Suche Mamas von Babys mit Regulationsstörung

Hallo ihr Lieben.
Der Text oben sagt eigentlich schon das wichtigste.
Meine kleine Maus (13 Wochen) hat laut Hebamme eine Regulationsstörung.
Kurz vielleicht zu unserem 'Tagesablauf' und wie es sich äußert.
Sie steht morgens zwischen halb 8 und halb 9 auf, nach ca 13 Stunden Schlaf. Dann ist sie meist total gut drauf, lacht viel und erzählt und will bespaßt werden. Nach ca. 1 1/2 stunden wird sie müde. Da wir einen Hund haben geht es dann raus, die kleine in die Trage (Kinderwagen mag sie seit Wochen 3 nicht mehr). Da schläft sie dann mal ohne, mal nach 2-10 Minuten knatschen ein. Nach exakt einer halben Stunde wacht sie auf, mal mit mal ohne knatschen. Dann hat sie aber auch meist keine Lust mehr auf die Trage 🤷🏽‍♀️ dann ist sie wieder ganz gut drauf bis nach wieder ca 1 1/2 Stunden die Müdigkeit kommt. Stillen und Wickeln natürlich immer mal dazwischen. Federwiege klappt mittlerweile ganz gut, mittags im Bett mit Mamas Brust auch. Aber immer nur eine halbe Stunde. So wird die Laune über den Tag immer schlechter, bis gegen 18, 18:30 es Richtung Bett geht. Das dauert dann mit fertig machen, Brust und oft nach 30 Minuten noch einmal aufwachen so 1 1/2 Stunden bis sie schläft. Nachts kommt sie zwischen 3 und 5 mal zum trinken und / oder wickeln.
Das Problem ist.. sie kann sich selbst absolut nicht beruhigen und kann auch alleine nicht einschlafen. Verpassen wir den Punkt geht das Geschrei los. Schnuller will sie nicht, Daumen findet sie nicht 🙈
Wenn ich mal was unternehme (und damit meine ich schon einkaufen oder eine Freundin besuchen) ist sie den ganzen Tag wesentlich unruhiger...

Sooo.. was macht ihr den ganzen Tag mit euren Kindern wenn sie so schnell überreizt sind?
Wie bekommt ihr sie runter?
Wie lange hat es bei euch gedauert bis es besser wurde?

Freue mich von euch zu hören :)

1

Für mich klingt das nach einem normalen Baby ...meine findet tagsüber auch net in den Schlaf und wenn dann auch nur 20-30 min auf mir ..bzw trage! Das für die Babys vieles neu ist und sie verarbeiten müssen..ist auch normal! Manche mehr und manche weniger ..kommt drauf an ob sie sich auch in einem Wachstumsschub befinden....also gleich von Regularionsstörung zu sprechen 🤷‍♀️ Naja

2

Also das klingt für mich auch ziemlich normal. Meine is genau so drauf.

Uns hilft es, dass ich mir selbst nicht den Druck mache, die jetzt runter zu bringen.

Seit ich das erkannt hab, läuft es entspannter. Wenn ich merke, sie ist knatschig, nehme ich mir einfach die Zeit für sie. Dann müssen Mann und Haushalt und zur Not auch mal ich zurück stecken.

Das heißt, tagsüber schläft sie dann halt in meinem Arm, wenn sie nur da zur ruhe kommt. (mittlerweile klappt es aber auch mal im Laufstall oder der wippe) und abends gehe ich dann mit ins bett (sie im beistellbett) und dann halte ich 30 bis 60 Minuten ihre Hand, wenn sie das mag. Aber manchmal will sie das nich, da reicht es, dass ich neben ihr liege. Da hab ich aber auch gemerkt, dass sie länger braucht, wenn ich noch mal raus will und nur auf sie warte. Wenn ich eh gleich mit schlafen gehe, strahlen ich wohl mehr Ruhe aus und sie is teilweise schon nach 15 Minuten weg. Dazu lasse ich abends immer weißes rauschen (sie mag meeresrauschen) oder Herzschlag laufen.

Manchmal is sie ach der zweiten Mahlzeit nachts, also so ab 4, sehr unruhig und kommt im Bettchen nicht zur Ruhe. Dann mach ich nich lang rum und nehm sie zu mir. Da schläft sie dann echt toll auf meiner brust/Bauch.

Ich glaube nicht an eine regulationsstörung. Die kleinen müssen sich erst mit allem zurecht finden und das ist ein enormes Stück Arbeit. Manche brauchen da mehr Geduld und Begleitung als andere.

Nimm dir Zeit und Ruhe, das gibst du auch an dein Kind weiter. Und es ist eh jeder zwerg anders, es gibt kein Lehrbuch - baby. Nimm einfach an, wie dein Kind ist und sieh es nicht als Störung an. Dann lassen sich die "Eigenheiten" besser in eurem Alltag einfügen.

