Verdacht Spina Bifida occulta...Erfahrungen gesucht

Hallo ihr lieben 😊
Ich hoffe hier ist jemand der etwas Licht ins Dunkel bringen kann.
Bei der U2 wurde ein blauer Fleck bei meinem Sohn festgestellt ca 1 cm über der pofalte, die Ärztin meinte ich soll mal schauen ob er weg geht, wenn nicht möchte sie, dass in der Kinderklinik ein US gemacht wird um nachschauen zu lassen ob es sich um die geschlossene Form von Spina Bifida handelt. Naja knapp zwei Wochen später ist dieser Fleck unverändert, also fällt die Variante, dass es sich um einen Bluterguss von der Geburt handelt eher weg da er sich dann ja so langsam mal verfärben bzw verschwinden müsste. 🙄 meiner Meinung nach sieht die pofalte auch nicht „normal“ aus, sie ist nach oben hin nicht gerade und an zwei Stellen gehen Falten nach außen hin weg (die Falten bilden sozusagen zwei mal mit etwas Abstand ein V) was könnte das sein?
Zudem hat der kleine Mann Probleme mit dem Stuhlgang absetzen er drückt sozusagen ins leere und nur durch Stimulation am After findet er die Richtung wo es raus muss, dachte eigentlich an ne Atlaswirbelblockade (war bei meiner Tochter damals der Grund für das Problem)und hab einen Termin bei dem osteopathen gemacht wo wir damals schon waren, leider erst Ende November.
So jetzt zu meinen Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen😊
- was wird gemacht wenn sich der Verdacht bestätigt? ( wird wohl auf die Ausprägung ankommen aber ich würde mich über Erfahrungen freuen)
-könnte es einen Zusammenhang geben zwischen dem Verdacht und dem Problem mit dem Stuhlgang ? (Bei der rektalen Untersuchung wurden keine Anomalien festgestellt)
- welche Symptome habt ihr beobachtet bei der Diagnose?


Liebe Grüße 😊

1

Huhu 👋🏻 ich antworte dir mal, obwohl ich keine persönlichen Erfahrungen habe... ich kenne das Krankheitsbild sb durch meinen Beruf. Die geschlossene Form ist ja meist Symptomlos und wird eher zufällig entdeckt. Wenn man die Pathophysiologie betrachtet ist ein Zusammenhang zw Darm/Stuhlproblemen auch nei der geschlossenen Form durchaus denkbar. Jedoch haben viele Babys Probleme damit!!! Es kann also auch völlig normal sein.
Wenn du Eltern mit Erfahrungen suchst wende dich doch mal an das Forum Rehakids, vielleicht wirst du dort fündig!
Liebe Grüße und alles Gute

3

Hey ja ich dachte mir auch, dass da ein Zusammenhang bestehen kann. Klar haben Babys mal Probleme mit dem Darm. Aber hier liegt es wirklich nur daran, dass er nicht weiß wo er hin drücken soll bis ich einen Impuls gebe am Po zb mit nem Feuchttuch mit leichtem Druck über den After streichen dann dauert es etwas bis es klappt oft zieht er auch alles zusammen beim drücken statt dass sich was öffnet. Diese gestörte „reizweiterleitung“ bis zum Schließmuskel hatten wir bei der großen auch eben mit dem Zusammenhang zur atlaswirbel Blockade. Bauchweh hat der kleine nicht, er entleert sich sozusagen nur nicht selbst.

2

Mach einfach den US, sonst machst du dich noch ewig wahnsinnig, Spina bifida ist dann doch ne Hausnummer. Stand bei meiner kleinen auch ganz kurz im Raum, wobei es kein blauer Fleck sondern ein Grübchen über der poritze war. Ich hatte zum Glück keine Zeit mir Sorgen zu machen, der Radiologe war ein Stockwerk unter der KiÄ, und wir waren innerhalb von wenigen Minuten dran.

Ernsthaft, du machst dich mit der Ungewissheit nur krank. Meiner vorschreiberin gebe ich vollinhaltlich recht.

4

So ein Grübchen hat er auch. Verrückt mach ich mich noch nicht denke wir sind bei unserer Kinderärztin in guten Händen, die kümmert sich jetzt um nen schnellen Termin zum US(hab eben mit ihr telefoniert) sie möchte das abgeklärt haben vor dem Termin beim osteopathen und der U3.

Danke für eure Antworten

5

Gut so! Je früher ihr das klärt, desto früher gibt es auch Entwarnung oder man kann auf ein Krankheitsbild reagieren (wobei ich dir das natürlich nicht wünsche)

Soweit ich weiß kann eine sehr schwache Form der Sb sich "nur" in gewissen Verdauungsproblemen unterschiedlicher Art niederschlagen. Gegenüber dem was sowas anrichten kann ist das ja ein sehr geringes übel. Ich wünsche euch alles gute, bei uns war es zum Glück falscher Alarm. Erst Tage später hab ich beim Duschen bemerkt dass ich dieses Grübchen auch habe, meine Mutter wohl auch.

weiteren Kommentar laden