Zähnchen durch - was macht ihr da?

Huhu, 2 Zähnchen sind bei meinem Kleinen nun durch. Ein harter Kampf war das. Jetzt wollt ich mal fragen, wie ihr die pflegt? Und mit was? Wie oft? Oder gebt ihr Tabletten? Wart ihr da zur Beratung extra beim KiA oder Zahnarzt? Lg

1

Es gibt extra bei Müller oder dm so zahnpflegesets für die ersten Zähnchen. Das ist so ein gummiding mit kleinen zoppeln dran, den man sich über den Finger zieht.
(Tut mir leid, ich bin echt schlecht im erklären 😅)
Damit habe ich meinem kleinen die Zähnchen geputzt sobald sie durchgebrochen waren.

Mittlerweile nehmen wir eine normale kinderzahnbürste und kinderzahncreme und putzen 2x am Tag, er ist jetzt fast 16 Monate alt

2

https://www.dm.de/nuk-mundpflegeset-ab-3-monate-p4008600215769.html?wt_mc=pdm.google.onlineshop.pla.BabyKind.Ausstattung.Zahnen.Nuk.4008600215769&erid=Cj0KCQiA2ITuBRDkARIsAMK9Q7NhQttMlZeLp4IxH5x1SkYrDiK-Y-kt3AXxTrLlWYugkRDLNsXLSs8aAuj6EALw_wcB&hc_tid=10107518C4751PPC

Das haben wir gehabt.

3

Nee, hast du super erklärt. Wusste sofort, was du meinst 🥰 danke für deine Antwort. Sowas besorg ich dann. Und ohne Zahncreme dann am Anfang?

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,
auf meine Frage, wann ich denn das erste Mal mit meinem Kleinen bei meiner Zahnärztin vorstellig werden sollte meinte sie, ab dem ersten Zahn. Ich denke von einem Profi bekommt man am besten Tipps und Tricks. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal beim Zahnarzt nachfragen.

LG 🍀

6

Glückwunsch zu den ersten Beisserchen 😄
Ich habe anfangs einen Fingerling aus Stoff benutzt (bei dm gekauft) und Babyzahnpasta mit Fluorid. Vitamin D bekommt meiner sowieso schon immer ohne (Vigantol Öl).
Nach 4 Zähnchen hat er mich aber schon ziemlich schmerzhaft gebissen und wir sind auf eine normale, weiche Babyzahnbürste umgestiegen. Ich putze abends nach der letzten Milchflasche 1x mit Zahnpasta und dann noch mit Wasser nach. Mein Sohn mag - warum auch immer - das Zähneputzen sehr. Reißt nach der Flasche gleich den Mund ganz weit auf, weil er weiß, was als nächstes kommt 😂

7

Wir haben, als sie nur paar mm draußen waren, nur mit Wasser und so ner Silikonzahnbürste geputzt abends.

Seit sie ganz draußen sind wird abends mit einem Hauch Zahnpasta und Fingerling geputzt, danach mit Wasser. Motte findet es (noch?) cool und darf danach „selbst putzen“ (-> auf dem Fingerling kauen und ihn halten). Sie jauchzt schon, wenn sie sieht, dass ich die Zahnpastatube nehme 😂😂

Sie ist 7 Monate und am Montag geht’s das erste mal zum Zahnarzt. Bin gespannt, was der sagt :)

8

Huhu danke für deine Antwort. Welche Zahnpasta benutzt ihr denn dafür? Lg