LG maganox mit Ronja

3

Hi!
Kling für mich auch ganz normal.
Meine zweijährige kann noch nicht alleine einschlafen. Das ist völlig normal!
Sie ist noch nie allein eingeschlafen. Außer im Auto. Nichtmal im Kinderwagen hat sie geschlafen, und das machen laut meiner schwiegermama doch alle babys😂🙈
Bis mich meine kleine eines besseren belehrt hat dachte ich immer, dass Babys gar nicht alleine einschlafen können und die Mütter die das behaupten übertreiben oder ihr Baby schreien lassen🙈
Tja geben tut es solche Babys anscheinend wirklich. Sind aber eine Seltenheit. Meine kleine schafft es auch nur hin und wieder mal. Hat mich damit aber völlig überrascht.
Und selbst beruhigen tun sich Babys normalerweise auch nicht. Meine haben sich immer nur an der brust beruhigt.
Die große muss ich auch trösten, wenn sie mal weint oder sich über etwas aufregt. Das ist doch völlig normal für Kinder. Auch wir Erwachsenen wollen doch getröstet werden und brauchen Zuspruch, wenn uns etwas nicht passt.
Wie gesagt, klingt für mich völlig normal.
Lg

13

Vielen Dank, das alles zu lesen hat mir schon geholfen.
Liebe die kleine Maus über alles und sie immer kommt eh an erster Stelle. Aber es ist schön zu lesen das sie "normal" ist <3

4

Ich finde auch dass das keine Störung ist sondern normal..in dem Alter bar mein Sohn alle 1,5h ein Schläfchen in der Trage gemacht..viel stilleny Körperkontakt usw..ein so kleines Wesen muss doch erstmal.ankommen

5

Das ist doch normal!

Ist bei uns genauso und wird eher schlimmer, da er mehr Eindrücke sammelt. Er kommt nur durch Schaukeln im Arm runter und wenn man ihn in diesem Moment zum Schnuller „zwingt“. Sonst würde er stundenlang weiter jammern/weinen. Manchmal hilft auch Kinderwagen, wenn wir schnell damit fahren und nicht anhalten und es etwas wackelt.

Abends ist es ähnlich wie bei dir.

Er ist seitdem er 8 Wochen alt ist noch nie alleine eingeschlafen. Er ist jetzt fast vier Monate.

6

So ist es bei uns auch. Bloß dass sie in der Trage und federwiege auch mal länger schläft. Unsere kann allein nicht einschlafen. Nur mit rum tragen, pezziball etc. Ich glaube das ist ganz normal und wird irgendwann besser. Sie ist 12 Wochen alt.

7

Huhu,
aufwachen zwischen 8 und 9 finde ich traumhaft. Meiner wacht zwischen 5 und 7 auf. Ich muss aber zugeben, dass er zwischen 21 und 23 Uhr die letzte Flasche bekommt. Danach schläft er durch.
Tagsüber ist er auch meistens wach. Es gibt hin und wieder powernaps von 5 - 15 Min.. Das war es aber auch schon.
Wenn wir irgendwo sind, ist er anfangs gut drauf und im Laufe des Aufenthalts quengliger. Deswegen geht mein Rückbildungskurs auch max. 1 1/2 h. Die Hebamme meint, länger halten die Kleinen nie durch. Und man merkt auch, dass einer nach dem anderen unruhig wird.
Daher klingt Dein Tagesablauf für mich eigentlich auch ganz normal.

LG 🍀

8

Bitte was??? Dein Kind hat keine Störung 🤦🏼‍♀️ Sie schläft 13 Stunden was willst du noch von ihr? In dem Alter brauchen die Babys ca. 14-16 Stunden schlaf von 24. Können aber maximal 1,5 Stunden wach sein... da passt es doch mit den Schläfchen.
Also der Hebamme hätte ich was erzählt🤔

9

Ich frage mich auch gerade, wo da die "Störung" sein soll :)
Ist doch ein tolles, normales Baby!

Also wir haben einen ruhigen Tag und ich versuche, immer nur 2-3 Termine pro Woche zu haben, damit alles entspannt ist und das Baby einfach seine gewohnte Struktur beibehält.
Ich finde, du machst das alles super richtig!

LG

10

Seltsame Hebamme. Deine kleine hat absolut keine Regulationsstörung.
Mein 7 Monate altes Baby schafft es auch nicht alleine einzuschlafen. Jedes Mal wenn er müde wird quengelt er und im Bett einfach so einschlafen? Klappt nicht, da wird nur geschrieben.
Hat mal eine Weile geklappt aber ist lange her und ging nur ein paar Wochen.
In der Trage und in Kinderwagen schläft er dagegen „einfach so“ ein.

Lg