Hallo zusammen,
mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass meine Maus jetzt schon 5 Monate alt ist. Gefühlt war ich letzte Woche noch schwanger. 🙈
Jetzt habe ich das Gefühl, es wird Zeit für mehr Struktur in meinem Tag. Wir stehen meistens gegen 8 Uhr auf und danach leben wir in den Tag hinein. Der einzige feste Termin ist PEKiP am Mittwoch. Ich schaffe es einfach nicht mehr Routine einzubauen. Schlafen und Essen richtet sich nach der Maus. Ansonsten versuche ich jeden Tag einen Spaziergang zu machen. Manchmal morgens oder auch mittags oder eben nachmittags...
Habt/hattet ihr mit 5 Monaten schon einen geregelten Tagesablauf mit festen Zeiten? Oder habe ich einfach nur das Luxusproblem des ersten Kindes? 😬
Fester Tagesablauf?
Huhu! Mit 5,5 Monaten haben wir mit beikost begonnen. Seitdem gibt es tagesablauf/Struktur. Vorher war es wie bei euch 😊
Danke für die Antwort. Vielleicht wird es mit der Beikost auch bei uns besser.
Huhu. Mein kleiner ist auch 5 Monate alt. Und ne wirkliche Struktur im Tagesablauf haben wir auch nicht. Außer das er abends gegen 20 Uhr zu Bett geht und sich so im Schnitt nachts zwei mal meldet und dann bis nächsten Morgen um 7 Uhr schläft ist nichts wie am vorigen Tag.
Wir richten uns nicht nur nach ihm. Auch unsere Bedürfnisse sind wichtig.
Was wir aber haben, sind kleine Rituale die sich immer wiederholen.ubd das denke ich ist auch wichtig für die Kinder. Einen jeden Tag gleich ablaufenden Tag wird das Kind ja so auch nicht im späteren Leben haben. Irgendetwas fällt ja immer aus der Reihe.
Danke für die Antwort. Ich werde versuchen noch mehr auf Rituale zu achten.
Meine Motte ist 7 Monate. Wir haben keinen festen Tagesablauf. Außer Dienstag morgen Pekip und Mittwoch morgen Kanga und danach kommt meine Mama für 2 Stunden, da sie da nur einen halben Tag arbeitet.
Ansonsten genieße ich dieses in den Tag leben, das würde mir einem 2. Kind nicht gehen.
Fest ist eigtl nur das aufstehen um 8.00/8.30 und abends wird um 20.00 Uhr das zu Bett gehen eingeleitet. Schlafen tut sie dann gegen 20.30/21.30, je nachdem wie fit sie noch ist. :)
Danke für die beruhigende Antwort!
Ich staune immer wie viele Beiträge du schaffst sinnvoll bzw. aufmunternd zu beantworten. Du bist auf jeden Fall eine Bereicherung für das Forum! 👍
Danke, da werd ich ja ganz rot 🙈
Ja das Forum ist mein Hobby 😂😂 das kann man schön nebenbei machen, wenn die Motte schläft oder abends der Papa übernimmt 😁 und pausieren, wenn was ist 😜
Ist nicht böse gemeint, aber ich glaube diese „Struktur im Tagesablauf“ ist eine Erfindung des ordentlichen Deutschen 😁.
In südlichen Ländern würde man nie im Leben auf so eine Idee kommen.
Wieso sollte man jeden Tag das gleiche machen müssen? Das wird das Kind schon früh genug haben wenn es in die Kita geht.
Ich bin für Rituale, aber nicht für einen festen Tagesablauf. Ist aber nur meine Meinung 🤷♀️
Das ist wahrscheinlich bei mir eine Berufskrankheit... Lohnbuchalter... so planbar und aufgeräumt 😁
Kinder sind wie Pfannkuchen. Beim ersten ist immer alles anders.
Blöder Spruch aber ist tatsächlich so bei meiner großen kam der richtige tagesablauf erst als ich wieder anfing zu arbeiten. Da war sie etwa 6 Monate. Jetzt beim 2. Haben wir von Geburt an Struktur. Er ist 3,5 Monate alt und man kann alles viel besser planen wenn man einfach weiß zu welcher Uhrzeit was passiert. Und ich finde das man auch aufmerksamer auf die Entwicklung ist. Er schläft ca 14 Stunden und ich 10 Stunden wach. Er kommt nachts einmal so zwischen 3 und halb 4 dann stehen wir um 7 Uhr auf und von 9 bis 12 schläft er wieder dann Mittagessen dann wird gespielt. Nachmittagsschlaf von 4 bis 5 und um halb 8 geht's ins bett
Hallo klips,
bei uns kam der feste Tagesablauf mit ca. 5 Monaten. Da entwickelte unser kleiner Spatz feste Zeiten zum Essen, schlafen, usw.
Ich richte mich immer noch komplett nach ihm, jedoch gibt es immer die gleichen Zeiten vor :D manchmal ändert es sich von einem Tag auf den anderen, aber dann wird diese Änderung sofort "fest".
Unser Spatz ist nun 7 Monate und 1 gute Woche alt.
Unser Tagesablauf sieht wie folgt aus :
6 Uhr aufstehen
7.30 Uhr Fläschchen
9.15 Uhr Fläschchen und schlafen
10.15 Uhr aufstehen
11 Uhr einkaufen gehen
12 Uhr Mittagsbrei und Flasche
13.30 schlafen
14.30 Uhr aufstehen
17 Uhr Flasche
18 Uhr fürs Bett fertig machen
19 Uhr Fläschchen und schlafen
Wenn mein Mann zuhause ist, gehe ich zwischendurch arbeiten. Aber auch er hält diesen Plan ein, ohne wirklich einen Plan zu haben :D Unser Spatz gibt es immer so vor und meldet sich.
Mit 5 Monaten sah es so ähnlich aus, allerdings mit ca. 2 schläfchen mehr.