Wie wird bei euch geimpft?

Hallo zusammen,

wir haben morgen U5 und unsere 3. Impfung.
Bei der ersten Impfung lag der kleine und wurde so gespritzt. Bei der zweiten Impfung sollte ich ihn auf den Arm nehmen, und er wurde hinterrücks und überraschend gespritzt. Ich fand das sooo schlimm, weil der kleine überhaupt nicht damit gerechnet hat.
Zudem hat die erste Kinderärztin gesagt, wir sollen ihn hinlegen, damit nicht wir die "Bösen" sind, als sie wenn wir ihm auf dem Arm haben. Die zweite Ärztin sah das nicht so.

Wie wird das bei euch gehandhabt?

Liebe Grüße

1

Alle Impfungen wurden im liegen gegeben.
Danach durfte ich sie dann auf dem Arm nehmen und trösten 😊

LG Steffi mit Mia (6,5 Monate alt)

2

Teils im Liegen, teils auf dem Arm, jeweils bei der gleichen Kinderärztin. Anhand der Reaktion zu urteilen, war beides gleich schlimm. Auf dem Arm hat sich meine Hummel aber schneller wieder beruhigt. Als "böse" sieht sie mich wohl nicht deswegen.

Lg, babyelf mit babygirl (7 Monate)

8

Bei uns genauso

3

Hallo

Bei uns würde es immer so gemacht das ich sie halte beim ersten mal hab ich lange gebraucht sie zu beruhigen beim 2 mal ging es ganz schnell.

4

Ich hatte meinen Sonnenschein bei allen Impfungen auf dem Schoß. Da kam nichts hinterrücks und der Kommentar der 1. Ärztin ist Schwachsinn. Kein Kind verliert das Vertrauen oder hält euch für die Bösen wenn ihr sie beim impfen o.ä. haltet. Im Gegenteil, man suggeriert so, dass man es gemeinsam durchsteht und danach direkt da ist.

5

Hallo!
Immer auf dem Arm. Teilweise auch stillen, weil ich eine Studie entdeckt hab die besagt, dass stillen auch beim impfen schmerzstillend wirkt. Das konnte ich zumindest bei der großen nicht bestätigen (die war aber sowieso lange sehr empfindlich beim impfen). Bei der kleinen hab ichs noch nicht probiert, weil wir bisher auch immer rota dabei hatten und man da ja einen stillabstand einhalten soll, damit die impfing auch aktiv werden kann.
Lg

6

Bei uns wurden bislang auch alle im Liegen gegeben. Und ich hab sie Instant direkt danach getröstet.

Beim 1. mal hat Motte noch voll mit der Kiä geshakert und dann sooooo entsetzt geguckt. So richtig, als hätten wir sie total verraten, das tat mir wahnsinnig leid!

7

Bei uns sitze ich mit den Kindern auf dem Schoß und halte sie dicht an mich gedrückt beim Impfen. Ich sage ihnen schon vorher im Auto, dass sie einen Pieks bekommen und das der wichtig ist, dass sie nie schlimm krank werden. Als Überraschung finde ich das auch doof. Weg von Mama und Papa im Liegen find ich auch nicht optimal, weil man dann noch alleine ohne Trost und Zuwendung der Spritze ausgeliefert ist.