Baby beißt! 😖

Halo zusammen,

ich habe seit Kurzem das Problem, dass mein Kleiner (fast 4 Monate) beim Stillen in die Brust beißt. Er macht es, wenn er satt ist und nur noch nuckelt.

Tagsüber beende ich das stillen dann, aber abends zum einschlafen ist das ein Problem 😕 Er soll ja nuckeln, damit er einschläft. Stattdessen beißt er mit seinem Kiefer zu, ich ziehe die Brustwarze weg und sage „aua!“ oder sage ermahnend seinen Namen und „nein!“. Der Witz ist, er guckt mich dann richtig erwartungsvoll an und grinst, wenn ich ihn „schimpfe“. Teilweise lacht er fast 🙈

Das geht dann eine ganze Zeit so hin und her. Hatte schon Angst ich bekomme ihn gar nicht in den Schlaf, musste auch nochmal die Brust wechseln. Irgendwann schlief er dann ein.

Ist das schon ein Austesten?! Können die Kleinen das in dem Alter schon? Kann es auch am Zahnen liegen? Er hat noch keine Zähne, kämpft aber hin und wieder schon mit dem Einschießen der Zähne in den Kiefer. Ich gehe mal davon aus, dass er das Ermahnen und das Wort „Nein“ noch nicht versteht. Aber sein Grinsen dabei sieht echt rotzfrech aus 😄

Was macht ihr, wenn ihr gebissen werdet? Wie lange dauert so ein Phase und wie kann ich dafür sorgen, dass er es lässt?

Liebe Grüße ☺️

1

Huhu :)
Also ich würde sagen, dass er schon "testet". Bzw merkt er, dass wenn er beißt eine Reaktion von dir bekommt und das ist toll. Auch wenn es schwer war, ich hab es immer komplett ignoriert bzw später als er älter war sogar das stillen beendet. Hat sich dann ziemlich schnell erledigt.😅
Nimmt er denn keinen Schnuller oder so zum einschlafen?

2

Meine hat jetzt unten 2 Zähne und als die kamen ständig gebissen.

Das tat echt schweineweh! Ich sage laut „Nein!“ „Au!“ und „das tut der Mama weh!“ brust nehme ich konsequent weg.

Ja sie wurde oft wach. Denn sie hat, wie bei dir, nicht einfach aufgehört, wenn sie fertig mit trinken/nuckeln war oder die Brust eigtl nicht wollte, sondern gebissen.

Ich blieb da aber hart. Das ging so 2-3 Wochen und inzwischen beißt sie ganz selten. Berechnend können sie eigtl noch nicht handeln. Aber ich hab das Gefühl, dass sie oft beißt, wenn ich nicht „aufmerksam“ bin.

Sie wird dann nämlich erstmal ruhig und nuckelt auch nicht und guckt mich an. Reagiere ich nicht, beißt sie, die kleine Hexe :D

Aber inzwischen kenne ich sie ja. Wird sie ruhig, sag ich „Emma, denk dran! Nur trinken!“ und dann nuckelt sie immer ganz hastig weiter 😂😂

3

Das Grinsen ist eine Beschwichtigungsgeste und wird in unserem Kulturkreis meistens fälschlicherweise als Provokation verstanden. Uns haben Freunde den Rat gegeben, beim bevorstehenden Zahnen ein nasses Spucktuch mit einem Knoten zu geben, damit unsere Tochter drauf rumkauen kann.