Zu mir; ich bin 20 Jahre Jung und habe eine kleine Tochter die 4 Monate alt ist. In Moment möchte ich keine Kinder mehr. Höre aber andauernd ja du bist ja erst 20 und du möchtest bestimmt noch eins. Aber in der heutigen Zeit möchte ich keins mehr. Dafür möchte ich meiner kleinen alles geben und ermöglichen.
Wer ist mit dem ersten Kind schon fertig mit der Familienplanung? wer hat nur 1 Kind und möchte kein zweites mehr?
Eure Meinungen und Erfahrungen was ihr darüber denkt?
Bei wem war die Familienplanung mit dem ersten Kind wirklich schon zu Ende?
...so hab ich auch immer gedacht. Mit 20 hatte ich auch eine 4 Monate alte Tochter und das hat mir so auch gereicht.
5 Jahre später flammte der Kinderwunsch doch wieder auf, er kam schleichend und leise, wurde immer lauter und schließlich kam irgendwann ein kleines Baby dazu 😊.
Die Mädels haben sechs Jahre Unterschied. Letztes Jahr klopfte der Kinderwunsch noch ein letztes Mal an...unsere dritte Tochter liegt gerade neben mir 😁. Und wieder haben wir sechs Jahre Altersunterschied.
Hallo🙋♀️
Ich habe mit jungen 19 Jahren, ungeplant, mein erstes Kind bekommen.
Natürlich alleinerziehend, bis heute (mein Sohn wird in wenigen Tagen 11 ) besteht kein Kontakt. 6 Jahre lang alleinerziehend, mir war vollklar, dass ich kein weiteres Kind möchte, da altersabstand zu groß.
Dann lernte ich meinen Ehemann kennen, er ist einige Jahre älter als, damals noch ohne eigene Kinder mit über 30.
Und soll ich dir was sagen? Ich habe in 3 Jahren nochmal 3 Kinder bekommen!
Unser jüngsten ist gerade 10 Tage alt 🥰🥰
Und mein großer?? Ist der beste große Bruder den sich Kinder nur wünschen können 🥰🥰
Auch wenn er uns Eltern, jaaaa, mein Mann ist sein Papa 🥰, ziemlich pubertär gegenüber ist 🙄😅
Ich liebe meine Kinder, und bin froh, meinen damals kinderlosen mit großem Kinderwunsch Ehemann kennengelernt zuhaben 🥰😍
Liebe Grüße 🙋♀️
Ps, von Kind 1 zu Kind 2 liegen 8 Jahre Altersunterschied.
Schöne Geschichte 😍
Guten Morgen wunschkind020,
ich weiß nicht, ob ich schon mitsprechen kann, da mein kleiner Spatz erst 7 Monate alt ist. Allerdings sind mein Mann und ich uns absolut zu 10000 % sicher, dass wir kein weiteres Kind möchten.
Es waren 2 Kinder geplant, einfach weil das ja schon fast der gesellschaftliche Standard ist. Wir haben 2017/2018 gebaut und 2 Kinderzimmer geplant. Aber unser kleiner Spatz war seeeehr kompliziert, bzw. ist es heute noch. Außerdem möchte ich nicht nochmal schwanger sein und ein Kind gebären müssen. Zuhause und Hausfrau sein ist auch nichts für mich, ich gehe auch zwischendurch arbeiten, wenn mein Mann zuhause ist. Das zweite Kinderzimmer ist kein Kinderzimmer mehr. Das habe ich zum Gäste-/und Sportzimmer umfunktioniert und mache dort meinen Sport.
Ich habe die zu kleine Kleidung auch schon verkauft, genauso wie Spielzeug, usw. Und das bedeutet für mich, dass es absolut kein zweites geben wird. Am Wochenende sind das Beistellbett und der Flaschen-Sterilisator dran.
Das Gute ist, dass mein Mann zu 100 % der gleichen Meinung ist.
Natürlich müssen wir uns auch 10000 Sprüche zu diesem Thema anhören. "Ein Kind ist kein Kind". "Ihr habt doch zwei Kinderzimmer." "Ihr habt doch den Platz." "Ihr habt doch das Geld."
Unser Spatz sieht aus wie mein Mann. Da sagt die Tante meines Mannes immer zu mir: "Beim nächsten kannst du dich beim Aussehen durchsetzen." "Du bist erst 26, warte mal, bis du 30 bist."
Puh, langer Text. Ich habe bislang noch niemanden in meinem Bekanntenkreis getroffen, der der gleichen Meinung war, wie wir ;) Deshalb musste ich mich etwas auslassen. :D
Das wichtigste ist jedoch meiner Meinung nach, dass wir, mein Mann und ich, bei dem Thema absolut einig sind. Und wenn es bei euch auch passt, dann lass dir nichts einreden.
