Rückkehr zur Arbeit - Baby 4,5 Monate alt

Hallo zusammen
Leider muss ich bereits im Dezember wieder zu arbeiten beginnen, meine Kleine ist dann erst 19 Wochen alt. :-( Ich arbeite zwar nur 40%, aber ich könnte jetzt schon weinen bei dem Gedanken, die Kleine 2 Tage nicht bei mir zu haben. :-(
Hier in der Schweiz ist der Mutterschaftsurlaub leider überhaupt nicht kinderfreundlich. Gerade mal 14 Wochen bekommen wir. Die restlichen Wochen habe ich dank bisher nicht eingelöstem Urlaub frei nehmen können.
Nun meine Frage an euch: Wie haben eure Kinder das aufgenommen bereits in diesem Alter nicht mehr bei Mama zu sein? Und wie habt ihr das selbst geschafft? Ich könnte echt nur noch heulen bei dem Gedanken. :-(

Liebe Grüsse
Sarahrama mit Mila (16 Wochen)

1

Hallo. Ich kann so mitfühlen!! Ich muss nach 8 Wochen, also nach dem Mutterschutz direkt wieder arbeiten gehen weil das Elterngeld einfach zu wenig ist...
könnte auch heulen bei dem Gedanken...
fühl dich gedrückt!

Mama von 2 Prinzen und Prinzessin inside (ET-9)

2

Komme auch aus der Schweiz. Wir hatten am Anfang zwei Tage Mutter, einen Tag Vater und zwei Tage Kita. Denke daran, dass stillen bzw. abpumpen als Arbeitszeit gilt.

Hart ist es allenfalls für die Mutter, nicht für das Kind, vorausgesetzt, es ist an die betreuende Person gewöhnt. Als Mann muss ich da halt aber auch sagen, dass wir uns schon viel früher losreißen müssen und darauf vertrauen, dass es auch dann gut läuft, wenn wir nicht da sind.

3

Ich bin Vollzeit los, als mein Kleiner 5 Monate alt war. Allerdings hat die Betreuung der Papa übernommen und das war für beide fantastisch. Mit 11 Monaten kam er in die Kita. Auch das ist gut gelaufen und läuft jetzt noch gut.

4

Hallo 👋🏼
also meine Tochter ist jetzt 6 Monate und ich arbeite auch schon seit zwei Monaten wieder, ist aber nur ein Minijob also nicht mehr als 50 Stunden pro Monat.

Wenn ich arbeite ist sie eig. immer bei meiner Mutter und ich denke dass ihr das auch nichts ausmacht und sie sich schon dran gewöhnt hat...😅

5

Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Antworten. Freue mich auch noch mehr darüber zu hören/lesen. Die Betreuung meiner Kleinen wird von meiner Mutter übernommen, was mich zumindest wissen lässt dass sie dort sehr gut aufgehoben ist. Trotzdem schmerzt es so unglaublich, dass ich sie zwei ganze Tage nicht bei mir habe. :-(