Schwiegereltern und Hunde

Hallo zusammen,

Brauche mal eure Meinung. Unser Baby ist 10 Monate alt und meine schwiegereltern haben sehr temperamentvolle Hunde die auch springen usw.
immer wenn wir bei Ihnen sind wollen meine Schwiegereltern die Hunde an die kleine lassen damit sie sich aneinander gewöhnen. Dabei wird die kleine halt auch teilweise von denen abgeschleckt. Ich finde das einfach eklig oder übertreibe ich? Habe auch gesagt dass ich das nicht möchte, daraufhin war erstmal Stille bis sie sagten „aber du mochtest es doch immer früher wenn die Hunde zu dir gerannt kamen“. Ja aber jetzt habe ich ein Baby und das ist meiner Meinung nach was anderes. Oder übertreibe ich als Nicht-Hunde-Besitzerin? Dieses abschlecken und anspringen geht doch gar nicht oder?

5

Ich verstehe dich absolut.

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Ich feier deine Überschrift 🤣🤣🤣🤣
„Schwiegereltern und Hunde“

1

Hallo
Das selbe Theater hab ich mit meiner Mutter gehabt. Ich verstehe dich das springen finde ich sehr gefährlich.. Das abschlecken mochte ich auch nicht.

Ich geh jetzt seltener hin, weil sie es auch nicht verstanden hat und es weiter so macht ich finde es auch sehr unverantwortlich.

8

Also wir haben selbst einen Hund und der leckt unsere Tochter auch gerne mal an den Händen ab. Inzwischen ist sie 2,5 und schimpft selbst, wenn sie das nicht will.
Unser Hund ist regelmäßig geimpft und entwurmt.
Bei fremden Hunden, von denen ich den gesundheitlichen Status nicht kenne, möchte ich das auch nicht.
Und natürlich waschen wir danach Hände.

9

Sorry, sollte an die TE 🙈

2

Hallo

Also ich habe am 20.10 entbunden und habe 2 kleine Hunde. Das diese 2 mein Baby nicht abspringen oder sich auf es legen ist klar . Aber ich finde es süß , wenn meine Hunden meinen Sohn an der Hand abschlecken.
Gesicht nicht !
Habd ist okay .
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden:)
Schönen Abend noch

3

Hallo :)

Unser Sohn ist neun Wochen alt und wir haben selbst zwei Hunde. Diese begrüßen uns und teilweise auch Besuch immer sehr überschwänglich. Die kleinere von beiden leckt auch sehr sehr gerne überall dran rum- also auch durchs Gesicht. Ich persönlich finde das sehr ekelig und lasse mich daher nicht von meinen Hunden ablecken, auch nicht an den Händen etc. Meinem Partner ist das egal, wenn der Hund voller Hingabe durch sein Gesicht leckt. Bei unserem Sohn allerdings sehen wir beide es ähnlich und verbieten den Hunden ein ablecken. Zu 100% funktioniert das nicht immer, aber dann ist es meistens nur ein kleiner Schlecker am Hinterkopf oder der Hand des Kleinen. Das ist gerade noch so ok, finde ich.
Dennoch bin ich der Meinung, wenn du deinen Schwiegereltern sagst, dass du das ablecken absolut nicht möchtest, dass sie es akzeptieren sollten. Klar müssen die Hunde ne Chance bekommen, das Kind kennenzulernen, aber das geht eben auch ohne ablecken.

LG tippie

4

Unser goldi freut sich auch immer überschwenglich,wenn jemand nach Hause kommt und springt auch gerne Mal und leckt auch, Retriever halt. Er durfte d m Baby vom ersten Tag an, über die hand lecken,aber nicht ins Gesicht. Ich hab ihn aber auch schön erwischt, wie er ihr durchs Gesicht Gele kt hat, als wir Grad nach Hause gekommen sind und sie im Sitz kurz abgesetzt haben, so als wollte er sie auch begrüßen. War für mich aber kein Weltuntergang. Muss aber trotzdem jeder für sich selbst wissen und andere sollten das auch respektieren

6

Ich finde das auch absolut ekelhaft! Du übertreibst kein bisschen! Hunde haben sonst was für Bakterien und Larven von Würmern in der Schnauze! Ja Würmer! Abschlecken geht gar nicht! Nirgendwo!

Diese Differenzierung von einigen hier, dass das Gesicht tabu ist aber die Händchen ok, kann ich nicht nachvollziehen. Habt ihr eure Babys eigentlich mal beobachtet? Ist euch dabei vielleicht aufgefallen, dass ein Baby alles in den Mund nimmt allen voran seine Händchen?

