Blut im Stuhl? Kuhmilchallergie?

Guten Morgen zusammen,

ich wollte mal hören, ob es hier auch schon wen getroffen hat. Unser kleiner Mann hat seit einigen Tagen immer mal Blutschlieren im Stuhl gehabt - er ist knapp 6 Wochen alt und wird nicht gestillt, er bekommt HA1 Combiotik von Hipp. Haben uns erstmal nix dabei gedacht und auf Äderchen am Po getippt, weil er auch immer arg in die Windel drückt. Nachdem gestern plötzlich relativ viel Blut im Stuhl war, sind wir in die Kinderklinik gefahren, wo erstmal Entwarnung gegeben wurde. Sind wohl die Schleimhäute und man vermutet eine Kuhmilchallergie, weil er auch Verstopfung hat und sehr unleidlich ist. Die Kinderärztin konnte aber nichts weiter machen, ausser Tip geben mit Wärme, Sab Simplex und Fencheltee. Dazu Bauchmassage. Morgen haben wir ohnehin den Termin für die U3 bei unserem Kinderarzt, der soll dann alles abklären und in die Wege leiten.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit so einer Allergie? Wie lange Dauert die Abklärung? Und wie kann ich Babys Leid lindern bestmöglich bis morgen? Hat jemand noch andere Ideen?

Liebe grüsse und danke schon mal :)

1

Hey,

bei uns ging das alles relativ schnell. Von anfänglich kleinen blutfäden im Stuhl, wurde es schnell mehr. Noch dazu War bei jeder windel auch stuhlgang mit drin.. also anstatt Verstopfung, das genaue Gegenteil. Da eh die u3 anstand, hat dann eine arzthelferin eine stuhlprobe genommen und uns wurde spezielle Nahrung verschrieben. Wir hatten vorher die humana pre ha, die gab es schon im Krankenhaus. Der Kinderarzt hat uns dann neocate verschrieben. Damit ist es nach 1 bis 2 Wochen besser geworden und es war kein Blut mehr nachweisbar. Wir waren auch noch mal zur blutabnahme. Da war alles unauffällig. Unsere kleine wird am 17.11. Drei Monate alt und ich denke bei der u4 wird dann alles noch mal neu besprochen. Ich habe das Gefühl dass sie sich mit dem neocate etwas mehr quälen muss. Der stuhlgang ist wenn wir Glück haben alle 3 Tage aber dann eine dunkelgrüne sehr zähe Masse, kein Wunder dass sie das schlecht rausbekommt. (Übrigens war es anfänglich bei der Umstellung sehr flüssig, wenn man nicht schnell genug mit windelwechseln war, ist es direkt an den Seiten rausgelaufen)

Ich hoffe dir bringt meine Erfahrung was. Grundsätzlich würde ich sagen, dass sich eine unverträglichkeit schnell klären lässt.

Alles gute euch :-)

2

Huhu :)

Hier ein ähnlicher Fall. Unsere kleine ist mittlerweile 14Wochen alt. Sie hatte von Anfang an ziemliche Bauchschmerzen, sodass auf kolliken getippt wurde. Da ich leider auch nicht stillen kann, haben wir uns eine spezielle Nahrung gegen Blähungen und kolliken gesucht. Da diese leider auch nicht geholfen hat und es Ende September /Anfang Oktober super schlimm wurde sind wir auch in die Klinik. Hatte nur noch stundenlang vor Schmerzen geschrien. Ja nun haben wir Anfang November und abgeklärt ist es immer noch nicht. Der Kinderarzt hat uns gesagt, wir sollen eine Nahrung gegen kuhmilcheiweißallergie kaufen und es ausprobieren, ob es besser wird. Auf Rezept bekommt man die leider erst, wenn es diagnostiziert wurde. Und so eine kleine Dose ist echt teuer 🙈
Aber was tut man nicht alles, um die kleinen nicht leiden zu sehen.
Uns hat folgendes gut geholfen neben der Ernährung :
Jeden Abend in die Badewanne (soll man ja eig nicht machen. Aber sie freut sich richtig drauf und ihr tut es echt gut)
Regelmäßig auf den bauch legen
Kümmelzäpfchen
Espumisan (tausendmal besser als lefax.. Zumindest die Erfahrung mit unserem Kind)
Kümmeltee (einfach Kümmel aufgießen)
Und die heizdecke von mir liebt sie. Schon auf den bauch gelegt und mit mir drunter gekuschelt. Gerade am. Abend wirkt es Wunder.

Ach ja und viel nackig ohne Windel liegen... Da ist der extra Druck auf dem Bauch weg.
Ansonsten noch der Fliegergriff.

Eventuell ist ja etwas für euch dabei, was eurem kleinen Schatz bis morgen noch gut helfen kann😊

3

Huhu,
Wir haben hier das selbe Leid. Meine kleine 11 Wochen, hat auch eine Kuhmilchallergie.
Wir haben das Neocate bekommen. Das sollten wir 14 Tage geben und Tagebuch führen. Danach wieder die alte HA Nahrung probieren. Weil es ihr davon wieder total schlecht ging, bekommen wir die spezialnahrung jetzt auf Rezept. Blut wurde auch noch abgenommen.

Bei uns hat außer der Spezialnahrung rein garnichts gegen die Bauchschmerzen geholfen. Seitdem sie die hat ist alles an Beschwerden weg.

Liebe Grüße
Jenny mit Joyan 12 und Josie 12 Wochen

4

Huhu... Meine kleine 5 Wochen alt, hatte gestern auch Blutfäden im Stuhlgang.
Sind dann mit ihr in die Kinderklinik gefahren. Das Problem bei ihr ist momentan, das sie stark drückt mein Stuhlgang machen. Der Arzt meinte, das dies vom zu starken drücken kommt und dadurch ein Äderchen geplatzt sein kann. Da sie sonst unauffällig ist. Sollen es weiter beobachten und wenn es schlimmer wird oder nochmal vorkommt zum Arzt gehen. Bis jetzt ist aber nichts mehr gewesen.
Als Nahrung bekommt sie von Hipp ha Pre.
Lg