Hallo ich hab meinen kleinen 3 Monate und 2 Wochen öfter so plaziert: stillkissen geformt wie ein U. Das Baby auf dem Bauch mit nach hinten langgestreckten oder angewinkelten Beinen in die Mitte der U Formdes stillkissens. So das der Brustkorb auf dem mittelstück des kissen liegt und die Ärmchen darauf abgestützt sind und er so dann seinen Kopf hochhält. (Man liegt auf dem Bauch Beine wie ein Frosch legt sich ein kissen unter die Brust und stütz die Ellenbogen auf dem kissen ab) Ich hoffe man versteht was ich meine. Und es heißt ja man soll die kleinen auf den Bauch auflegen, damit sie den Kopf oben zu halten. Also hab ich das auf diese art gemacht. Ich hab beim Arzt garnicht nachgefragt. Nun, meinte meine Mutter das belastet den Rücken zu stark. Hilfe hab ich meinem kleinen geschadet..bin gerade total verunsichert. Ich hab ihn schon oft so plaziert und wir haben uns natürlich gefreut, weil er so schön den Kopf hält
Darf man ein baby so platzieren? Bitte um Hilfe
Naja
Ich kann dir zwar nicht die Antwort geben
Aber es gibt ja auch solche Spielekissen die genau dafür gemacht sind
Kannst ja mal schauen im Internet habe ich auch neu entdeckt.
Vlt würde dein Baby auch weinen oder nicht so liegen wollen wenn es sehr unbequem wäre oder schmerzhaft..
Auf der neo werden die Kinder immer mit so gelagert, allerdings mit nem kleinen stillkissen.
Wenn dein Baby nicht stundenlang so liegt macht das nichts
Hallo,
alles gut. Hab ich in dem Alter mit meiner Tochter auch so gemacht. Wurde mir sogar so von der Hebamme gezeigt.
LG Nenea
Ist doch eine schöne bequeme Position 👍
Kann man durchaus hin und wieder machen. Warum denkt deine Mutter, das würde den Rücken belasten? Ist sicherlich einfacher für die Rumpfmuskulatur als die reine Bauchlage aber deswegen ja nicht schädlich.
Sie sagte was von früher musste sie mit mir zur Krankengymnastik weil ich das such viel zu früh gemacht hab und das wäre für den Rücken nicht gut ,(vor über 30 Jahren wohl gemerkt). Sie war sich aber nicht 100,% sicher. Das hat mich verunsichert.
Ich glaube nicht, dass das die Ursache für deine Krankengymnastik war.
Ich würde mir da wirklich keine Sorgen machen, wir nutzen diese Position auf Station auch gerne mal für die Kleinen besonders bei Atemwegserkrankungen und dann liegen die auch mal ein paar Stunden am Stück so da, wenn sie es tolerieren.
Wenn du dir dennoch unsicher bist, dann frag beim nächsten Kinderarztbesuch nach, was er davon hält.
Ich kann mir vorstellen dass es dem Rücken schadet, wenn das Baby zu weit "hinten" liegt, also Bauch auf dem Boden und Kopf/Hals/Arme auf dem Stillkissen, da der Rücken dann stark gebogen ist. Wenn aber der Bauch und die Brust auf dem Stillkissen liegen, ist das kein Problem. So machen wir das auch beim PEKiP.
Super danke👍
Deine Mutter hat unrecht. Grade dieses halb schräge entlastet unheimlich und so macht den Kindern das auf dem Bauch liegen auch mehr Spaß :)
Man kann die kleinen auch über einen Wasserball oder den Oberschenkel legen :)
Öhhh...bin ich die Einzige hier die mit ihren Kindern nie irgendwelche "Lagen" geübt hat? 🙉
Und trotzdem sind sie körperlich bestens entwickelt und fit. Its magic...😅
Deine Verunsicherung ist wahrscheinlich unbegründet, mach dir nicht so viel Gedanken
Oder zeig es notfalls nochmal deiner Hebamme.