kann schon sein dass es die Hormone sind. Aber da kann die kleine ja nichts für...
Jeder ist einmal genervt, aber das bedeutet weder dass du eine schlechte Mama bist, noch dass du dein Kind weniger liebst oder ähnliches, sondern dass du ein Mensch bist, wie wir alle. Und dass die Schwangerschaftshormone alle Empfindungen verstärken kann ich mir gut vorstellen
Danke, tut gut zu hören. Eigentlich weiss ich das auch. Ich würde mir wünschen manchmal etwas lockere zu sein.
Ich glaub die beste Mutter mit den Liebsten Kindern findet was zum meckern und aufregen 😂
Weil wir eben nur Menschen sind und in weg SS dazu auch noch ganz schön Hormongesteuert 😜
Die Gründe, die du nennst, KÖNNEN ursächlich sein, müssen sie aber nicht. Ich würde bei nem Kind, das so lange braucht, einzuschlafen, immer zuerst darauf tippen, dass es nicht müde genug ist. Hab auch mal gelesen, dass dazu geraten wird, ein Kind, das nach 20 Minuten nicht schläft, wieder aus dem Bett zu holen. Wie schläft sie denn tagsüber?
LG
Müde ist sie. Sie reibt sich die Augen schon vorher. Aber trotzdem haben wir die Bettgehzeit mal nach hinten verlegt aber das hat auch nichts gebracht...
Das man auch mal sauer und genervt ist als Mutter ist doch normal. Meine Kleine ist 5 Wochen alt und ich bin manchmal sauer auf sie, und genervt. Wenn sie ihre abendlichen Schreistunden hat. Dachte auch zuerst: Was bin ich für ne Mutter! Aber ich lese gerade "Oje ich wachse" und da stand auch drin, dass viele Mütter wenn das Kind oft schreit mit den Nerven am Ende sind. Das heißt nicht dass man eine schlechte Mutter ist, oder sein Kind weniger liebt. Es ist menschlich. Ich denke man wird erst recht genervt von den Kindern sein, wenn sie erstmal die Pubertät erreichen.
Ich kann dich sehr gut verstehen. Vom genervt sein und vom schlechten Gewissen.
Schwanger mit Kleinkind ist nochmal was ganz anderes.
Mein Sohn war 8/9 Monate alt, als ich wieder schwanger wurde. Und es passierte ähnliches. Aus unserem sehr gutem Schläfer, wurde ein Baby was ewig gebraucht hat zum Einschlafen, was regelmäßig nachts nur noch bei uns im Bett schlafen wollte.
Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und immer noch, dauert das ins Bett bringen deutlich länger (gut, wenn mein Mann da ist, übernimmt er den Sohn- und da werden auch mal 2-3 Bücher gelesen ☝️😊, bei mir gibt es immer nur eins und Schlaflieder).
Oft ist mein Mann nicht da. Dann habe ich also beide Kids. Weil ich so genervt war , habe ich mir vorgenommen, die Zeit anders zu „deuten „.
Wann hat man heutzutage mal die Ruhe und Zeit, einfach mal 30/60 Minuten da zu sitzen und die Gedanken kreisen zu lassen und zu entspannen.
Das hat mir sehr geholfen und so ist die Zeit für mich mittlerweile eher Luxus.
Vielleicht hilft es dir auch ein bisschen.
Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Wow was für ein toller Tipp. Das stimmt. So hab ich das noch gar nie gesehen. Danke
Du kannst dir auch in Situationen in denen du genervt bist selbst laut vorsagen oder aufschreiben, wieso du eine tolle Mutter bist, was du an deinen Kindern liebst oder was heute gut gelaufen ist. Du wirst sehen wie viel da an einem Tag an positivem zusammenkommt :)