Alles Gute!
Bei mir ist es momentan ähnlich.
Ich bin mir momentan sicher, kein zweites zu wollen. Einfach weil ich nicht nochmal schwanger sein möchte. Und ich habe nach 7 Monaten wieder angefangen zu arbeiten, da möchte ich so schnell nicht wieder raus.
Bei meinem sieht es anders aus. Er redet davon, in ein paar Jahren könnte man ja doch vielleicht....
Ich habe mit relativ schnell eine Spirale setzen lassen. Wenn die 5 Jahre um sind, werde ich nochmal drüber nachdenken, vorher auf keinen Fall. Ich möchte, dass die kleine einigermaßen selbstständig ist, falls ich wieder ins Krankenhaus muss und Schonung etc....
Ich verkaufe und verschenke auch schon die Sachen, die wir nicht mehr brauchen. Außer natürlich das, was ich als Erinnerung behalte
Mit 20 war ich damals auch schwanger und war 21 als die große kam. Durch die ganze Umstellung, das neue Leben usw. Wollte ich auch keins mehr. Drei Jahre später kam dann Nr. 2 😅 es verging dann noch mal wieder etwas Zeit und mit Anfang 30 hatte ich wieder einen kinderwunsch, obwohl ich nach Nr. 2 wirklich sehr bedient war. Es lagen da auch mehrere Jahre dazwischen um genau zu sein 8 zum zweiten jetzt. Was ich damit sagen möchte, es kann sich wirklich noch ändern bei dir. Ich kenne so viele die erst keins wollten und jetzt nach Jahren auf einmal doch eins bekommen haben. Auch meine Freundin hatte gesagt nach Nr. 1 sie ist froh das er jetzt groß ist und ein zweites Kind kommt absolut nicht in frage. Haben doppelt verhütet um bloß kein weiteres zu bekommen. Nun ja Nr. 2 kam dann doch als der große 7 wurde. Der Wunsch war wieder da und es hatte auch recht schnell geklappt. In anstrengenden Babyzeiten sagt man gerne diese Dinge. Weil es so aktuell ist und man vergisst mit der Zeit umso größer das Kind wird. Ist wirklich so und hätte ich vorher nie so gedacht 🙂 bei mir ist jetzt definitiv erst Schluss. Hat aber auch den Grund, die Schwangerschaft war nicht ganz unkompliziert und ich habe es diesmal nicht so gut weggesteckt. Im Endeffekt muss aber jeder für sich entscheiden, ich denke aber es kommt mit der Zeit ob es wirklich die endgültige Entscheidung gewesen ist, gerade mit 20. LG Juice mit zwei großen Mädels 11 und 8 Jahre alt und Mini 6 Monate
Ja - hier!
Ich habe eine Tochter die 11 Monate alt ist & die Familienplanung ist abgeschlossen. 🙂
Ich glaube das ist ganz individuell. Mit 4 Monaten konnte ich mir das zweite Kind auch noch nicht vorstellen, einfach weil der Zwerg Anfangs fast nur gebrüllt hat und ein seeehr schlechter schläfer war. Jetzt ist er 9 Monate und wir basteln am zweiten Kind. Bei uns stand aber von Anfang an fest, dass wir 2 (maximal 3, falls es Zwillinge werden) wollen und danach vollständig sind. Der Gedanke fühlt sich auch immer noch richtig an, für mich steht auch fest, dass ich mich nach der zweiten Geburt sterilisieren lasse. Kenne aber auch viele, die 1 Kind haben und sich damit komplett fühlen 🤗
Hallo ich bin 24 und meine Tochter ist 7 Monate ich hab immer gesagt ich will 2Kinder aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.
Damals sagte ich vor den 30 will beide haben heute kommt es nicht in frage natürlich kann nie niemals sagen aber ich woll überhaupt nicht schwanger sein und nochmal die Geburt.
Und wie du sagst will ich lieber 1 und den alles ermöglichen. Muss mir auch oft anhören das es komisch sei.
Hey,
meinen Sohn bekam ich ungeplant, mit Anfang 20 und habe die ersten Jahre auch immer gesagt,, Ich will kein zweites mehr", wollte eig. gar keine Kinder!
Doch einige Jahre später schlich sich der Wunsch nach einem weiteren Kind mehr und mehr ein.
Naja mein Freund(jetzt Mann) lehnte es aber leider immer ab.
Und nu, nach weiteren 10 Jahren überreden, habe ich endlich doch mein Wunschkind bekommen.
Der Altersunterschied unseren Kindern beträgt 15 Jahre und sie sind, wenn man es genau nimmt Einzelkinder.
Aber egal, einen ganz großen Bruder zu haben kann auch von Vorteil sein;)
Liebe Grüße