Hilfe Kochsalzlösung

Mein Baby hat ausversehen Kochsalzlösung ins Auge bekommen ist das gefährlich?

1

Hey 🥰

Ich würde doch noch in die Klinik fahren um es abklären zu lassen...glaub mir dann kannst du die Nacht beruhigt schlafen und falls doch was sein sollte wird der kleine Zwerg sofort behandelt und es kommt zu keinen Spätfolgen ☺️

Bis Montag würde ich nicht warten, alleine wegen den Nerven...

5

Hä? Kochsalzlösung verwendet man zum Beispiel auch zur Reinigung von Kontaktlinsen und auch auf Kinderintensivstation verwenden wir sie sogar um die Äuglein der Kleinen auszuwischen, ist absolut unbedenklich!
Manchmal verstehe ich die Empfehlungen hier nicht.

6

Naja es kommt drauf an was für eine Lösung es ist und für was sie eigentlich verwendet wird. Es ist jedem selbst überlassen aber bei einem kleinen Säugling würde ich mir immer mehr sorgen machen als sonst aber das muss jeder selber wissen. Außerdem war es keine Empfehlung sondern meine Meinung, heißt ja nicht dass sie es auch machen muss. 😉 wenn alles in Ordnung ist, ist es unnötig in eine Klinik zu fahren aber ich bin immer eher der ängstlichere Mensch.

weitere Kommentare laden
2

macht überhaupt nichts!
du kannst die Kochsalzlösung zum spülen vom Auge verwenden...

3

Wenn es aus der Apotheke eine Fertiglösung ist nicht. Also keine Panik. Die kann man auch in die Nase geben bei Schnupfen. Wenn man die selber angerührt kann ich dazu nix sagen, weil ich das Mischungsverhältnis nicht kenne.

4

Nein die kannst du sogar als Augen Tropfen verwenden

13

Hmm, also ich weiß dass immer total vom googeln abgeraten wird, aber das hier ist so ein Fall, bei dem googeln besser gewesen wäre als in einem Forum zu fragen.

Gibt man nämlich "Kochsalzlösung Auge" ein, kommen sofort gaaaanz viele Ergebnisse, die NaCl sogar als Augenspülung und Augentropfen empfehlen!

"Wir wissen nicht, welche Kochsalzlösung"... naja doch. Wenn jetzt nicht wirklich extrem rumgepanscht wird, ist Kochsalzlösung immer Kochsalzlösung. Und die ist absolut sowas von unschädlich fürs Auge. Generell sogar als Spülung viel besser geeignet als Wasser ohne Salz.

14

Danke, tolle Antwort! Man nimmt Kochsalzlösung, weil sie der Tränenflüssigkeit sehr ähnlich ist :)

Und wie sogar gesagt wurde, kann man sie ja sogar für die Augen verwenden.

In die Klinik fahren ist absolut übertrieben!

15

Noch ne kleine Bemerkung: zweifelhafte Kochsalzlösung (selbst angerührt oder so) gehört ja wohl an keiner Stelle ins oder ans Baby! :D

17

Hallo!

Ich gehe mal davon aus, dass du isotone Kochsalzlösung zum befeuchten/reinigen der Nase verwendet hast und dabei was ins Auge geraten ist?

Du musst dir da gar keine Sorgen machen. Mit der Lösung kannst du deinem Kind nicht schaden. Im Gegenteil, wenn dein zwerg mal ein verklebtes Auge haben sollte, kannst du das mit Kochsalzlösung ganz sanft reinigen.

Wird auch von Hebammen und Kinderärzten so empfohlen.

Lg waldfee

22

So viele Antworten auf meine Frage ,
ich habe zur Sicherheit in der Notaufnahme angerufen , die haben mir das gleiche gesagt was ihr geschrieben habt . Danke für all die Nachrichten

Die Kochsalzlösung war aus der Apotheke