Abendprogramm 😊

Huhu ☺️

Ab wann habt ihr eure kleinen Abends ins Bett gebracht und seid dann wieder ins Wohnzimmer gewandert?

Bei uns läuft es abends so ab: zwischen 18 und 19h wird der Zwerg umgezogen (Pyjama) und die Windel frisch gemacht. Dann wird gestillt und nach dem stillen schläft der Zwerg auf mir ein und schläft bis ca. 23-1uhr (im Wohnzimmer, da wandern wir ins Schlafzimmer) dann wird er wieder wach bekommt noch mal eine neue Windel wird gestillt und schläft bis ca. 5-6 Uhr weiter.

Irgendwie würde ich ihn gerne abends ins Bett legen, andererseits genieße ich es auch wenn er auf mir schläft 😅

LG Yen mit Julian 23 Tage jung 💙

1

Das hört sich nach nem jackpot an...

Wir ziehen so um 19 uhr den Schlafanzug an, dann verkrümel ich mich ins Schlafzimmer und bin alle 2 Stunden Futterlieferant. Er schläft auf mir drauf oder an guten Tagen neben mir im Bett.
Die letzten 3 hat er aber leider kaum ein Auge zugemacht.

Um 6.30 ist dann die nacht auch wieder komplett rum...

Seit heute machen wir Beistellbett-Training.

Darf man fragen wie du den Krümel in den schlaf begleitest?

4

Ich würde ihn auch gerne ins beistellbett legen 😅 aber dann denk ich mir er ist doch noch so klein und er schläft erst wieder zwischen uns.

Eigentlich mach ich nichts besonderes. Julian macht nach dem trinken ein bäuerchen und schläft dann auf mir ein. Ich darf ihn dann nur nicht weg legen sonst ist er wach. Falls er so nicht einschlafen kann klopfe ich den Popo und er schläft dann, falls das auch nicht hilft Tragetuch & Gymnastik Ball hopsen 😅

Er ist ein ziemliches Anfänger Baby 😁

2

Hallo :)
Ab der sechsten Woche ca. hab ich angefangen, den Kleinen mit seiner großen Schwester zusammen gegen 19:30 ins (Familien)Bett zu bringen. Da der Papa dann wieder arbeiten musste und die beiden sowieso zusammen von mir ins Bett gebracht werden müssen, wenn er Spätdienst hat. Während meine Tochter ziemlich schnell schläft, stillt und spuckt der Kleine zwar noch ewig, aber spätestens gegen 21 Uhr kann ich wieder ins Wohnzimmer wandern :)
Ich hoffe, irgendwann schläft er dann auch mal früher richtig ein...

Alles Gute und liebe Grüße

3

Bei uns lief das lange Zeit ähnlich ab.
Meistens ist unser Sohn gegen 19 Uhr auf meinem Bauch eingeschlafen.
Gegen 21 sind wir dann zusammen ins Bett gegangen.
Wir haben erst als er 3,5 Monate alt war angefangen ihn abends alleine ins Bett zu legen. Hat dann aber auch direkt relativ gut geklappt.
Ich hab es auch immer genossen ihn bei mir zu haben, aber jetzt ist es auch schön mal wieder nur mit meinem Mann auf dem Sofa zu liegen :)
Aber ich würde mir da an deiner Stelle meinen Stress machen. So lange es auch gut anfühlt würde ich es erstmal so bei behalten.

5

Hallo :)

Wir machen das seit er 2 Wochen alt ist.
Haben uns gedacht wenns gut klappt, können wir nicht früh genug mit einer Abendroutine beginnen.

Entweder wird gegen 18 Uhr gewickelt und Pyjama angezogen und anschließend gestillt, auf mir eingeschlafen und ins Bett gebracht oder ohne auf mir einschlafen ins Bett gebracht.
Wir singen ihm dann noch was vor und machen sein weisses rauschen zum einschlafen an, wenn er nicht bereits schläft.
Dann meldet er sich um Mitternacht, um 4 und dann um 8/9 ist Tagwache.

