Hallo!
Mein kleiner ist jetzt 1 und Unser Kinderarzt hat uns jetzt geraten statt Folgemilch - Kuhmilch H 3,8 zu geben ,auch mal in der Nacht wenn er es möchte und die folgemilch weglassen. Ich war mir etwas unsicher weil mein kleiner die so gerne nur noch abends vor seinem Schlaf bekommt und dann auch viel schneller und länger einschläft .
Eine Kollegin (Ernährunsberaterin) sagte, dass man normale Kuhmilch nicht anstelle von Säuglingsnahrung im Fläschchen geben solle. Kuhmilch dient lediglich als Ergänzug zu fester Nahrung da die Zusammensetzung völlig anders ist als MuMi bzw. Säuglingsnahrung. Der Eiweiß-Gehalt ist sehr viel höher usw.
Kuhmilch ist eben für die Kälber und die haben ganz andere Bedürfnisse als Menschenbabys. Dadurch ist die Zusammensetzung der Milch eine andere.
Welche Erfahrungen habt ihr ? Und wann wollten eure kleinen nicht mehr die folgemilch ?
Danke.
Lg .
Kinderarzt sagt , er ist 1 , er darf jetzt die Kuhmilch bekommen.
Ich hab leider keine Erfahrungen für dich, aber bevor ich den Teil mit deiner Freundin gelesen habe, hätte ich das selbe gedacht. Also ich bin da ihrer Meinung. Aber ich bin keine Fachfrau. 😊
Also unser Kia hat ausdrücklich gesagt, die Pre nicht zu ersetzen. Man dürfe max. 300 ml Kuhmilch geben. Er hat auch gesagt, das wird sonst zu viel, da es anders zusammengesetzt ist und die Minis dann zu viel Eiweis abbekommen.
Ich mache weder noch und sie wird nur gestillt (abgesehen von normalen Essen) aber auch ich Frage mich ob es so richtig ist oder ob sie Folgemilch oder Kuhmilch braucht. Ich gebe ihr anstatt Milch viele Milchprodukten zu essen wie Joghurt Quark und Käse. Hoffe das es so in Ordnung ist.
Mich interessieren es echt wie wichtig Kuhmilch für die Kinder ist. Laut meiner Schwiegermutter sehr wichtig...
Würde auch gerne wissen was besser für das Kinderzimmer ist und wie lange man es geben sollte...
Wichtig ist Kuhmilch eigentlich gar nicht. Die ist halt eigtl für Kühe.
In den meisten Teilen der Welt (z.B. Asien) wird gar keine Milch getrunken und diese Leute leben auch ;)
Wirklich wichtig ist eine AUSGEWOGENE Ernährung mit viel Gemüse und Obst. Und da darf auch Milch vorkommen.
Wir sind mit 20 Monaten immer noch bei Pre und ich wüsste nicht einen guten Grund, der fùr Folgemilch, Kindermilch oder Kuhmolch spräche.
Da würde ich eher dem Rat deiner Freundin folgen bzw ihr glauben schenken, denn so ist auch mein Stand. Macht auch Sinn.
Kinderärzte haben üblicherweise sehr wenig Ahnung im Bereich Säuglings-/Kinderernährung außer sie besuchen spezielle Fortbildungen. Und das machen die in den wenigstennFällen.
Hi,
Kuhmilch sollte nur 200-300 ml am Tag gegeben werden. Sonst ist es zuviel Eiweiß. Wenn man tagsüber keine Milchprodukte gibt, kann man natürlich auch mal Abends 200 ml Flasche mit Milch geben.
Ich hab aber lieber auf Abwechslung gesetzt und Käse und Joghurt gegeben und für Abends und nachts Folgemilch.
Milch gehört zu einem gesunden Speiseplan dazu, aber eben nicht zuviel.
Die Ernährungsberaterin hat vollkommen recht. Ein Kinderarzt ist kein Ernährungsberater!
Bei uns gab es nach dem Abstillen mit 10 1/2 Monaten direkt Vollmilch. Und vorher schon im Abendbrei.
Deine Ernährungsberaterin hat recht.
Möchte er Milch, gibst du einfach PRE.
Aber als Mahlzeit beim „normalen“ essen ist Kuhmilch ok (Joghurt, mal ein Glas zum trinken, etc).
Als Milchflasche zum einschlafen ist sie nicht geeignet.