Mein unerzogenes Baby 🙈

Hallo,

wahrscheinlich nehm ich mir wieder was zu sehr zu Herzen.

Wir sind montags immer in einem Kurs. Dort sitzen wir mit unseren Kindern auf dem Boden, singen Lieder, machen Fingerspiele und beschäftigen sie auf alle möglichen Arten.

Meine Tochter, ein sehr neugieriges Exemplar von Baby, krabbelt die ganze Zeit überall rum, schaut sich alles an, nimmt sich Sachen und sucht den Kontakt zu anderen Babys und Mamas und zur Kursleiterin.

In manchen Situationen lass ich sie. Wenn sie zum Beispiel mit der Mullwindel eines anderen Kindes spielt und die Mama sagt, dass es ok ist, wenn die merken ich will sie holen. In manchen muss ich sie aber immer wieder zu mir zurück holen. Wenn sie zum Beispiel an Taschen geht. Das möchte ich nicht. Ich müsste sie ständig fest halten, wenn ich wollen würde, dass sie bei mir sitzen bleibt. Die anderen schmunzeln darüber und freuen sich, wenn sie zu ihnen kommt.

Heute hat sie sich auch an einer Box hochgezogen oder ist zu einer anderen hin, in der bunte Tücher drin waren und wollte den Deckel runter machen. Schafft sie natürlich nicht. Kurz gesagt, sie ist einfach total neugierig. Eine Kursteilnehmerin, die uns schon von einem anderen Kurs kennt, meinte dann heute in einem ganz komischen Ton, die geht aber auch echt überall dran, wo sie nicht soll. Und kurz drauf fragte sie mich, wann sie denn in den Kindergarten kommt. Als ich sagte mit 3, meinte sie, sagte sie ganz erstaunt, was? Erst? Das ist ja voll anstrengend mit der. Hab dann nur gesagt, ja, ich habe kaum Ruhe mit ihr, aber ich liebe sie so, wie sie ist. Im ersten Kurs war meine Tochter noch ganz anders. Immer bei mir und hat ständig geschrien. Jetzt blüht sie richtig auf. Auch andere Kinder erforschen, aber meine ist halt etwas extrem.

Ihre Tochter hat dafür vor allem Angst und heult ständig los. Da würde ich aber nie was sagen.

Ist das wirklich so schlimm, wie sich meine Tochter verhält? Kann man in dem Alter schon von Ungehorsan sprechen? Sie ist jetzt 10 Monate. Eigentlich bin ich froh, so ein aufgewecktes Kind zu haben. Ich selber war nämlich total schüchtern und hab meinen Kindern gewünscht, dass sie es mal einfacher haben.

Würdet ihr sie lassen oder mehr bremsen? Anbinden kann ich sie ja schlecht und wenn ich der Meinung bin, das muss jetzt nicht sein, hol ich sie sofort zu mir.

4

Der Grund warum ich zu so etwas nicht hin gehe 😂🙈😂.... Die Mütter nerven nur😂😂😂

10

So schlimm ist es eigentlich gar nicht. Aber kennst du ja bestimmt, eine muss immer was sagen. Die sieht ja, dass ich meine Tochter nicht wild alles machen lass, sondern einschreite.

15

Ohhhjaaaa, und noch schlimmer finde ich wenn gesagt wird: "Wäre das MEIN KIND würde ich ihn soetwas nicht machen lassen!" Wir gehen da auch nicht mehr hin die sollen mir sonst wo hin rutschen man muss einen eigenen Weg finden und wem das nicht passt der muss ja nicht drauf achten oder soll seine überflüssigen Gedanken für sich behalten. Hihi

weitere Kommentare laden
1

Hallo,
der Text hätte 1 zu 1 von mir sein können.
Mein Sohn ist auch so wie deine Tochter.
Ich verhalte mich genauso wie du und finde nicht das man von unerzogen sprechen kann.
Wir haben eben sehr neugierige Exemplare und die kleinen müssen ja auch erst einmal vieles lernen und verstehen.

Lass dich nicht verunsichern und mach weiter so wie bisher.

Lg Tascha1234

5

Du also auch? Wie reagieren die anderen Mütter bei dir? Es ist einfach erstaunlich, so ein Kind zu haben, wenn man weder selber, noch der Vater so war. Ich liebe ihre aufgeweckte Art und ich weiß auch, was sich gehört und was nicht und das vermittele ich ja auch. Meine Schwiegermutter meinte dazu, ich hätte einfach sagen sollen, dass ich froh bin, kein langweiliges Kind zu haben 😂.