Keine Ahnung warum das so gut klappt, aber wir freuen uns. 🙈😅

Nur Untertags mag er dafür nicht schlafen, aber damit kann ich gut leben ☺️

Alles Liebe,

Bubu mit T💙 (5 Wochen)

6

Aber wie klappt das bei euch, wenn das Kind auf euch einschläft und dann ins Bett gebracht wird? Unsere Kleine ist erst drei Wochen, deswegen mach ich mir da keinen Stress, aber das ist bei uns komplett undenkbar - wenn sie auf einem von uns einschläft (meistens mein Mann, ihn bevorzugt sie seltsamerweise #kratz), ist alles verloren...man bekommt sie niemals wieder runter. Sobald wir sie ins Bett legen, wird sie unruhig. Und selbst wenn sie weiterschlafen sollte, geht das Gejammer eben eine Stunde später los... Aber ohne auf dem Arm oder Bauch bei uns einzuschlafen kommt sie gar nicht zur Ruhe. Letztendlich schläft sie also in den meisten Nächten auf meinem Mann, keine Ahnung, wie lange der das noch aushält :-D

12

Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. 🤷‍♀️
Ich mein er muss schon tief schlafen, sonst wacht er auch auf.
Und ich habe die Decke am bettchen liegen, also am Leintuch, haben nämlich das Fenster untertags gekippt und es ist kühl im Zimmer. So ist das Bettchen dann nicht so kalt. Weil das ist sonst schon auch ein Schock für ihn vom körperwarmen ins kalte Beistellbett.
Und eben dieses White Noise Kuscheltiere ist auch toll. Habe das Gefühl unser kleiner mags nämlich nicht wenn es gaaaanz ruhig ist einzuschlafen.

7

Hey, genau das hätte ich schreiben können. Seit 2 Wochen nehme ich mir vor sie regulär ins Bett zu bringen weil irgendwann muß man ja anfangen. Aber es ist auch so entspannt so wie es grad läuft . Allerdings wäre ja auch ein Abend alleine auf dem Sofa mal wieder schön.....

8

Huhu,
Von Routine sind wir noch meilenweit entfernt. Unsere Kleine ist jetzt 10 Wochen alt, jeder Tag und Abend sieht bei uns allerdings noch anders aus. Mal schläft sie mittags lange, mal immer mal wieder kurz, mal auch gar nicht. Dann verschläft sie mal den halben Abend, oder sie hat Heulanfälle und will gar nicht müde werden. Würde ich sie gegen 18-19 20 Uhr nach dem Stillen hinlegen, sie würde nie im Leben schlafen. 😅 Das funktioniert eigentlich erst ab 22 Uhr. Dafür kommt sie nachts wie ein Uhrwerk gegen 2 Uhr und 5 Uhr und dann gegen 8 Uhr. Damit kann ich ganz gut leben, hoffe allerdings trotzdem, dass wir bald eine Abendroutine hinbekommen bzw. dass sie demnächst auch mal etwas früher müde wird.😅

9

Motte ist 7 Monate und schläft immer noch bei uns auf der Couch, bis wir ins Bett gehen.

Aber ich glaube, so langsam stört der Fernseher sie. Ab und zu legen wir sie ins Bett und gehen wieder runter. Meist wandern wir aber mit ins Bett und daddeln am Handy 😂 sie geht so 21 Uhr schlafen ;)

10

Versucht es doch einfach mal mit dem Bettchen.
Wir bringen unseren Hopsi ins Bett, sobald die große Schwester auch im Bett ist. Damit angefangen haben wir, als er ungefähr 5 oder 6 Wochen alt war. Zu der Zeit ist er schon eine ganze Weile immer zwischen 7 und 8 bei uns im Wohnzimmer eingepennt und hat dann 2-3 Stunden geschlafen, war quasi immer schon im Nachtschlafmodus.
Morgen wird er 10 Wochen und es klappt bisher prima. Während ich die Große ins Bett bringe, macht der Papa den Kleinen bettfein. Wenn die Große schläft, geh ich zum Kleinen, stille ihn in unserem Bett, bis er schläft und schiebe ihn ins Beistellbett. Da schläft er dann so aktuell 4-5 Stunden, bevor er sich wieder meldet. 😊

11

Hallöchen , ich habe meinen kleinen von Tag 1 an ins beistellbett gelegt , ganz einfach aus dem Grund weil ich einen sehr unruhigen und tiefen Schlaf habe und mich viel wälze 😅

Gestern habe ich ihn mit ins Bett genommen er wird jetzt 12 Wochen und war total unruhig, hat aber nicht lange gedauert...
hab ihn dann in sein Bett gelegt und heute morgen dann wieder zu mir genommen ( morgens klappt es immer besser mit dem ins Bett nehmen )

Wenn der kleine im Bett ist meist so um 20 Uhr rum , haben wir immer noch Zeit für uns ❤️
Ich stille voll und war vor kurzem sogar abends für 4 std bei meiner Freundin die um
Die Ecke wohnt 😁 mein Baby nimmt die Flasche nicht 😂🤷🏽‍♀️ aber hat geklappt , im Fall eines Falles wäre ich Ruck zuck da gewesen