Guten Abend :)
Ich habe dies schon im Forum Ernährung gepostet, aber leider keine Antworten erhalten.
Ich möchte gerne eure Meinung hören.
Meine Tochter ist 12,5 Monate alt und seit einiger Zeit schmeißt sie alles, was sie so mit der Hand essen kann runter. Sie zerdrückt es und zerteilt es und wirft es auf den Boden oder auf den Tisch und manscht dann damit rum. Sie stopft sich essen in den Mund um es dann wieder mit aller Freude auszuspucken. Es ist aktuell ziemlich nervenaufreibend. Ich hab auch Angst, dass sie dann nicht genug isst. Im Moment lass ich sie noch nach Herzenslust walten. Ist das richtig so oder sollte ich ihr da Grenzen setzen? Sie ist auch neuerdings sehr wählerisch was Essen angeht. Ich habe ihr vorhin Haferflocken mit Banane gemacht und das liebt sie eigentlich immer zum Frühstück, aber sie hat so einen Tobssuchtsanfall bekommen, dass sie schon fast blau anlief. Vor lauter Verzweiflung habe ich ihr dann selbstgemachte apfel pancakes gegeben, die ich ihr manchmal zwischendurch gebe (ohne Zucker). Dnan war sie von jetzt auf gleich total happy und fing an wieder alles zu zerteilen und wegzuwerfen.
Es ist zum verrückt werden 😢
Danke fürs Lesen ❤️
Ständig wird das Essen weg geworfen
Also das Verhalten ist ganz normal und ich würde sie machen lassen.
Wir machen BLW und da hab ich mich intensiv mit befasst. Kinder lernen so essen, Geschmack und Konsistenzen. Meine ist 7 Monate und das meiste landet ganz einfach aufm Boden. So 95% und vllt 5% im Bauch :D
Und diese 5% werden in den Mund genommen, ausgespuckt und wieder in den Mund genommen. Einfach weil sie es lernen müssen :)
Breikinder haben diese Phase halt einfach später. Nämlich dann, wenn sie selbstständig essen und keinen Brei mehr bekommen :D also völlig normal.
Und dass anfangs nicht wirklich was im Magen landet ist völlig normal. In ein paar Wochen läuft es viel besser. Meine isst inzwischen schon ne Viertel Banane, einen Apfelschnitz oder auch 3 Hirsekringel.
Danke für deine Antwort. :)
Unsere isst normalerweise sehr gut, je ganze Banane ist nichts für sie 🤷♀️🙈Deshalb wundert mich das Verhalten. Aber, dann ist es wohl nur ne Phase
Du beschreibst wohl meinen Sohn 😂 Da sie fast gleich alt sind, denke ich, dass es eine Phase sein muss. Er war ein so braver Esser bis er 11 Monate alt war. Dann hat er von einem Tag auf den anderen angefangen mit dem Essen zu spielen, werfen und generell ist alles erstmal „Bäh“. Ohne probieren, versteht sich. Danach wird aber trotzdem meist gut gegessen 🤔 Ich lasse ihn die Konsistenz der Lebensmittel testen, auch wenn ich dadurch dann das komplette Kind und Esszimmer sauber machen muss. Er erforscht so seine Nahrung und findet dadurch immer mehr heraus, was er mag und was nicht. Sein Gesicht strahlt, wenn beim Zerdrücken z.B. ein tolles Geräusch entsteht. 🙄
Ich mache es also wie du, keine Ahnung, ob das „richtig“ ist, mir erscheint es nur nicht notwendig/möglich ein so kleines Kind zu erziehen. Warum sollte ich ihm auch seinen Forscherdrang verbieten? Ich achte nur drauf, dass keine rote Bete, Karotte u.ä. an der Wand landen. Und er bekommt nur so viel, dass sobald er satt ist, nicht mehr viel herunterschmeissen kann. Wenn er wirklich Hunger hat, isst er nämlich erstmal, bevor das Gemansche losgeht 🤷🏼♀️
Du hast vollkommen recht. So ist es bei uns auch,wenn sie richtig Hunger hat isst sie wie ein Scheunendrescher😂 aber das manschen usw kam halt iwie von Zeit zu Zeit dazu und hat aktuell ihren Höhepunkt erreicht würde ich sagen.
steht bei der 52.+3. Woche nicht der 8. Wachstumsschub an? Vielleicht ist das ein Vorläufer davon? Wir sind gerade im 7. und recht viel hat die kleine Maus heut auch nicht verdrückt (und ist heute vor dem Abendessen eingeschlafen), aber eben zerdrückt und genüsslich herunterfallen lassen, zumal sie leider auch ziemlich zahnt im Moment. :( Lassen sie aber von Anfang an experimentieren und auskundschaften, auch wenn es mit mehr Putzaufwand verbunden ist, haben ne Plastikdecke unter ihrem Hochstuhl die nach jedem Essen einfach abgewischt und wieder um die Beine vom Hochstuhl eingeschlagen wird und fertig.
Huhu, sorry für Offtopic aber kannst du das Rezept für apfelpancakes teilen? 😁
Ich bin zwar nicht die TE, mache meine aber so:
• 1 kleiner süßer Apfel ohne Schale, gerieben oder 1 kleine Banane zerdrückt (oder Früchte nach Wahl)
• 1 Ei
• 1 Tasse Milch
• 1 Tasse Mehl
Manchmal gebe ich einen Esslöffel Haferflocken dazu (nehme Schmelzflocken)
• Prise Zimt
Alles zusammenrühren und in einer eingefetteten Pfanne anbraten.
Ergibt etwa 3 normal grosse (für mich😄) und 3-5 Mini Pancakes für den Kleinen.
Ich finde sie viel leckerer, als die zuckerhaltige Version. Pancakes werden bei uns nur noch mit Banane oder Früchten gegessen...
Ich mach meine regulären auch ohne Zucker. Milch, Mehl, 1 Ei, Backpulver und Öl. Klingt aber lecker! Mach ich morgen zum Frühstück gleich mal.
An die TE: das ist in dem Alter normal, die erkunden halt die Schwerkraft, ätzend, aber geht vorbei. 🤪😊