BLW... Wie macht ihr das?

Guten Abend :)
Ich wie genau sieht bei euch denn das "baby led weaning"aus?
Ich habe scheinbar einen breimuffel.
Egal mit welcher Hingabe ich auch breie zusammenrühren und koche...meistens verweigert er es. Ich habe alles gedünstet und in Portionen eingefroren. Aber keine Mischung scheint ihm zuzusagen. Heute habe ich eine Möhre aufgetaut und in Stückchen geschnitten. Er hat ein paar genommen, aber auch wieder ausgespuckt. Er ist 6,5 Monate.
Wie macht ihr es. Was bietet ihr an und wie macht ihr es mit Fleisch? Und Öl...Und Saft 😅 wir haben noch keinen Zahn und auch so scheint er nicht begeistert vom essen. Er suckelt mal am Brot, aber das war auch schon. Wie sieht also ein Essen aus?
Ich wäre dankbar für ein paar Tipps und Hinweise.
LG 😊

1

Am Brot suckeln ist doch super! Beikost bedeutet ja nicht dass sie sich plötzlich daran satt essen- das kann gut und gerne bis nach dem 1. Geburtstag dauern.
Sie erforschen das Essen und dafür kannst du praktisch alles anbieten was ihr auch esst, langsam steigernd und in kindgerechter Form natürlich.

Also alles Gemüse und Obst, roh oder gegart, in fingergroßen (Erwachsenenfinger) Stücken einfach in die Hand geben. ZB Möhre, Kartoffel, Pastinake, Brokkoli, Apfel, Birne. Zurückhaltend wäre ich bei allem was Haut hat (zB Paprika), rund ist (zB Trauben), evtl auf die Verdauung wirkt (Banane, Pflaume), das wäre dann für später. Erstmal so, später auch in einem normalen Gericht verarbeitet. Anfangs verschlucken die sich und würgen, ganz normal, nach ein paar Mal haben die den Dreh raus.

Solange er noch keine nennenswerten Mengen an Nahrung zu sich nimmt, braucht es auch kein Öl. Später kann man Gemüse Würfel einfach in etwas Öl schwenken. Fleisch ohne Zähne zu essen ist schwer, Leberwurst aufs Brot wäre für etwa später eine Alternative.

Mach dir keinen Stress. Irgendwann macht es bei denen Klick und sie merken dass Essen sie satt macht und sich nicht nur lustig anfühlt und gut als Wurfgerät herhält 😅 Das kann man nicht erzwingen.

2

Schau mal bei breifreibaby.de 🤗

Die erklären alles super.
Hier gab es nur 2 Tage Brei und dann nicht mehr und ich bin mit meiner Entscheidung mehr als zufrieden.
Das war alles so stressfrei 🤗

Das einzige was du musst ist matschen und einen dreckigen Boden aushalten. Weil das gehört bei blw dazu 😁

Dafür kann er jetzt wirklich vorbildlich essen... Sogar schon mit Besteck 😁

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Räuber 👨‍👩‍👦 an der Hand (16 Monate alt 💗)

3

Hallo,
Ist er vielleicht einfach noch nicht so weit?
Viele Kinder fangen erst später an zu essen. Mein zweiter hat auch erst immer nur Mal am brot gelutscht, er fand knusper Knäckebrot (z.b. leicht& Cross) total super. Angefangen mit essen hat er mit ca 9 Monaten und bei zuverlässigen drei Mahlzeiten war er mit 2,5 Jahren. 🤷 Die schafft mein jüngster mit seinen 7 Monaten auch schon fast. 😉
Sonst eben Gemüsesticks, Obst(dann hat sich das mit dem Saft erledigt 😉), die Fleischgläschen kann man auch als Brotaufstrich nutzen. Hackfleisch geht auch gut. Ich mache für meine Jungs oft auch sowas wie Falafel als "Würstchen". Gut gehen auch sowas wie Puffer oder Taler mit Gemüse, Kartoffel und Haferflocken (geben eine gute Nährstoffkombi und somit eine Alternative zu Fleisch). Grieß/Polenta fester gekocht und als Stücke. Am besten Google Mal solche Rezepte für Fingerfood/blw, da gibt es eine Menge toller Ideen.
Mein jüngster hat eine Zeitlang gut Brei gegessen, bis die Zähne ihn geärgert haben und er von uns was (Frikadelle, Möhren und Kartoffeln), zerdrückt, mit gegessen hat. Jetzt isst er nur noch vom Familientisch mit. Auch mal zartes Fleisch ganz klein geschnitten.

4

Ach ja, Obstgläschen kann man auch gut aufs brot streichen. 😉

5

Probier mal als "Quetschie" - meine Maus liebt(e) das!

6

Wir machen zwar kein BLW, aber wenn du hauptsächlich noch stillst, wird das für den Anfang wohl auch reichen. Ich würde das Brot aber selbst backen, industrielles Brot hat doch sehr viel Salz, Zucker und andere Zusatzstoffe.

7

Ich habe einen BLW Workshop besucht. Ich fand das Konzept sehr schlüssig und bin richtig begeistert.

Aber ich habe mich vom schnellen „Mahlzeiten ersetzen“ und essen von großen Portionen verabschiedet.

Motte bekommt einfach was vom Tisch in die Hand gedrückt (Hörnchen, Brötchen, Banane, Apfel, Gurke, Karotte, Brokkoli, Kartoffel, Nudel...) und darf das zermatschen und essen. Anfangs landete es überall und kaum was im Mund. Seit 1-2 Wochen (sie ist 7 Monate) isst sie sogar richtig was, aber nicht viel (gestern 3 Hirsekringel und einen Parmesanhobel :D)

Ich kann das Buch „Breifrei“ von Tatje Bartig-Prang empfehlen.

8

Wo hast du diesen Workshop gefunden?

9

Meine Pekip-Leiterin hat da ne Weiterbildung und hat ihn angeboten.

Sie war bei der Frau Tatje Bartig-Prang in Ausbildung, die hat auch das Buch „Breifrei“ geschrieben. Da steht auch alles noch mal richtig gut erklärt drin! :)

weitere Kommentare laden
15

Ich denke schon, dass du Zähne hast 😂. Fleisch hab ich von Hipp gekauft, alles andere selber gemacht. Gekocht und püriert, fertig.