Sorgenfall

Hallo ihr Lieben!

ich weiß, dass das ein heikles Thema ist.
Im Nachbarshaus hat eine junge Mama zwei Wochen vor mir ihren Bub auf die Welt gebracht. Der kleine müsste jetzt ca. 6,5 Monate sein.
Normalerweise hab ich die Familie als solide eingestuft (naja sie rauchen beide im Badezimmer..) aber heute habe ich gesehen, dass sie sich im Bad eine Bong angezündet hat (also Gras geraucht hat)...
Ich weiß das geht mich nichts an... aber ich finde das nicht so wirklich gut, was ich heute gesehen hab...

2

Und jetzt? Was bereitet dir Sorgen?

Ich hab letztens gesehen wie mein Nachbar ein Bier getrunken hat. Und der hat 3 Kleinkinder

4

Ich finde halt generell, wenn man mit Baby alleine zuhause ist, sollte man sich nicht zudröhnen... egal ob Alkohol oder Gras.
Man hat doch irgendwo auch Verantwortung.
Und ich finde, dass Grasgeruch in einer Wohnung mit Baby gar nichts zu suchen hat!

6

Naja ich finde nicht, dass man eine Flasche Bier mit Gras vergleichen kann, meiner Meinung nach zumindest.
Aber letztendlich weiß man natürlich eh nie, wer was wie viel hinter verschlossenen Türen macht...

weitere Kommentare laden
1

Würde ich auch absolut nicht gut finden... aber was kann man machen? Meistens reagieren diese Menschen nicht gerade nett darauf, wenn man sie darauf anspricht.
Wüsste nicht, wie ich jetzt mit so etwas umgehen würde, hatte noch nie so einen "Fall".

3

Ja, ich weiß auch nicht.
Wirklich ein Recht darauf mich einzumischen hab ich nicht. Aber irgendwie finde ich es einfach nicht in Ordnung. Zumal das Baby ja bei ihr mit zuhause ist, als sie sich das Ding angezündet hat.

5

Was anscheinend noch positiv zu sehen ist, dass sie es zumindest im Badezimmer ohne Kind macht.
🤔🙄

7

Geb ich dir zu 100% recht.

Was willst du aber machen? Petzen? Obwohl keine offensichtliche Gefährdung vorliegt. Im Prinzip beschreibt du ja die Familie als selbst als solide.

Wegen einer Bong? Du kannst ja nicht mal sicher sagen,dass da Gras drin war

9

Ich finde es auch ekelhaft und befremdlich, wenn man während seiner Aufsichtspflicht als Elternteil kifft/trinkt/oder sonstwas!
Also wirklich total "asi"!

Aber machen kann man da ja nix. Dass du es nicht gern siehst und es dir Sorgen bereitet, finde ich gut. Als Nachbar oder ähnliches darf man immer ein Auge auf die anderen haben :)

10

Also schön ist was anderes und man kann nur hoffen, dass sie das während der Schwangerschaft gelassen hat und nicht stillt. Wie sie drauf reagiert ist allerdings nicht bekannt (ist jedenfalls nicht gesagt, dass sie dabei "verrückt wird" oder einschläft). Daher würde ich auch schweren Herzens machen lassen.
Zum Nachdenken für uns alle: Alkohol ist auch eine Droge, die unmittelbar aufs Verhalten einwirkt und solange damit die Gesellschaft noch so umgeht "Ach gönn dir doch noch ein Gläschen" oder "Das schadet nicht" besteht weiterhin eine gehörige Imbalance in der Bewertung von Drogen.

13

Das kiffen im Bad gefährdet ja jetzt erst mal nicht das kindeswohl. Worum es dir geht - so denke ich- ist die Frage “wenn Eltern sich mal gepflegt ne Bong am Tag reinziehen, was tun sie noch in der Richtung und vor allem: kümmern sie sich um ihr Baby so wie sie sollten?”
Das kannst du zwar nicht genau herausfinden aber du kannst sehr wohl die Ohren und Augen offen halten. Wenn das Baby beispielsweise sehr lange weinen gelassen wird etc...wenn ich nachdem was du gesehen hast noch dauernd ein weinendes Baby und ne schreiende Mutter hören wuerde beispielsweise dann waere ein Anruf beim Jugendamt sicher nicht verkehrt...

