Hormone seit Geburt.. weinerlich usw

Hallo zusammen

Schon länger suche ich nach Antworten auf meine Frage wie es dazu kommt dass man mit der Geburt eines Kindes viel sensibler und weinerlicher wird. Mir gehen plötzlich alle möglichen Dinge sehr nah und ich bin extrem nah am wasser gebaut. Beispielsweise wenn sich mein Mann mit jemanden streitet - dann habe ich Gedanken wie “wenn alle Menschen Babys oder Kinder wären, in was für einer friedlichen Welt würden wir leben”.. und sogar beim Schreiben dieses Textes kullern mir die Tränen herunter. Ich habe noch nie eine so starke Liebe gespürt wie die Liebe zu meiner mittlerweile schon 10 Monate alten Tochter. Und ich habe mich so sehr verändert durch diese Liebe.
Könnte noch zich Sachen aufzählen. Woran liegt das? Sind das die Hormone die sich auch noch lange nach der Geburt zeigen?

Ich bin gespannt auf euer Feedback.. liebe Grüße !

1

Woran es liegt kann ich nicht sagen. Aber mir geht's genauso. Ich heule bei jeder Kleinigkeit los. Gestern haben wir eine Kindergruppe mit Laternen gesehen. 😭😭😭 Hab da sofort losgeheult weil ich meine Arbeit (Kita) vermisse. 🤦‍♀️
Ich glaube es geht noch vielen so. 😉

2

Das sind nicht nur die Hormone glaube ich, du siehst die Dinge jetzt einfach anders. Deine Einstellung ändert sich. Mein Sohn ist 7 und ich könnte z.b. jedes mal heulen wenn das und das Kind schwer krank ist, oder schon wieder ein Kind ermordet wurde, etc. ... Dinge wie der Weltfrieden oder Klimaschutz sind wichtiger denn je. Ich weiß was du mit dieser Liebe meinst, es ist als ob könnte man damit Berge versetzen :-D

3

Also die Hormone sind das definitiv nicht mehr nach 10 Monaten, was das angeht trickst du wieder "normal".
Du bist einfach sensibler weil du die Dinge nun anders siehst. Deine Prioritäten und Ansichten haben sich, eventuell auch unbemerkt, verändert. Ich kenne keine Mama, der das nicht so geht. Mehr oder minder stark ausgeprägt.

LG

4

Hi 🙆🏻‍♀️
Ich denke, aber auch, dass eine das Mama-Sein verändert. Ich bin nie eine Person gewesen, die an ihrer Mutter hing. Aber seit dem das Baby, 9 Wochen, da ist, vermisse ich sie total und würde so gerne wollen, das sie bei mir ist 😭😅