Hallo liebe Mamis. Mein kleiner Sohn ist nun 6 Wochen alt und seit Samstag haben uns leider die abendlichen Schreiphasen erreicht. Ich höre immer wieder das die Kinder alles verarbeiten abends und man den Tag einfach ruhiger gestalten soll. Das klappt leider nicht wenn man schon einen großen Sohn hat. Für den kleinen ist es natürlich doof wenn er andauernd aus dem schlaf gerissen und in maxi cosi gesetzt wird. Gestern allein musste ich das Procedere 4x mit ihm machen. 2x zum Kindergarten hin und zurück und dann hatte ich selbst morgens noch einen Frauenarzttermin und nachmittags hat der Große Sport wo er hingebracht wird. Abends war es dann die reinste Katastrophe. Der Kleine hat fast 2 Stunden gebrüllt eh er vor Erschöpfung eingeschlummert ist. Zusätzlich hat er leider mit seinen gerade mal 6 Wochen schon die 2. Erkältung die ihn quält 😔. Wie macht ihr das mit den kleineren Geschwistern und habt ihr Tipps für bzw gegen die schreiphasen? Ich habe ihn gestern zum Beispiel einfach nur mit ins Schlafzimmer genommen und mit ihm gekuschelt bis er dann eingeschlafen war. 🤷♀️ Ich kann ja nun auch nicht alles absagen, dann müsste der Große zurückstecken und das könnte ich mir auch nicht verzeihen. Freitagabend findet für den Großen ein großer Laternenumzug statt, da graut mir nun schon vor.
Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich oder einfach nur ein paar nette Worte wie es bei euch so ist mit 2 oder mehreren Kindern. Vielen Dank schonmal und lg
Abendliche schreiphasen 2.kind
Huhu,
Ich habe zwar nur ein Kind, aber wir hatten diese abendlichen Schreiphasen auch ganz schlimm. Egal wie ruhig oder anstrengend der Tag war, das hatte bei ihm damit nichts zu tun. Manchmal waren wir bei einem Geburtstag, es waren viele Leute und stimmen und er schlief abends ohne Geschrei ein, manchmal war ich den ganzen Tag zu Hause hatte immer den gleichen Rhythmus und trotzdem weinte er abends ganz schlimm.
Eigentlich hilft nur abwarten und ihn begleiten, so wie du es schon gemacht hast, einfach daneben legen und für ihn da sein.
Hast du eine Autoschale die man komplett in liegefläche einstellen kann, wie den Cybex zb? Dann könntest du zumindest wenn du vom Kindergarten kommst ihn da drin lassen bis er aufwacht.
Halte durch und fühl dich gedrückt
Liebe Grüße
Vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich "nur" einen normalen maxi cosi city. Dort schläft er auch manchmal weiter wenn wir vom Kindergarten kommen. Manchmal wird er aber auch durch das tragen der Schale schon wach. Freitag haben wir einen Termin beim osteopathen. Den Termin hab ich vorsichtshalber schon gleich nach der Geburt gemacht weil wir bei dem großen Bruder die Blockaden leider viel zu spät erkannt haben und beide kaiserschnittkinder mit großem kopfumfang und ordentlichem Gewicht waren. Ich glaube nicht das der Kleine auch Blockaden hat aber man weiß ja nie. Schaden wird der Termin ja nicht
Ich hab auch nur ein Kind, wir hatten diese Schreiphase auch 4 Wochen lang und auch bei uns war es egal wie der Tag war. Manchmal hat sie nach einem total ruhigen Tag 6 Stunden gebrüllt und manchmal nach einen total turbulenten Ausflug nur 2 Stunden. Ich würde deshalb nicht mal wetten dass es bei euch besser wird selbst wenn du alles absagst.
Musst du denn alles mit dem Auto erledigen? Oder besteht vielleicht die Möglichkeit den großen zu Fuß von der Kita zu holen? Ich würde dann wahrscheinlich den kleinen bevor er einschläft in die trage packen wenn ich weiß, dass ich in weniger als einer Stunde los muss. So würde ich es auch beim Laternenumzug machen.
Von maxi cosi gibt es ja mittlerweile diesen Jade. Gibt es auch von anderen Marken, keine Ahnung wie die heißen. Aber vielleicht bekommst du ja einen günstig gebraucht. Dann könntest du ihn da zum schlafen rein legen, wenn du bald mit dem Auto los musst. Da liegen die Babys flach drin wie im Kiwa und es ist ein sehr sicherer Autositz.
LG Mia
Vielen Dank für deine Nachricht erstmal. Der Kindergarten ist leider zu weit entfernt um ihn zu Fuß abzuholen. Hatte ich nämlich auch schon überlegt. Und nur um mit dem Kinderwagen dorthin zu kommen jedesmal mit dem Bus zu fahren ist leider zu teuer 😔. Aber ich wurde schon mal darin bestärkt trotzdem meinen Alltag so weiterlaufen lassen zu können ohne schlechtes Gewissen. Denn wie du schon sagst. Man weiß nie ob es auch trotz ruhigem Tag nicht zu dem abendlichen schreien kommt. Heute zum Beispiel haben wir einen ruhigen Tag. Haben nur den Großen zum Kindergarten gebracht und er wünscht sich heute von Oma und Opa abgeholt zu werden. Die machen das natürlich super gerne und bringen ihn mir dann gegen Nachmittag wenn sie noch etwas Zeit mit ihm verbracht haben. Ich Lümmel schon die ganze Zeit mit dem Kleinen auf der Couch und bin gespannt wie der heutige Abend wird. Hinzu kommt ja leider noch seine dicke Erkältung weswegen er zur Zeit oft wach wird. Teufelskreis 😕
Hi, ich hab zurzeit ähnliche Probleme, mein großer ist allerdings schon 9 jahre alt und ich bin dankbar das er 2 Tage die Woche den Hort besucht. Ansonsten muss die Kleine auch überall mit. Wir versuchen auch so oft es geht zu entspannen aber oft ist es tatsächlich nicht. Wir haben Glück das die Schreiphase seit lwtzten Montag erst mal wohl vorbei ist. Davor habe ich mich Abends mit ihr zurück gezogen und Mein Freund hat den Abend mit dem großen verbracht.