15

Und dann „kümmert“ sie sich zugedröhnt und Baby. Du könntest einen anonymen Hinweis beim Jugendamt hinterlassen, wenn du dir wirklich sicher bist. Das arme kleine Baby 😢

16

Man kann eine Bong auch ohne Gras rauchen. Bist du dir sicher, dass Gras drin war?

17

Du hast absolut recht, es geht dich absolut nichts an, was andere in ihrer Freizeit machen. Sie rauchen im Bad? Nicht dein Bier. Sie kiffen im Bad? Ebenfalls nicht dein Bier. Alkohol im Haus? Nope.

Selbst wenn es vor dem Baby ist, was in diesem Fall ja anscheinend nicht so ist, was willst du denn wirklich tun? Sie verpfeifen? Ich mein das echt nicht böse, aber ich hab das jetzt schon öfter hier auf urbia gesehen, dass sich die/der eine oder andere über den Konsum von Gras echauffiert hat. Das muss wirklich so ein kulturelles Ding sein, denn in Österreich ist das Gesetz anders, und hier interessierts wirklich keine Sau - teilweise kommt einem auch tagsüber auf der Straße Mal jemand mit nem Joint entgegen. Bedenke auch, dass es (dieses CBD Zeug ohne THC-Gehalt Mal ausgenommen) tatsächlich Sorten gibt, die nicht sonderlich high machen, und genauso gibt es Menschen die nicht sooooo heftig drauf reagieren. Die Dosis macht eben auch das Gift, wie bei allen anderen Räuschen auch.

Ich oute mich als Beispiel: ich war vor der Schwangerschaft auf Parties ein paar Zügen nicht abgeneigt, mir schmeckt das Zeug auch, und ich bin in der Lage Stopp zu sagen BEVOR ich tatsächlich high werde, wenn ich gerade keinen Bock drauf habe. Es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht wird.

18

Ohje! Ich spioniere sie ja nicht aus. Mein Küchenfenster zeigt nur auf ihr Badezimmer hin.
Ich hatte zu anfangs bereits geschrieben, dass es mich nichts angeht. Allerdings finde ich es auch nicht gut.
Und glaube mir ich bin kein Spießer, aber ich bin einfach der Meinung Drogen haben nichts im Haus verloren oder der Konsum, wenn das Baby da ist. Ich sage doch nichts wenn sie wirklich allein ist und sich dann gepflegt eine Tüte reinzieht. Das ist komplett ihre Sache.
Ich weiß auch, dass ein joint nicht unbedingt high macht. Und ich habe auch nicht geschrieben, dass sie high davon sich um ihr Baby kümmert. Aber ich finde es nicht gut.
Wenn du das toll findest - deine Sache.

Ich werde nichts tun und mich nicht einmischen, aber ich werde durchaus etwas achtsamer sein.

19

Gegen das achtsam sein ist ja wirklich nichts einzuwenden - ein Baby oder anderweitiges Kind hat neben zugedröhnten Personen, egal ob Drogen oder Alkohol, nichts verloren, da bin ich ganz bei dir.

Und toll finden ist auch ein starker Begriff - ich habe gesagt ich mag den Geschmack. Das ist auch in Relation damit zu setzen, dass ich vor der Schwangerschaft starke Raucherin war - Gras schmeckt nunmal angenehmer als Tabak 😂 zweiteres habe ich mir mühsam angewöhnen müssen, ersterem bin ich in Zukunft nicht abgeneigt - und zwar in der gleichen Intensität wie früher: 1-2-3x im Jahr, und auch nur wenn ich das Baby anderweitig versorgt weiß. Also erst in einigen Jahren wenn überhaupt.