Hallo
Diese Nacht war der Horror für mich
Um 23 Uhr hat meine Tochter begonnen an ihren Händen zu saugen.
Mein Partner sagte, "ich hole etwas zu essen für sie"
Ich hörte nur mehr wie meine Tochter schluckte und schluckte, plötzlich hatte ich das Gefühl, das sie keine Luft mehr bekommt, als hätte sie sich an ihrer Zunge oder eigenen Speichel verschluckt?
Ich habe sie sofort umgedreht, sie hing nur da. Ich dachte nur, wenn sie jetzt geht, ich kann nun nichts anderes machen und musste in diesen Moment ruhig bleiben. Plötzlich holte sie tief Luft, ich habe sie zu mit rauf genommen, irgendwie war sie ganz kaputt. Die Nacht hat sie dann zweimal gegessen und nun ist sie wieder ein fröhliches Lebewesen wie immer
Trotzdem habe ich furchtbar Angst. Passiert dies jemanden öfter?
Was wäre wenn ich geschlafen hätte?
Oder war es einfach falsche Einbildung von mir?
Auf alle Fälle werde ich nun einen Baby/Kleinkind Erste Hilfe Kurs besuchen
War das eine falsche Einbildung von mir oder wäre sie fast erstickt?
Wenn sie prusten und würgen, kommen sie alleine klar.
Atmen sie gar nicht mehr, wird es gefährlich. Aber du hast ja gut reagiert.
Auf den Bauch drehen (am besten nicht hochkant nehmen, sondern aufm Bauch über die Beine legen, Kopf leicht nach unten) und auf den rücken klopfen. Im Zweifel mit den Fingern den Hals frei räumen.
Ein erste-Hilfe-Kurs ist definitiv hilfreich :)
Kommt so etwas bei Babys häufiger vor?
Motte hat einmal ein Plastikteil verschluckt (dieses womit das Etikett fest gemacht ist, es steckte wohl IM Spielzeug. Das war bei einer Freundin und ihr Baby spielte schon wochenlang damit. Meine zieht natürlich das Plastik raus 🤦♀️). Da hat sie einfach nur da gelegen und nicht mehr geatmet.
Habe sie auf den Bauch gelegt, bzw genommen, Kopf runter und auf den Rücken geklopft. Es kam gefühlt Literweise Spucke und dann das Plastikteil.
Das war bisher erst (zum Glück!) einmal.
Dass sie würgt, sprotzt und hustet kommt sehr häufig vor. Aber da schafft sie es eigtl immer alleine, denn solange sie würgen kann, bekommt sie auch Luft 😅
Hey ich bin Kindergärtnerin und muss diesen Kurs alle 2 Jahre machen. Ich kann es nur jedem empfehlen, da man auch (hoffentlich brauche ich es nie) die herz-Rhythmus massage bei Kindern lernt. Und die ist völlig anders als beim Erwachsenen. Du hast aber auch instinktiv richtig reagiert!!!!
Aber schaden kann es auf keinen Fall.
Kommt den so etwas bei Babys häufiger vor?
Was wäre denn gewesen wenn ich geschlafen hätte?
Wäre sie alleine zurecht gekommen?
Hallo, ich denke ich kann dich etwas beruhigen. Also mein Kleiner ist jetzt 8 Wochen, er hat das in den frühen Morgenstunden relativ häufig. Warum es nur dann ist, weiß ich nicht. Aber es ist nach dem Stillen, wahrscheinlich ein bisschen Reflux, dann schluckt er und schluckt, ich nehme das aber immer gleich wahr. Ich habe dann auch das Gefühl, dass er keine Luft bekommt, also nehme ich ihn hoch und dann ist wieder gut. Tagsüber ist mir das noch nicht aufgefallen 🤷🏻♀️. Ich denke aber nicht, dass er ersticken würde, ich denke sie würden das auch alleine hinbekommen. Heute früh hab ich im Stubenwagen ein bisschen ausgespuckte Milch gesehen, das war bestimmt auch so ne Situation, ansonsten ist er nämlich kein Spuckkind. LG