Hygiene (Desinfektion) bei 6 Wochen altem Säugling

Hallo zusammen,

wie handhabt ihr das mit der Handdesinfektion in der Wohnung?

Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und ich wasche mir regelmäßig die Hände.
Desinfizieren tue ich sie nicht mehr, meine Hebamme meinte das ist nicht nötig...
Eben ist mir leider was blödes passiert und deswegen mache ich mir Gedanken...

Ich habe Brötchen mit Leberwurst und Käse gefrühstückt und dabei gestillt... Als ich meinen Sohn hochnehmen wollte bin ich mit den Fingern, mit denen ich vorher noch gegessen hatte, an seinen Mund gekommen...
Habe direkt ein Spuktuch genommen und ihn abgewischt (ich hatte keine Essensreste an den Händen).
Trotzdem mache ich mir Gedanken, ob ich ihm mit dem kurzen Kontakt geschadet haben könnte... Wurst und Käse waren verpackt und frisch aufgemacht.

Und nein, ich bin keine Helikoptermutter ;-)
Mich würde aber mal interessieren, wie andere Mütter das handhaben...

Danke und viele Grüße :-)

12

Und doch, du bist ne Helikoptermutter! 🤣

15

Na wenn das alles ist, was du dazu zu sagen hast... Respekt!

21

Recht hat sie nunmal 🤷‍♀️

1

Halli Hallo.
Also unser Sohn war ein Frühchen, d.h. die ersten Wochen auf der Intensivstation durften wir nur mit vorheriger, ausführlicher Desinfektion zu ihm. Dinge von Außerhalb (wie zb Kuscheltier, Anziehsachen, Handy etc) sollte man nicht mit bringen.

Zu Hause angekommen waren wir uns auch erst mal sehr unsicher. Wir haben uns nach dem heim kommen (Also wenn wir vorher in der Stadt/ einkaufen etc waren) dritte Hände gewaschen und desinfiziert. Nach einer Woche war uns das aber zu übertrieben und wir haben die Hände an dort gründlich gewaschen beim heim kommen. Desinfiziert haben wir seither nicht mehr. Wenn wir "nur" daheim sind, habe ich noch nie desinfiziert bzw gewaschen.

Meine Meinung: aus den Säuglingen sollen ja robuste, alltagsfähige Menschen werden. Unser Sohn ist sehr selten krank (er ist jetzt 3) und es hat ihm nicht geschadet, wie wir es gehandhabt haben.

Die ersten Wochen sind natürlich besonders und man will das klitzekleine Baby schützen. Aber ich glaube übertreiben sollte man es nicht. Meine Hebamme meinte, je länger und mehr man die Kleinen vor Keimen etc schütze, desto weniger bilden sie ein gutes Immunsystem aus und desto mehr werden sie krank.

Vielleicht hilft das?
VlG

4

Sehe ich genauso. Zumal das bei uns in ein paar Wochen gar nicht mehr möglich wäre, da wir Hunde haben und ich diese nicht den ganzen Tag aussperren werde wenn das Kind krabbeln beginnt.

2

Ach mach dir nicht zu viele Gedanken. Was hätten die Leute früher getan?
Ich hab z.B den Schnuller noch nie sterilisiert, ein paar keime müssen doch ins Baby rein. Fläschchen sterilisier ich schon, die Milch setzt recht schnell keine an, aber den Rest nicht.
Grundhygiene ja, aber zu viel ist auch nicht gut

3

Hallöchen,
ich glaube,da musst du dir keine Gedanken machen 😃
Ich benutze eigentlich nur nach dem Windelwechseln Desinfektionsgel aber eher zu meinem Schutz quasi. Aber sonst regelmäßig Hände waschen reicht aus, finde ich. Vor allem, wenn man von Draußen nach Hause kommt und mit dem Baby Kontakt hat.finde aber, dass das Händewaschen selbstverständlich ist, wenn man von Draußen kommt. Aber ist nur meine Meinjng

5

Also ich habe von Anfang an nur Hände gewaschen und nicht desinfiziert. Nur wenn ich unterwegs bin hab ich ein Desinfektionsmittel dabei wenn ich besonders eklige Dinge anfassen muss zum Beispiel die Tür von einer öffentlichen Toilette oder so. Aber ansonsten bin ich der Meinung, dass Hände waschen vollkommen ausreichend ist und die kleinen ja auch ein paar Keime abbekommen müssen um überhaupt ein funktionstüchtiges Immunsystem aufbauen zu können.

6

Ich habe mir nie die Hände desinfiziert.. Ausser, ich war krank.

Weder bei meiner 11 jährigen, noch bei meinem. Baby das 10 Wochen alt ist.🤷‍♀️

Was soll da passiert sein in dem Fall mit dem Frühstück 🤔

7

Desinfizierst du dir nach dem Essen die Hände?? 🤔
Das fände ich jetzt ehrlich gesagt schon sehr übertrieben. Außer man hat gerade das rohe Fleisch in der Hand gehabt.

Die kleinen sind nicht aus Zucker (außer es liegt eine Grunderkrankung vor und das wüsstest du). Gib deinem Kind die Chance ein gesundes Immunsystem aufzubauen. Dazu gehören Dreck und Keime und Bakterien. Mit je mehr die kleinen in Berührung kommen, desto besser kann es sich entwickeln.

Und ja, 6 Wochen ist noch klein, aber die wachsen schneller als man denkt und je früher man sich darauf einstellt und lernt lockerer zu werden, desto einfacher hat man es hinterher wenn es sich nämlich einfach nicht mehr vermeiden lässt.

Und desinfizieren würde ich eh nur in absoluten Ausnahmen. Das Zeug tötet auch die guten Bakterien und die Kinder, die in einem zu sterilen Umfeld aufwachsen neigen eher zu Allergien.
Also am besten auf sowas verzichten.

8

Hey
Ich habe noch nie was desinfiziert,und auch nicht so ein Theater veranstaltet,meine kinder wachsen in einen "normalen sauberen" Haushalt mit 2 hunden auf,wurden auch mal angeschleckt und ohje mit 3 Jahren und 19 Monaten sind meine Mädels völlig gesund, -wer hätte das gedacht ...
Ehrich lass die kirche im dorf,was soll passieren?
Man kanns auch übertreiben ..


Lg

9

Ich hab mir meine Hände nur desinfiziert als ich den norovirus hatte, da war meine kleine 8 Wochen alt. 1 Woche später hatte mein Mann den auch und da hab ich mir auch die Hände desinfiziert.
Ansonsten hab ich da noch nie drüber nachgedacht🤷‍♀️