9

Ich bin grad etwas erstaunt! Sind denn nicht alle Babys so? 😳
Die Frage ist ernst gemeint. Dachte wirklich das alle Babys in dem Alter neugierig sind und alles erforschen wollen.
Meiner ist 7 Monate alt und ist super neugierig.

weitere Kommentare laden
2

Also ganz ehrlich , ich hätte dieser Frau ja mal so richtig meine Meinung gesagt. Dein Baby ist 10 Monate und erforscht grad neue Dinge weil sie mit 10 Monaten einfach noch garnicht die ganze Welt kennen kann . Sollst du dir verbieten aufgeweckt zu sein ? Es ist doch so toll , wenn ein Baby sich mit Dingen beschäftigen will und nicht immer nur an der Mutter hängt und weint sobald es nur ein paar Meter weg geht. Ist also meine Meinung . Ich würde es ehrlich gesagt nicht wollen , dass mein Sohn so sehr an mir hängt und nur zu mir will . Abgesehen von Oma ,Papa Usw.. lass dein Kind weiterhin erforschen. Wenn es an Taschen , private Sachen etc geht klar kannst du sie dann nehmen . Ich würde echt niemals auf die Idee kommen soetwas zu einem Baby zu sagen... stell dir mal vor du gehst in ein Geschäft und siehst Dinge ,die dir total gefallen und sie noch nicht kennst . Da möchtest du doch auch schauen, was es alles so gibt. Genauso ist es gerade für deine Tochter . Sie möchte alles sehen und fühlen , was meiner Meinung nach völlig normal und gesund ist . Lass dein Kind spielen . Du machst alles richtig ❤️

6

Meine Tochter war schon immer so, dass sie sich für alles interessiert hat und alles erforschen wollte. Ich werde zum Beispiel nie vergessen, wie sie meine Schwägerin am ersten Tag im KH mit riesigen Augen angesehen hat, als würde sie alles verstehen. Anstatt zu schlafen. Vor ihr ist eigentlich nichts sicher. Alles will sie erkunden. Ihr entgeht kein Detail und eigentlich finde ich das voll schön. Vorhin war sie im Hochstuhl, wollte vom Tisch die leere Käsepackung haben und hat hinten mit zwei Fingern den Aufkleber abgezogen. Solche Sachen macht die. Aber natürlich gibt es Sachen, an die sie nicht soll und das verbiete ich ihr dann auch. Da nehm ich sie dann weg. Auch lass ich es nicht zu, dass sie anderen Kindern Sachen weg nimmt.
Der Vergleich, dass wir uns im Laden ja auch die unbekannten Sachen ansehen wollen, finde ich sehr gut. Sie kennt ja noch gar nichts auf der Welt.

3

Naja fremdes Eigentum ist fremdes Eigentum. Da gibt es für mich keinen Unterschied ob Handtasche oder ne Kiste. Und ich denke ein "nein" versteht ein 10 Monate altes Kind schon. Und ich denke das es wichtig ist dieses Wort auch zu nutzen, denn später müssen sie ja auch hören.
Da gehört eine Menge Geduld und Ausdauer dazu. Und du wirst das Wort "nein" hassen🤣
Aber ich denke umso früher man damit anfängt umso entspannter wird es später.

Aber das ist auch ,wie jedes Thema was ein Kind betrifft, so sensibel und man wird tausende Meinungen hören.

Ihr findet schon den für euch richtigen Weg. Mit Gegenargumenten von anderen muss man sowieso immer rechnen, egal wie man Dinge angeht. Irgendwann ist immer einer dabei der es anders machen würde und dann ungefragt seinen Senf dazu gibt.

Alles gute für euch!

8

Bei den Taschen oder anderen privaten Sachen der Teilnehmer geb ich dir recht. Wenn die Mama sagt sie darf, ist es was anderes. Ich lass sie aber nie einfach so. An die Kisten, oder Sachen, die da stehen, dürfen die Kinder aber von der Kursleiterin aus ran und da versteh ich nicht, warum die andere Mama sich da aufregen muss.

Sie ist heute erst 10 Monate alt geworden.
Ich muss zuhause öfter nein zu ihr sagen, wenn sie wieder mit den Händen im Blumenkübel ist oder Schubladen auf macht. Bei einer fällt die Sicherung immer wieder ab. Heute hat sie sich mal den Fimger eingeklemmt. Vielleicht hat sie daraus gelernt.
Sie wird aber nie grantig, wenn man ihr was verbietet.

Ja, aber das stimmt wirklich. Egal wie man es macht, eine macht es immer anders.

7

Auf jeden Fall machen lassen!!! Ist doch ganz normal und süß, wenn sie die Welt entdeckt.

„Erziehen“ klappt mit 10 Monaten sicher eh nur begrenzt. Solange sie nicht in Steckdosen greift oder irgendwas macht, wo sie sich selbst verletzt: lass sie gucken.

