Hallo :)
ich habe ein kleines Problem bzw. würde ich gerne hören, ob ihr es auch als Problem seht oder ob es euch vielleicht genau so/ähnlich geht...
Meine Kleine ist gerade 5 Monate alt und bisher waren wir noch nicht wirklich voneinander getrennt. Natürlich war sie mal beim Papa als ich einen Arzttermin hatte oder so. Das war‘s aber auch. Sie hat noch nie eine Mahlzeit von wem anders kriegen müssen.
So, es ist so, dass gerade ein JGA einer guten Freundin geplant wird und ich mir einfach nicht sicher bin, ob ich das ‚kann‘. Kurz zur Info: es wäre nächsten Monat, beginn abends um 7 ca, dazu in einer anderen Stadt (1 std / 1,5 std Fahrt).
Die zukünftige Braut selbst ist da sehr locker, fand es bereits kurz nach der Geburt kein Thema, weshalb ich natürlich auch befürchte auf wenig Verständnis zu stoßen. Wir hatten das Thema schon mal vor 2 Monaten oder so. Was sagt ihr? Quasi zusammenreißen und hin oder seid ihr vielleicht doch ein wenig meiner Meinung? Bin total verunsichert gerade... Danke im Voraus :)
Das erste Mal ohne Baby weg
Hey! Also ich musste es auch üben. Das hab ich mit einem rückbildungskurs am Abend getan (ergo ohne Kind ). Hat toll geklappt. Versuch es doch. Such dir ne Liebe Freundin und ein Lokal oder Restaurant in der Nähe. Verabrede dich und geh aus. Ums eck
So bist du greifbar, denn nur weil du das am Ende vielleicht doch kannst, heißt es ja nicht, dass dein Mann es ebenso sieht 😂
Ich geh auch in einem Monat auf nen jga, die Braut wünschte sich eine Übernachtung auswärts. Da war ich einfach raus. Fahren tu ich auch an dem Tag, denn ich Stille und kann eh nicht trinken und bis zum Schluss will ich auch nicht bleiben. Bei uns ist der jga jedoch auch über den ganzen Tag (ab 10 Uhr) geplant, also schon etwas anderes.
Ach warum ich das schreibe : dir Braut und ich haben Babys im gleichen Alter. Ihr ist das auswärts schlafen nur lieb und recht. Ich werde mir sicher auch was anhören dürfen (ich weichei und Helikopter Mama 😂😂😂). Ist mir aber auch soooo egal... Fast schon herrlich, so egal ist es mir. Hör auf dein Herz, das ist schon richtig so 😊
Ja stimmt, das wäre eine Idee. Wir haben sowieso überlegt es demnächst mal zu versuchen, um zu gucken, ob sie überhaupt eine Flasche nehmen würde.
Wäre echt schön, wenn der JGA auch etwas früher starten würde. So ist es genau in der Bettzeit.
Das Baby der Braut ist 2 Monate jünger als meins und 1-2 andere Mädels haben auch Kinder im Säuglingsalter. Deshalb ja der Gedanke doof dazustehen, wenn ich deshalb absage, die anderen es aber locker hinkriegen 🙄
Hi!
Bei uns wäre das bei der großen definitiv nicht gegangen, bei der kleinen vermutlich auch eher nicht.
Die große war und ist was einschlafen betrifft sowieso kompliziert. Einschlafstillen war bei ihr ein Muss. Fläschchen wurde komplett abgelehnt.
Bei der kleinen bestünde vielleicht eine Chance, ob sie ein Fläschchen nimmt haben wir bisher nie probiert. Wir stillen auch immer zum einschlafen, zwischendurch ist sie aber auch schon ohne eingeschlafen.
Ich persönlich würde mir den Stress nicht antun wollen, wenn es nicht klappt nach Hause zu eilen.
Du musst es so machen wie es sich für dich richtig anfühlt. Nur der Braut zu liebe würde ich es nicht machen. Wenn du den ganzen Abend nur auf Nadeln sitzt und dich nicht wohl dabei fühlst hats du sicher keinen Spaß dabei und verbreitest sicher auch keinen.
Lg
Das ist eben auch hier der Fall. Jeden Tag Einschlafstillen, einen Schnuller nahm sie noch nie und Flasche haben wir noch nie (außer im Krankenhaus) ausprobiert. Würde es auf jeden Fall auch vorher testen wollen. Bisher gab es nur nicht die Möglichkeit. Die ersten vier Monate hatte sie schlimm Koliken, da war sowieso dauerstillen angesagt und nach wie vor sind die Abende schwer. Klar, nächsten Monat könnte alles plötzlich anders sein, aber aktuell ist mir unwohl beim Gedanken..
Ich würde das spontan entscheiden.
Die stillberaterin in meiner stillgruppe meinte, wenn man es testet, muss man es unter realen Bedingungen testen. Bist du verfügbar, klappt das Fläschchen vermutlich nicht. Du wirst dann also wirklich weggehen müssen.
Bei uns wurde die große das erste Monat zugefüttert und hat danach jedes Mal das Fläschchen abgelehnt, da konnten wir machen was wir wollten. Sie ist und war halt immer schon ein dickkopf 🙈
Ich kann dir nur raten, es mal vorher zu probieren. Für ein paar Stunden mit einer guten Freundin ausgehen - wahrscheinlich klappt es so toll und tut dir selbst richtig gut, so dass du ohne schlechtem Gewissen auf den Junggesellenabschied gehen kannst :) aber das musst du eben ausprobieren.
