Baby nimmt wenig zu- Erkältung

Hallo liebe Eltern,

meine Tochter ist 9 Wochen alt. Seit etwa 3 Tagen ist sie erkältet. Es wird langsam besser.

Als sie noch stark erkältet war, hat sie dementsprechend wenig getrunken und war sehr schläfrig. Ich hab zwar versucht sie zu wecken, aber der Appetit war wohl einfach nicht da.

Jedenfalls hatten wir letzten Donnerstag einen Termin bei unserer Hebamme. Sie hat innerhalb von 10 Tagen nur 110gr zugenommen. Beim Kinderarzt wurde sie auch gewogen, aber das Gewicht wurde nicht angesprochen. KiA meinte sie hätte eine normale Erkältung. Bei der Hebamme waren wir vor dem Kinderarzt. Sie hat direkt gesagt, dass meine kleine zu wenig zugenommen hätte und ich ihr doch mal ne Flasche geben soll. Dass sie Husten hat und ich stark erkältet war, hatte ich ihr auch gesagt und sie meinte nur manchmal husten ja die Babys um Aufmerksamkeit zu bekommen 🤔. Ich fand’s ziemlich komisch, dass sie mir direkt zur Flasche geraten hat und den Ursprung, warum die kleine nicht genug zugenommen hatte, gar nicht erforschen wollte.

Kann es denn sein; dass sie durch die Erkältung nicht genug getrunken hat? Sie hat auch durch den Husten oft gespuckt, obwohl sie eigentlich nie spuckt. Ich mache mich gerade total verrückt, und bin sie ständig zuhause am wiegen. An sich macht sie einen zufriedenen Eindruck und lächelt viel, nur ist sie sehr schläfrig, aber sie ist ja auch krank. Das Problem ist wir fliegen am 12. November weg. Und irgendwie kann ich nicht entspannt weg fliegen, wenn ich weiß meine Tochter nimmt nicht genug zu. Davor hat sie immer kontinuierlich zugenommen. Mal sogar 300gr pro Woche. Dann wieder weniger. Stillstand oder Abnahme hatten wir noch nie.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Würdet ihr zufüttern?

Liebe Grüße

1

Wenn es einen guten Grund für die geringe Zunahme gibt wie bei euch würde ich nicht zufüttern. Erst recht nicht, wenn vorher alles gut war. Versuch mal direkt vorm stillen für eine freie Nase zu sorgen. Wenn nötig auch zwischendurch.
Und auf die Stillberatung einer Hebamme, die Babys für kleine manipulative Monster hält, würde ich getrost verzichten.

2

Hallo ❤
Ich würde deswegen nicht zufüttern. Sie war etwas krank und möchte deswegen nicht so viel trinken. Wieso sollte sie dann an der Flasche mehr trinken?
Die Zunahme war jetzt nicht viel, aber ausreichend. Ich würde es so belassen und sie oft anlegen.
Zum Vergleich, unsere Maus hat von der 9. bis zur 10. Woche 50 g zugenommen, von der 10. bis zur 11. Woche 110 g. Sie hat die Flasche bekommen.
Alles Gute euch 😊

3

Ohje , das ist eine Hebamme, die zu mir nie wieder kommen bräucht!
Riskiere nicht eure stillbeziehung durch zufüttern mit der Flasche.
Sie war erkältet, sie hat zugenommen und da ist nix stehengeblieben. Nächste Woche sieht es ganz anders aus. Und du weisst ja auch warum sie weniger getrunken hat. Für die nächste Erkältung könnt ihr ja Nasentropfen für Babys besorgen und dann klappts mit dem trinken auch besser.

4

Ich bin nicht Hebamme, aber Ingenieur und beschäftige mich mit Messungen. Es ist häufig so, dass Messgeräte wesentlich präzisere Messungen machen als es unter gegebenen Umständen sinnvoll ist, z.B. weil Umweltbedingungen wie Regen oder Wind viel mehr Einfluss haben.

Mit einer modernen Digitalwaage und Babies ist es genau so. Der Inhalt der Blase und des Verdauungssystems können so viel schwanken, dass Messungen im Bereich Gramm pro Tag nicht sinnvoll sind. Warte die nächsten Wochen ab, wenn der Gewichtszuwachs konsistent immer tief ist und dein Sohn in den Percentilien deutlich sinkt, kannst du etwas unternehmen. Wegen eines einzelnen Messwerts ist das nicht sinnvoll.