Riesen Geschrei in Bauchlage 😕

Hey,

meine Tochter ist jetzt 4,5 Monate und findet die Bauchlage mittlerweile total furchtbar. Das war aber nicht immer so. Sie hatte iwie schon schnell eine gute Kopfkontrolle und hat sich in der Bauchlage immer total interessiert umgeguckt.

Doch neuerdings sieht sie dabei aus, wie ein Fisch auf dem Trockenen, sie zappelt, schreit, spannt alle Muskeln an. Keine Ahnung was sie da versucht. Sie schafft es, unter Gebrüll, ihren Popo schon ganz hoch in die Luft zu strecken, aber dabei ist ihr Gesicht dann so doll in die Krabbeldecke gedrückt.

Ich weiß, irgendwie muss sie da jetzt durch, echt keine Ahnung ob sie versucht sich zu drehen oder ob sie in den 4-Füßler möchte? Sie tut mir echt immer total leid, weil sie so frustriert ist und ganz oft breche ich dann ab, oder tröste sie kurz und leg sie wieder hin. Die Bauchlage zu meiden, ist ja auch keine Lösung, sie muss ja üben.

Keine Ahnung, was ich für Antworten erwarte, aber danke fürs lesen 🥴

2

Und warum muss sie da jetzt durch? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es notwendig ist, ein normal entwickeltes, gesundes Kind in die Bauchlage zu zwingen.

Mein Sohn mochte Bauchlage erst, als er sich selbst drehen konnte. Gezwungen habe ich ihn nie. Mal umgedreht, klar, aber wenn er gemeckert hat, dann halt nicht. Mit 5 Monaten konnte er sich dann selbst drehen, und ab da war es OK. Mit 7.5 Monaten hat er krabbeln gelernt. Alles ganz normal, auch ohne erzwungene Bauchlage.

3

Ok, deine Antwort gibt mir jetzt echt zu denken! Ich dachte, nur wenn ich die Bauchlage mit ihr übe, wird sie sich darin wohler fühlen, weil sie die Muskeln trainiert, die ihr helfen sich aufzurichten..
Vielleicht war das aber auch ein ganz falscher Ansatz und ich lasse es jetzt tatsächlich erstmal!

6

Ich finde es kommt darauf. Dreht sie sich alleine in bauchlage oder machst du das? Meine dreht sich permanent auf den bauch seit sie 4 Monate alt ist. Da kann ich nix gegen machen. Und ich lasse sie dann meckern ein bisschen. Wenn ich sie da gleich immer wieder umdrehe, frustriert sie iwann.

weitere Kommentare laden
1

Leg sie mal über deinen Oberschenkel/einen Wasserball/Krabbelrolle. Grade die letzten beiden Sachen finden sie super. Da können sie sich mit den Füßen abstoßen, sehen viel mehr, die Schultern werden entlastet :)

Meine fand das super toll!

4

Hey...
Mittlerweile meide ich die Bauchlage. Mein Kleiner mag diese auch gar nicht. Als ich es das letzte mal versuche habe ihn auf den Bauch zu legen hat er sich irgendwie einen Nerv in der rechten Schulter eingeklemmt bzw. hat er nun eine Blockade drin. Seitdem lässt er sich nicht mal mehr beim stillen auf die rechte Seite legen und schlussendlich habe ich in der einen Brust auch einen Milchstau bekommen da er auf der Seite nicht trinkt 😣 also auf der rechten Seite will er gar nicht liegen, da schreit er sofort los. Bin auch echt verzweifelt. 😔

5

Kennst du die Football Haltung? Damit könntest du ihn an der anderen Brust stillen ohne ihn umzudrehen.

7

Hallo, würde mit kleinen mal zum Osteopathen gehen, der kann da sicher helfen.

9

Hallo,

Also mein kleiner ist jetzt auch 4,5 Monate mag die Bauchlage auch nicht, vielleicht mal eine Minute oder zwei und dann wird gemeckert...
Also liegt er halt auf dem Rücken, na und?
Die zwei großen mochten die Bauchlage genausowenig, lagen dementsprechend auch fast nie auf dem Bauch und sind inzwischen fast vier Jahre und 11 Jahre und motorisch völlig super entwickelt.
Also mach dir da keinen Stress!

Liebe Grüße
Roswitha