Hallo,
wir haben ein wahnsinniges Theater mit der Geburtsurkunde... Zuerst gab es eine falsche Auskunft, was an Papieren gebraucht wird. Dann waren auf dem Vordruck zahlreiche Fehler, die wir korrigieren mussten. Schlussendlich kam zwei Wochen lang nichts an, woraufhin ich nachfragte - falsche Adresse auf dem Umschlag, alles ging zurück. Wir sollten sie dann vor Ort abholen (ungelogen am Ende der Welt, und das in einer Landeshauptstadt). Natürlich war geschlossen, als wir ankamen, und eine zickige Mitarbeiterin ließ sich dann herab, uns trotzdem die Sachen auszuhändigen. Hätte ich mal gleich drauf geguckt...jetzt fehlt jedenfalls auf allen Exemplaren der zweite Vorname meines Mannes. So wichtig ist der natürlich nicht, aber es passt natürlich bei Kindergeldstelle usw. nicht. Die nehmen sie mit Fehler nicht, mein Mann ist ja überall sonst "richtig" gemeldet.
Hat das jemand schon mal gehabt und trotzdem mit den fehlerhaften Exemplaren Sachen beantragt? Ich habe das natürlich gemeldet, ahne aber, wie lange es dauert, bis wir die korrigierten Exemplare haben (wehe, ich muss dafür nochmal 15 € bezahlen ). Und dafür habe ich eigentlich keine Zeit, Krankenkasse drängelt schon... Alles echt ärgerlich.
Geburtsurkunde falsch
Ruf doch bei den entsprechenden Stellen an und frag nach 🤷♀️ Vllt hast du ja einen netten Sachbearbeiter, dem das nicht so wichtig ist oder der vermerkt, dass man es ggf. nachreichen kann
Frag doch bei Krankenkasse nach, ob das „Mängelexemplar“ vorläufig ok ist und ihr die richtige dann nachreicht?
Bei uns hat zum Glück gleich alles gepasst 😅
Echt ärgerlich, klingt so, als würdest du in der gleichen Landeshauptstadt leben.
Bei uns fehlte die Unterschrift auf der Eheurkunde, war auch lustig und ich musste nochmal zum Amt... Aber das Standesamt für die Eheschließung ist zum Glück etwas zentraler ;)
Viel Erfolg bei der Neuausstellung
Ach, das stellt das Standesamt vor Ort dann aus und nicht die Urkundenstelle? Welch Glück Ja, ich gehe davon aus, dass wir dieselbe Stadt meinen...ich wohne nicht direkt dort, sondern im benachbarten Landkreis, aber sowohl Kind als auch ich sind eben dort geboren. Es war schon beim Auszug aus dem Geburtsregister bei meiner Hochzeit ein elendes Theater...ich zitiere: "Wir finden Sie im System nicht, sind Sie sicher, dass Sie hier geboren wurden?" Unfassbar, die Urkundenstelle .
Hallo!
Die Geburtsurkunde unserer Tochter war auch fehlerhaft. Wir mussten alle Exemplare zurück geben und durften sie nicht schon weitergeben, damit keine fehlerhaften Geburtsurkunden in Umlauf kommen. Bei uns ging es jedoch fix als wir hingefahren sind und kostet natürlich nicht nochmal extra.
Viel Erfolg
Wir dürfen tatsächlich die drei Ausfertigungen für Krankenkasse, Elterngeld und Kindergeld verwenden. Ich hoffe, sie werden auch anerkannt. Die beiden anderen schicken sie uns nun nochmal gratis zu...mal sehen, wie lange es dieses Mal dauert
Natürlich ist es ärgerlich, wenn die Urkunden falsch sind und ihr sie nochmal beantragen müsst. Ich glaube allerdings nicht, dass es für die Krankenkasse und die anderen Stellen was ausmacht, wenn der zweite Vorname deines Mannes fehlt. Ich gebe meinen nie an und hatte noch nie Probleme...