Hi zusammen
Unser Sohn 5 monate alt,hat seit Sonntag die Nase dicht (noch keine laufende rotznase) einfach nur dicht und husten. Der husten war anfangs trocken,wied aber langsam schleimig
Zwischendurch hört man ein leichtes Pfeifen
Wir waren eben beim Kinderarzt und der hat prospan saft und otriven tropfen verschrieben. Geholt und packungsbeilagen gelesen... atemstillstände als mögliche Nebenwirkung. Prospan sollte man unter 2 Jahren gar nicht geben und wenn nur unter ärztlicher Aufsicht... hat er zwar aufgeschrieben,dennoch ist mir das zu heikel. Ich hab wirklich angst ihm das zu geben. Was kann ich denn nun geben? Einen anderen Hustensaft? Ich hab olynth salin tropfen gegeben,daraufhin meinte er,lieber oteiven. Allerdings liest man im Internet das anschwellenden Nasenspray eben gefährlich werden KÖNNEN.
Lieben gruß
Erfahrung mit prospan und otriven bei erkältung
Die Nasentropfen sind für nachts sicher ok. Dann ist die Nase wenigstens frei. Bisher hattest du nur Salzspray? Das hilft gut beim Abtransportieren des Schnodders, hat aber keine abschwellende Wirkung.
Was das Prospan betrifft, kenne ich mich nicht aus, würde es nun aber auch nicht mehr geben. Bei uns hilft immer: Luftfeuchtigkeit erhöhen. Dazu entweder Wäsche im Schlafbereich aufhängen oder eine Topf mit heißem Wasser mehrmals "ausdampfen" lassen im Raum. Zudem dämpfen wir vor dem Schlafen. Entweder einfach mit Wasser oder mit Salz oder mit der Großen auch mit Hustentee.
Hochlagern ist auch eine gute Idee.
Also...ich finde es schon krass das er euch den prospan versxhrieben hat. Als unser zwerg 8 monate alt war hatte er auch mega husten und sogar in der kinderklinik haben wir nichts verschrieben bekommen gegen den husten da es nichts für so kleine gibt.
Was du machen kannst ist zwiebelsaft anzusetzen (einfach nach rezept googeln) und das otriven kannst du abends zum schlafen ruhig geben bzw hab ich tags und abends immer nur meersalzspray gegeben und dann abgesaugt und das otriven erst in der zweiten nachthälfte,damit er wenigstens ruhig schlafen kann. Ansonsten helfen zwiebelsäckchen neben dem bett und feuchte handtücher.
Hallo, also Prospan würde ich glaube ich auch nicht geben. Das sollte noch nicht mal als ich krank war in der Stillzeit nehmen, also für mich. Wir haben hier zu Hause einen Thymian Myrte Balsam von der Bahnhofsapotheke. Thymian hilft nämlich sehr gut beim Lösen. Das darf man auch schon in dem Alter geben, bei Kindern unter sechs Monaten halt etwas dünner auftragen. Was die Nase betrifft kann ich nur einen Nasensauger empfehlen, wir haben einen der an den Staubsauger angeschlossen wird. Ich war zuerst total skeptisch, habe aber hier im Forum so viel positives darüber gelesen. Und es funktioniert wirklich toll! Ansonsten noch für die Nasenflügel Engel Wurzel Balsam, das macht die Nase frei und darf auch schon im Baby Alter benutzt werden. Ebenfalls von der Bahnhofsapotheke. Vielleicht helfen dir meine Tipps ja weiter. Gute Besserung!
Oh je das finde ich allerdings auch fragwürdig mit dem Prospan!
Meine Kiä sagte mir neulich ebenfalls, dass es für so kleine Babys(meine war da auch knapp 5 Monate) keine Hustensäfte gibt!
Der selbst gemachten Zwiebelsaft ist ok, wurde aber leider von meiner größtenteils wieder ausgespuckt.
Probieren kannst du es ja mal, er wirkt schleimlösend und desinfizierend.
Gute schnelle Besserung für deinen Kleinen!
Ich hab auch beides verschrieben bekommen und nicht genutzt.
Auf die Nase gabs Engelwurzbalsam und ich hab selbst Hustensaft gemacht (Zwiebel fein aufgeschnitten, in ein Schraubglas, Zucker drüber, im Kühlschrank ziehen lassen und davon 2-3 teelöffelchen pro Tag). Auf die Brust kam Thymian-Myrte-Balsam. Bin nach 5 Tagen zum Arzt, weil ich checken lassen wollte, ob Lunge und Ohren frei sind. Waren sie.
Daher hab ich so weiter gemacht, hat ja gut funktioniert. Nach 8 Tagen wars ausgestanden :)
Huhu,
zu den beiden Sachen kann ich dir leider nichts sagen, aber es gibt engelswurzelbalsam und Thymian-Myrte Balsam für die kleinen, allerdings sollte man das unter 6 Monaten noch etwas verdünnen oder einfach ein Klecks auf ein Tuch geben und in die Nähe hängen, vielleicht hilft euch das ja.
Liebe Grüße