Ich habe ein ähnliches Problem mit der Schwiegermutter. Sie bringt ihren Hund immer wie selbstverständlich mit! Dazu habe ich hier auch mal einen Beitrag erstellt und wurde doch tatsächlich als empathielose Hundehasserin dargestellt, weil ich keinen Hund in meinem Haus haben möchte.

https://m.urbia.de/forum/9-baby/5271982-besuch-mit-hund

7

Sry schnuper aber du übertreibst ein bisschen die Schnauze eines Hundes ist sauberer als deine klobrille und dein Handybildschirm.

10

Ja aber man lässt sein Baby auch nicht mit der Klobrille kuscheln..

Ich finde das abschlecken auch sehr unhygienisch, egal welches Körperteil vom Baby.
Ich bin keine die die Umgebung des Kindes steril hält aber das finde ich zu viel.

weitere Kommentare laden
11

Hallo :)

ich kann verstehen, dass du das bei deinem Baby nicht möchtest. Ein Hund hat ein Kind nicht anzuspringen und auch nicht abzuschlecken.
Ich kann aber deine Schwiegereltern sehr gut verstehen, dass sie möchten dass sich Hunde und Kind aneinander gewöhnen, aber dabei muss man dem Hund regeln geben!

Wir selbst haben einen sehr sehr übermütigen Hund der jeden Besucher mit Sprüngen und abschlecken begrüßt (bzw begrüßen will 😂). Bei unserem Baby war das von Anfang an Tabu, unsere Hündin ist beim Baby sehr sehr vorsichtig. Ab und zu wird die Hand abgeschleckt aber dann wird geschumpfen und selbstverständlich Hände gewaschen!

12

Ich persönlich habe kein Problem damit, aber das ist eine sehr individuelle Sache, somit ist deine Haltung dazu durchaus legitim.

Unser Familienhund, wohnhaft bei meinen Eltern, ist so ein schwer erziehbares Exemplar, der alles knuddeln möchte was nicht bei drei auf dem baum ist, springen, abschlecken, etc. absolut unmöglich ihm das abzugewöhnen. Alle haben sich während der Schwangerschaft immense Sorgen gemacht, wie das mit Baby wird, vor allem auch weil er überhaupt keine Rücksicht auf meinen Bauch genommen hat. Ich habe das beim ersten Aufeinandertreffen so gelöst, dass ich ihn priorisiert habe. Meine Tochter lag in der Babywanne am Balkon, ich saß daneben am Boden, und hab ihn einfach im Arm gehalten (er ist SEHR groß) frei nach dem Motto "die gehört dazu, aber sie tut dir nichts, ich beschütze dich." Langsam schnuppern lassen, mit hand auf der Brust, damit ich ihn im Notfall zurückkriege, ohne dass er ein zerren am Halsband mit der Situation assoziiert. Und wie gesagt, ich war für den hund da, und habe ihm vermittelt dass er immer noch genauso wichtig ist wie früher. Hätte auch anders laufen können, aber es hat geklappt. Er ist sehr vorsichtig mit ihr, vielleicht auch weil sie ihm nicht ganz geheuer ist, aber ich musste noch nie eingreifen.

Ich würde da euch alle in der Pflicht sehen, da eben sehr unaufgeregt an die Situation heranzugehen, dann beruhigen sich die Viecher meistens eh. Klar, deine schwiegis sollten deine Wünsche akzeptieren und in diese Richtung mit den Hunden arbeiten, aber Versuch du auch dich ein bisschen zu entspannen, und ihnen zu zeigen dass du sie auch immer noch gern hast.

Hunde sind auch nur Menschen, und wollen gefallen 😂 alles gute euch, ihr findet bestimmt eine Lösung die für alle tragbar ist.

15

Ich finde abschlecken auch total eklig. Aber „gefährlich“ ist es sicher nicht.

Wäre eine Option, dass ihr erstmal die kleine auf dem Arm behaltet, bis die erste Freude verflogen ist und die Hunde sich beruhigt haben?

Denn prinzipiell dürfen sie schon gucken, finde ich.

Die Oma und die Tante meines Mannes wohnen zusammen und haben auch einen (stürmischen) Hund. Ich bin davon auch gestresst, aber gucken darf er trotzdem und schnuppern. Finde ich auch wichtig. Ich warte halt immer die erste Euphorie ab und wenn er wieder zu wild wird, breche ich ab :)

Aber grade nach einer gewissen Zeit sind Baby und Hund ruhig und können sich in Ruhe gegenseitig angucken :)