Hallo liebes Forum,
Mein kleiner Sohn ist jetzt 4 Monate alt und bei der heutigen U4 Untersuchung, wurde ein schneller Herzschlag festgestellt und wir wurden gebeten dies beim Kardiologen abzuklären.
Woher gab es keine Symptome bzw.. auch bei der letzten Untersuchung vor einer Woche beim anderen Kinderarzt wurden keine Probleme mit dem Herzen festgestellt.
Wenn man das Ohr an die Brust hält, hört man auch den schnellen Herzschlag.
Mache mir ein wenig Sorgen.
Mit freundlichen Grüßen
U4 Herzfehler?
Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Aber dann ist es doch gut, wenn noch mal ein richtiger Profi guckt und ihr ggf. schnell und zügig handeln könnt.
Vielleicht war euer Kind auch einfach aufgeregt oder es war ne einmalige Sache oder so 😊
Hmm.. Danke für die Antwort, aber bin trotzdem aufgrund des schnellen Herzschlags beunruhigt.
Das verstehe ich ja auch. Aber es ist ja gut, wenn ein Arzt nach dem Grund forscht. Und im Zweifel ist eine frühe Erkennung des Problems ja immer gut!
Ich wünsche euch alles Gute und drücke ganz fest die Daumen, dass es nix schlimmes ist :)
Dann wirst du in den Genuss eines kardiologischen Konsils mit gefühlt einer 8-Armigen Krake kommen. Freu dich 😂
Nein, im Ernst jetzt, alles halb so wild. Wir mussten das auch machen, weil die kleine nicht gut genug zugenommen hat, und die Kinderärztin das Herz anschauen lassen wollte. Hier gab's auch einen sehr schnellen Puls. Es wurde zunächst gewogen und gemessen, Familienanamnese aufgenommen, dann ein EKG, und dann ein Ultraschall. Es hat sehr lange gedauert, weil wie gesagt, Krake, aber war ansonsten eine sehr entspannte Sache. Bei uns wurde ein winziges persistierendes Foramen Ovale, festgestellt - hätte zwar schon zu sein müssen zu dem Zeitpunkt, ist aber kein Grund zur Sorge. Der Arzt meinte es könne gut und gern sein dass sich das in den folgenden Wochen noch verschließt, Kontrolle erst in 3 Jahren. Das war auf den Tag genau vor 1 Monat, seit 2 Wochen nimmt die Kleine bei gleichbleibender Nahrungsaufnahme zu, als würde ich sie doppelt und dreifach füttern. Es kann also wirklich sein dass es da einen Zusammenhang gab.
Mein kleiner nimmt auch sehr schlecht zu.. Hat aber sehr viel Kraft aber die Gewichtszunahme ist nicht besonders gut
Ja, klingt bekannt. Lass dich nicht wahnsinnig machen, selbst wenn es wie bei uns ein pFO ist, ist das absolut kein Weltuntergang. Je nach Ausprägung kann man es entweder korrigieren, oder eben so lassen wenn es nicht sehr groß ist. Aber auch alles weitaus später, und es ist keine "Schnitt OP" sondern ein endoskopischer Eingriff wo im wahrsten Sinne des Wortes ein winziger Regenschirm da reingesetzt wird.
Ich habe wie beschrieben das Gefühl dass es sich bei uns kurz nach dem kardiologischen Termin von selber gelöst hat.
Wünsche dir alles alles gute, ruhig Blut!
Also ich will dir keine Angst machen finde es aber als Mama eines Herzchens schon krass wenn hier das ganze so abgetan wird.
Mein sohn kam mit einem herzgeräusch zur Welt. 2 Tage später dann die Diagnose und 3 monate später die OP.
Er ist jetzt wohl auf und entwickelt sich ganz normal. Das hat er aber von Anfang an. Man hat ihm sein Herzfehler nie angemerkt, auch nicht an der Sättigung, nur anhand vom Ultraschall war klar, dass er Hilfe brauch. Er wäre sonst nicht mehr hier.
Also was ich sagen will, die herzmedizin für kinder wie auch die Kardiologen sind Spitze. Ich drücke dir die Daumen dass der Arzt natürlich nix findet aber falls gibt es so viele Kinder heute mit herzfehlern die wunderbar leben mit der heutigen Versorgung. Wie auch mein sohn 🍀
Vielen Dank für deine lieben Worte.. Bei meinem Sohnn wurde bis heute nichts auffälliges bemerkt. Ich hoffe das sich das auch bessert.
Da drück ich euch auch ganz fest die Daumen. Ich weiß wie schrecklich sich das anfühlt und erst recht dann mit einer richtigen Diagnose. Es ist schrecklich, ich wusste auch nicht was das für uns heißt. Ob mein sohn sterben wird, oder eingeschränkt leben wird. Der Arzt sagte, 100 soll sein Herz definitiv werden. Und er entwickelt sich überdurchschnittlich gut seit dem Katheter. Er ist unglaublich fit und die Sättigung ist immer bei 100. 🍀🍀🍀
Hey! Das selbe hatten wir auch. Was hab ich bis zum Herz Ultraschall geweint!!! Was war? Nix! Gar nix hat er! Warte bitte ab auch wenn es schwer ist...... Manchmal wird doch alles gut
☘️