Mir ist es Wurst, wenn ich Pekip ein fremdes Kind an meine Tasche, an mich oder meine Motte (da passe ich nur auf, dass nicht ins Auge gestochen oder an den Haaren gezogen wird; ansonsten lasse ich sie. Die müssen Kontaktaufnahme ja erst erlernen und grade anfangs ist es halt grob 🤷‍♀️) geht. Meine ist auch schüchtern und ich find es toll, wie die anderen rum flitzen und alles erkunden.

Wieviele Kinder mit da schon in den Fuß gebissen haben 😂😂😂

Und du gibst dein Kind ja hoffentlich nicht in die Kita, weil sie dir zu „anstrengend“ ist. Total dämliches Argument von der anderen Frau 🤦‍♀️🤷‍♀️

12

Das ist auch total süß, wie sie sich immer alles angucken will. Wie sie dann total konzentriert ist.

Sie ist heute 10 Monate alt geworden. Ich hätte auch gedacht, ich kann sie alles gucken lassen, wo sie sich und andere nicht verletzen oder was kaputt machen kann.

Den anderen Mamas ist das auch egal. Die streicheln ihr übers Köpfchen, wenn sie her kommt. Die anderen Kinder nehmen auch Kontakt zueinander auf. Heute kam eines der anderen beiden Mädchen zu meiner hin und hat ihr an den Kopf gefasst. Meine dann zurück. Als würden sie sich gegenseitig streicheln. Die beiden sehen dazu auch noch super niedlich aus, beide mit schon langen Haaren und groooooooßen Augen und das sah dann so süß aus. Haare ziehen möchte ich auch nicht. Weder bei ihr noch bei anderen. Und bei meiner kann man richtig gut Haare ziehen 😜.

Echt jetzt?

Aber ganz bestimmt nicht. Auf die Idee käme ich gar nicht. Weißt du, was die von Beruf ist? Erzieherin?

16

Achso das mit der Kita schrieb ich nur, weil du geschrieben hattest, dass sie fragt, warum dein Kind mit 3 erst in die Kita geht, das wäre doch so anstrengend. Finde das eine Sau dämliche Aussage 😂

Ich finde das so typisch deutsch, dass Babys bitte von Anfang an erzogen sein sollen 🤦‍♀️ Ich bin da vllt „zu“ entspannt. Aber so kleine Kids haben bei mir echt ganz viel Narrenfreiheit :D

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

ich denke dein kind ist einfach eine neugierige kleine Entdeckerin. 😉 Alles gut. 👍🏻
Nur weil dein Kind im Kurs das neugierigste ist, ist es noch lange nicht verzogen. Stell dir vor alle anderen wären so wie deine und deine so "brav". Da würde man sagen das dein kind sooo still ist. #augen
Und wenn alle so wären wie deine wäre es eine sehr neugierige entdecker gruppe.

Also mach dir keine Gedanken und sei stolz auf deine Tochter und auf dich das du ihr so viel liebe, Geborgenheit und Sicherheit gibst das sie jetzt sooo neugierig es wagt die welt zu erforschen.

Liebe Grüße klemigro

13

Das ist sie auf jeden Fall 😊. Ich lass sie ja trotzdem nicht unkontrolliert schalten und walten, wie sie lustig ist. Es wird nichts weggenommen, weh getan (nie mit böser Absicht, nur noch kein Feingefühl) und nichts kaputt gemacht, Das stimmt, wäre sie jetzt die ruhigste, würde man das dann sagen.

Wir sind alle mächtig stolz auf die süße Maus. Ich war erst unsicher, ob die Bindung nicht stark genug ist, aber ich glaube sie hat die Sicherheit, dass sie auf Entdeckungsreise gehen kann oder?

21

"aber ich glaube sie hat die Sicherheit, dass sie auf Entdeckungsreise gehen kann oder?"
Sie macht es ja. Also gibt sie dir die antwort. 😉
Du machst das toll. 👍🏻😊

weiteren Kommentar laden
20

Ich finde so viel Entdeckerlust süß und auch wichtig und wäre mir definitiv lieber, als ein ängstliches und zurückhaltendes Baby.
So lange deine Kleine nicht rum gnatzt und anfängt zu schreien, sobald du ihr Grenzen setzt, finde ich das in Ordnung. Natürlich sollte sie früher oder später verstehen, was Nein bedeutet, aber so lange sie keiner Gefahrensituation ausgesetzt ist, soll sie ruhig ihre Umgebung erkunden.

22

Ich finde es auch süß, wobei es manchmal auch ganz schön peinlich sein kann 😂. Nein, die schreit da gar nicht. Die ist ganz lieb. Versucht es halt nur immer wieder. Da wäre sie bei mir eh an der falschen Adresse. Lustig ist immer, wenn sie die Hände im Blumenkübel hat und ich sie dabei erwische. Wie sie da zusammenzuckt und ertappt guckt 😂