Hallo,
mein kleiner Mann ist bald 8 Monate alt und ich krieg im Moment regelmäßig die Krise. Die Nächte sind schrecklich. Ab Mitternacht kommt er oft stündlich und ab 4-5 Uhr ist die Nacht vorbei.
Die Tage sind leider geprägt von Gemecker und Geschrei. Alles außer auf Mamas Arm ist doof. Aber ich kann ja keine 9kg den ganzen Tag durch die Wohnung tragen. Er schläft morgens nochmal kurz und macht 2h Mittagsschlaf. Die Zeit dazwischen von ich mittlerweile nur noch angenervt und freue mich immer wenn der Tag vorbei ist. Ich kann nicht ohne Gemecker essen oder auf die Toilette gehen, geschweige denn putzen oder kochen. Ich bekomme morgens immer zuviel, wenn ich daran denke wie lange der Tag noch ist :(
Ich liebe den kleinen ja über alles. Aber ich kann dieses andauernde Gemecker einfach nicht mehr hören :((
Wie den Tag rum kriegen???
Guten Morgen!
Hier ist es auch so. Ich tue sie dann in die Trage und erledige den Haushalt nebenher oder wenn mein Mann da ist. Haushalt ist in solchen Phasen absolute Nebensache. Sie ist relativ zufrieden wenn ich mit ihr an der Luft bin. Wir spazieren durch die Gegend, gehen auf den Spielplatz. Kinderwagen ist nahezu immer doof, aber schon immer. Also habe ich sie da auch in der Trage. Wir sind bei Freunden zu Besuch, da kann sie mit anderen Babys spielen und ist abgelenkt. Also zu Hause rumhängen tuen wir eher wenig. Dann gehts. Auf Toilette nehme ich sie sowieso mit, da man sie keine Sekunde alleine lassen kann 😁
Tagsüber lege ich mich mit ihr hin. Dann kann ich die fehlende Zeit von nachts nachholen. Das klappt meistens ganz gut und die Bohne schläft auch direkt besser, wenn ich da bin.
Die Zeit geht bestimmt vorbei.
Alles Gute!
Kann dir nur sagen... Raus!! Raus, was unternehmen...und die Wohnung mal. Wohnung sein lassen in solchen Phasen.
So schwer es auch ist 🤷♀️
Da Sparrt man sich viele viele Nerven mit
Hallo :)
Ich habe weder gleichgestellte Erfahrungen wie Frauen, die bereits Mütter sind, noch kann ich persönlich deinen kleinen Mann einschätzen. Ich kann mir jedoch gut vorstellen (und das vergessen einige), dass dein kleiner Mann das Ganze genauso anstrengend findet, wie du. Ob er gerade in einer Phase steckt kannst du am besten beurteilen, ich würde allerdings mal versuchen ihm Ruhe mitzugeben. Und ansonsten muss er seine Phase einfach momentan ausleben. Du selbst solltest dich aber nicht so stressen lassen, auch wenn es schwer ist. Du darfst eben nicht vergessen, dass es für ihn genauso anstrengend ist. Er weiß vielleicht selbst nicht, was er will. Lass dir gegebenfalls etwas Arbeit von deinem Mann abnehmen, oder von Familie. Lass dich unterstützen, wenn du merkst, dass es zu belastbar wird. Mutti braucht ja immerhin auch Schlaf, sonst wird sie auch quengelig.
Du hast ja absolut recht! Nur was macht man, wenn diese Unterstützung gänzlich fehlt und man eben einfach grad nicht mehr kann? Baby weinen lassen soll man ja auch nicht. Aus dem Raum gehen, wenn sie gerade diese Verlustängste durchmachen. Also zwingt man sich dazu, es durchzuziehen, wobei keiner von beiden was davon hat. Es fehlen dann eben einfach diese 5 Minuten, wo man die ultimative Kriese schiebt und kein Licht am Ende des Tunnels sieht und einfach nur runter kommen möchte von diesem Zustand.. begleitet von ständigem gemecker, was die Nerven auch gänzlich strapaziert. Wie bitte, soll man sein Stresslevel dann reduzieren? Ist ja nicht gerade die Meditations-Session drin.. ich bin wirklich froh um jeden Tipp, der nicht die Unterstützung von Familie und Freunden beinhaltet, die nicht da sind.. klar sieht man das Dilemma, dass Baby einen braucht und man sich zusammenreissen muss. Aber ehrlich gesagt, möchte ich dann auch nicht, dass mein Baby mich so am Rande „spürt“.. lass doch bitte mal hören, was ihr so anstellt und ich spreche jetzt nicht von Tipps von Müttern mit Anfängerbabys. Ich gönn euch, wirklich, von ganzem Herzen.. aber lasst uns hier mal kurz Realtalk machen, ohne gleich als Rabenmütter abgestempelt zu werden✌🏽
Hallo!
Habt ihr irgendeine Krabbelgruppe oder Musikgarten etc. In der Nähe, etwas was euch beiden Spaß macht?
Ich denke das bringt etwas Entspannung und Entlastung im Alltag wenn es Termine gibt wo man sich drauf freut 👍🏻☀️
Lg 💐
Guten Morgen,
hier das Gleiche: mein Kleiner ist 6 Monate alt und ich kriege die Krise...ich weiß leider auch nicht, wie ich den Tag rumkriegen kann (hört sich schlimm an).