Unsere Maus war das erste mal abends und nachts ohne mir vor ca einem Monat, da war sie 18 Monate alt. Vorher hab ich es auch nie geschafft aber ich kann dir sagen, ich freu mich schon auf das nächste mal 😅 es war echt angenehm und die Kleinen sind bei Papa genauso gut aufgehoben wie bei Mama 😉
Hast du ein richtig mieses Gefühl dabei, würde ich es lassen. Das sollte eine gute Freundin schon verstehen :)
Ich würde auch sagen probier es aus bzw übe es. Die ersten ein zwei Mal habe ich mich auch sooo unwohl gefühlt. Das ist denk ich total normal.
Geh also wie schon gesagt wurde vorher ein paar mal abends oder so raus, lass deinen Mann mal machen und schaut wie ihr euch damit fühlt. Bei uns ging es die ersten 3 Monate sehr gut. Seit 3 Wochen ist sie nicht mehr so begeistert davon wenn ich nicht da bin. Da hat er Probleme sie zu beruhigen, wenn sie sich so richtig in rage schreit.
Was die anderen dazu sagen sollte eigentlich egal sein. Klar ist es unangenehm wenn jemand dann was sagt, aber lass sie reden.
Ich würde es aber trotzdem mal versuchen. Vielleicht ist es für dich ja auch in Zukunft mal die Chance auf ne Auszeit, die du sogar genießen kannst. Ich freue mich immer noch 10 mal mehr dann morgens mit meiner Maus zu kuscheln, wenn ich abends weg war.
LG
Das ist sehr individuell und persönlich.
Ich war zu 2 JGA eingeladen und bin nicht gegangen. Ich stille voll und Motte nimmt keine Flasche. Bzw nicht zuverlässig. Und ich wollte auch einfach nicht. Fertig! :)
Ich denke da wirst du auf dein Bauchgefühl hören müssen - jede Mama und jedes Kind sind ja sehr verschieden.🙂 Hättest du mal Lust wieder alleine rauszukommen und denkst deine Kleine könnte das mitmachen? Dann würde ich sagen geh hin und amüsier dich! Musst ja nichts trinken (würde ich in den Fall auch nicht.) Dann aber vorher auf jeden Fall mal üben mit Flasche, nicht dass sie die verweigert und nicht beruhigt werden kann. 😰 Wenn du allerdings vom Herz her noch nicht bereit bist würde ich mich nicht zwingen.🙂 Meine persönliche Meinung: Man ist ja nicht nur Mama sondern auch noch ein eigener Mensch. Mir tut es wahnsinnig gut regelmäßig mal alleine raus zu kommen (sei es 2-3 Stunden zum Sport, mit Freundinnen frühstücken etc. - meine Kleine ist 2,5 Monate). Aber ich weiß auch, dass alles funktioniert mit Papa, Oma und der Flasche. 🙂 Ich würde es einfach mal vorab ausprobieren wenn du Lust verspürst. Wenn es dir zu früh ist, dann ist das aber auch ok.🙂
Ich kenne deine Gedanken dahinter.
Ich wollte bzw möchte auch immer noch gerne öfter etwas mal ohne Baby machen. Nur, dass der Kleine eben nicht die Flasche will, macht es jedes Mal zur Geduldsprobe. Gemacht habe ich es trotzdem jetzt 4 mal.
Beim ersten Mal ist es schief gegangen. Ich wollte abends auf einen Geburtstag. Da war er knapp 4 Monate alt. Haben vorher das mit der Flasche probiert. Er wollte sie nicht. Also hab ich ihn vor dem schlafen gestillt, hingelegt und bin erst dann los. Leider ist er schnell wieder wach gewesen und ließ sich durch den Papa nicht beruhigen. Ende vom Lied waren 15 Minuten auf dem Geburtstag.
Das zweite mal ging es auf ein Konzert abends in einer anderen Stadt. Die Flasche mochte er weiterhin nicht, hatte aber grad eine Phase, wo er lange geschlafen hat. Brei hat er gegessen abends und gestillt wurde er ebenfalls noch. Trotzdem hatte ich die ganze Zeit bedenken, ob es denn diesmal klappt und war sehr nervös. Tja. Kaum hatten wir das Auto abgestellt, klingelte das Telefon. Der Kleine war wieder wach. Ließ sich nicht durch den Papa beruhigen. Hab dann durch das Telefon mit beiden gesprochen. Irgendwie hat er es dann hinbekommen. Also ab aufs Konzert. Es war cool, trotzdem war ich die ganze Zeit mit dem Kopf beim Kleinen.
Das dritte und vierte mal war ich alleine im Fußballstadion. Hat alles gut geklappt. Der Kleine hat seinen Brei und Snacks gegessen und passend zum schlafen gehen war ich zurück. Trotzdem war ich auch hier gedanklich immer beim Kleinen.
Trotzdem môchte ich es immer wieder machen. Weil sonst gewöhnt man sich selbst nie dran. Man selbst hat ja auch noch ein Leben. Und davon mal ab will man irgendwann ja auch wieder arbeiten. Da sollte der erste Arbeitstag nicht das erste mal sein, wo man vom Kleinen getrennt ist.
Also: teste es mit der Flasche. Nimmt er schon Abendbrei? Wenn er keine Flasche mag, wie lange schläft er denn die erste runde? Wenn das zeitlich alles nicht passt, wird es natürlich bei der Fahrtzeit schwierig. Wenn du einen guten Schläfer hast, würde ich nach dem einschlafen des Kleinen einfach nachkommen. Fahren würde ich an deiner Stelle wenn eh alleine, damit du flexibel wieder zurück kannst und nicht noch Leute nach Hause fahren musst.
Mach nichts, nur weil andere es machen. Das degradiert dich zum Mitläufer und im Nachhinein kann man sich meistens selbst nicht ausstehen, wenns schief geht.. aber wenn du schon fragst, trau dich! Wenn du bereit dazu bist.. ✊🏼🍀