Hallo Liebe Mamas,
gibt es hier unter Euch Mamas mit Babies, die eine Hüftdysplasie Grad III oder ähnlich haben und deren Babies mit einer overhead Extension direkt Bzw. Wenige Tage nach Geburt behandelt wurden?
Wie lange Waren eure kleinen in der overhead Extension?
Was kam danach? Doch noch Gips? Tübinger Schiene?
Habt Ihr Tipps? Wie kamt Ihr psychisch klar?
Ich weiß gerade nicht weiter. Würde am liebsten abbrechen und direkt die Tübinger Schiene versuchen und wir sind erst an Tag 6 der Behandlung... 😢
Geplant sind Vorerst bis zu 10 Tagen, dann schienen. Schlimmstenfalls Gips.
Wir haben heute den großen Kontrollultraschall, wo hoffentlich das weitere Vorgehen entschieden wird. 🙏
Gibt es hier vielleicht bereits einen Club zum Thema in dem man sich austauscht?
Freue mich auch über PN von Euch. ❤️
Vielen Dank und liebe Grüße
Franzi mit Leen 9 Tage alt
Hüftdysplasie Baby - Behandlung mit Overhead Extension
Ich hab keine Erfahrung, aber wollte dir trotzdem etwas Mut zusprechen. Grade am Anfang ist ja alles unvorhergesehenes doof!
Aber ihr werdet sicher gut betreut und kriegt das in den Griff! 💪🏻 Herzlichen Glückwunsch noch zur Geburt :)
Vielen Dank meine Liebe ❤️🙏
Liebe Franzi,
Auch von mir erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt.
Ich habe mit dieser Form auch keine Erfahrung. Unsere Tochter hatte eine beidseitige Hüftdyplasie IIc, jedoch ohne Luxuation, die erst bei der U3 festgestellt wurde. Sie trug insgesamt 16 Wochen die Tübinger Schiene (die letzten 4 nur noch nachts), manchmal kam es mir vor wie eine Ewigkeit, jetzt einige Monate später ist die Erinnerung daran schon fast verblasst und unsere Tochter lernt nun grade laufen.
Es tut mir leid, dass ihr so einen doofen Start habt, aber versuche daran zu denken, dass es gut ist, je früher gehandelt wird, dass es nur so kurze Zeit ist, im Vergleich dazu, welche Probleme sie bekommen könnte, wenn es nicht ausreichend behandelt ist. Ich weiß, dass es schwer ist, das so zu sehen, besonders, wenn man doch so gerne kuscheln will.
Wenn es dir psychisch damit nicht gut geht, scheu dich nicht dir Hilfe zu holen, aber versuche wirklich das Vertrauen zu haben, dass die Ärzte das richtige tun. Hüften können super nachreifen, wenn sie früh genug behandelt werden.
Ich denke an euch.
Ich danke Dir für Deine Erfahrungen! Das hilft mir tatsächlich. Heute war ein so toller US! Da wir eben wie Du auch sagst, so früh dran sind, haben die 5 Tage nun schon bewirkt, dass das Gelenk nicht mehr heraus springt! 🙏 daher konnte die hoch erfreute Oberärztin 😊 auch schon für Freitag die erste Schiene bestellen und wir dürfen dann heim. Freitag nochmal US und dann bekommt unsere Maus eine Schiene direkt auf die Haut angepasst. In drei Wochen darf sie diese dann auf den Kleidern tragen und im Anschluss kommt die Tübinger Schiene bis 16 Wochen voll sind.
Flexi Cox heißt die erste Schiene wohl. Vielleicht irre ich mich auch beim Namen. War einfach zu viel heute 🙈
Ich durfte die Kleine sogar noch kuscheln und stillen bevor sie wieder in die overhead Extension musste. 🤱🥰🙏
Ab Freitag kann ich dann wieder non stop kuscheln 😍🙏
3 Nächte halten wir auch noch aus. Hauptsache die Kleine kann später einwandfrei und schmerzfrei laufen und tun was sie will! ❤️🥰
Das freut mich sehr. Es wird bestimmt alles gut und wie toll, dass ihr bald nach Hause könnt. Und die Schiene ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber sicherlich gar nichts im Vergleich zu dem, was ihr jetzt habt und die Kleine wird sich nicht daran stören.
Alles Liebe
Danke für Euren Zuspruch! 🙏
Wir dürfen morgen an Tag 9 der Behandlung endlich nach Hause!
Morgen wird nochmal geschallt, die CoxaFlex angepasst Und wir bekommen eine Pflegeanweisung. Dann geht’s heim Und ich kann endlich wieder mein Baby halten und stillen! 🤱
Ich bin so glücklich 🥰 den Rest bekommen wir auch noch hin ☺️