Er ist seit Wochen nur unzufrieden, am quengeln, man kann ihm nichts recht machen, spielen ist doof - alles landet auf dem Boden usw. Ich weiß - ehrlich gesagt nicht, was er möchte. Ich kann ihn keine Sekunde allein lassen. Ich bin mit den Nerven fertig und habe einfach keine Kraft mehr......
LG
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Raus in den Park, in den Wald, auf den Spielplatz,...wo immer es euch gut geht. Lasst euch treiben. Der Weg ist das Ziel. Und vielleicht findet sich auf dem Weg sogar irgendwo ein leckerer ☕️
Ich have beide Kinder immer im Tuch gehabt. Sie hatten ihre Nähe, ich die Hände frei. Am besten auf den Rücken, dann sehen die kleinen mehr...
Ansonsten - besonders beim ersten - war ich viel mit gleichgesinnten unterwegs. Hast du keine anderen "Mutti-Freunde"? Geht ihr in Spielegruppen (bieten viele Kirchen an) oder schwimmkurs. Such dir eine Beschäftigung. Geht ins Schwimmbad oder in ein Kinder-Cafe...
Meine liegt grade auch meckernd auf dem Boden (7 Monate). Tatsächlich hilft es oft, was zu unternehmen.
Und wenn wir 3 mal täglich einkaufen fahren oder so :D oder auch ne Runde spazieren...
Haushalt erledige ich dann auch abends oder so. Der läuft einem ja leider nicht weg 😂
Hey, ich wollte dir auch noch antworten. Bei uns hier (7 Mt.) ist dasselbe. Ich habe mir tagsüber Inseln geschaffen. Das sieht dann so aus: wenn sie wach wird, direkt im Hochstuhl in die Küche zum essen. Da hat sie noch die beste Laune und ich komme zum essen und trinken. Sie wird frisch gemacht, ich werde frisch gemacht. Auch im Hochstuhl ins Bad.. dann ins Laufgitter kurz ablegen und das Spiel, wo ist die Mama? Und immer wenn ich aus dem Zimmer gehe und zwischen 2-3x wo ist die Mama, wird was erledigt im Eiltempo. Das geht so 4-5x gut.. danach ab in die Trage und raus.. oder daheim was grobes erledigen.. danach im Wohnzimmer auf die Matte auf dem Boden. Natürlich bin ich dabei und spiele mit ihr.. alles ist doof.. Dann auf die Couch, singen. Fingerspiele, Bücher/Zeitung kucken etc.. dann ins Bett zum robben und drehen.. quasi auspowern (ständiges gemecker, versteht sich).. danach auf Pezzi.. gefühlt zum 10‘000x und täglich dabei die Wand 3 Stunden anstarrend bis sie einschläft (nachdem ich so in etwa 10x in die Brust gebissen wurde).. wenn sie dann schläft, fühlt es sich an wie ein 6er im Lotte, nur um dann von der Lotterie angerufen zu werden, dass es sich um ein Missverständnis handelt.. soll heissen, dass die Augen wieder aufgehen, 2-3x dasselbe Spiel.. wenns dann endlich passt, lege ich mich dazu.. in 40 Minuten wieder auf Anfang.. manchmal kommt Besuch, oder irgend ein Kurs, Termin etc.. ich glaube, wenn sie ihr erstes Wort spricht, brechen bei mir die Dämme.. klar weils schön ist.. aber auch, weil die Kommunikation endlich aufs nächste Level kommt.. wenn du nicht mehr kannst, lass per PN quatschen.. die Zeit wird es regeln✊🏼
Also, dazu kann ich einfach nur eines sagen: Respekt!!! Ich finde es echt Wahnsinn, was einige Mamas leisten. Ich bin dankbar, dass mein Kleiner (noch) so pflegeleicht ist. Ich weiß nicht, ob ich die Kraft hätte!
Es wurde besser, als ich verstanden habe, dass es zwar diese Mythos Anfänger Babys gibt, ich aber keins davon habe.. und das dann so akzeptieren.. davor war ich ständig unsicher, ob ich was falsch mache..
Aber meine Grenzen sind schon sehr oft wirklich strapaziert.. ich weine oft, weil ich mich vor mir selbst ekle.. dass ich so genervt sein kann..
Hallo,
ich kann dich gut verstehen. Wir haben es gerade erst ein paar Tage voller Gemecker hinter uns. Gewicht liegt bei 9,5 kg. Also mit ewig auf dem Arm ist da auch nichts.
An so Tagen Versuch ich so lange zu tragen wie es geht bzw. nehme zur Entlastung auch die Trage. Ansonsten heißt es dann überall sind wir zu zweit. Wir gehen raus, was meistens hilft. Oder hören Musik, singen etwas, spielen, schauen ein Buch, ich quatsche was das Zeug hält, ich versuche ob Unsinn machen hilft oder Altpapier kaputt machen.
Ansonsten Versuch ich nicht so die Stunden zu zählen und sag mir das ich einfach durchhalten muss. Morgen wird es bestimmt schon besser.
Was bei mir noch total gut hilft mir auszumalen, was ich mache, wenn mein Mann übernimmt.
Einmal war es so schlimm, da hab ich tatsächlich mal meinen Mann gebeten früher zu kommen.
Ich wünsch dir gutes Durchhalten und das es bald besser wird.
Lg