Hallo liebe Muttis,
mein Jakob ist jetzt vier Wochen alt und ich stille ihn voll. Ich habe ihn momentan gefühlt 23 Stunden am Tag an der Brust, er trinkt oft nicht, sondern nuckelt nur.
Ja, ich habe mich mit dem Thema Clusterfeeding beschäftigt und ich weiß, das er Nähe sucht. Die bekommt er auch! Ich kuschel viel mit ihm, trage ihn im Tuch, stille ihn, usw. Er lag bisher noch nie alleine in seinem Bett oder in der Wippe.
Allerdings merke ich, dass mir das Dauernuckeln langsam weh tut. Meine Brustwarzen Schmerzen wieder und sind super empfindlich. Darum dachte ich, man könnte ja auf einen Schnuller zurück greifen (obwohl ich das eigentlich nie wollte).
Wie seht ihr das? Gebt ihr euren kleinen den Schnuller? Was spricht dafür, was dagegen?
Schnuller - ja, nein? Bin hin und hergerissen...
Hi!
Ich würde sagen, probiers. Ich wäre manchmal froh wenn es geklappt hätte. Bei der großen hab ich ab ca 4 wo versucht einen Schnuller zu geben. Wir haben alle möglichen Marken probiert, nur Ekel und Schnuller schleudern bei ihr.
Bei der kleinen haben wir es ab ca 1 Woche probiert. Ähnliche Wirkung.
Ich kenne einige vollstillbabys die keinen Schnuller genommen haben.
Wenn man ihn gezielt einsetzt und nicht zum ständigen nuckeln spricht denke ich nichts dagegen.
Das entlastet dich sicher sehr und dann kann der papa auch mit nuckeln beruhigen.
Lg
Ich habe auch die ersten 4 Wochen keinen Schnuller benutzt, dann hat es sich langsam eingeschlichen. Erst im kiwa, weil sie sonst nur geweint hat, dann eben wenn sie mit Papa zusammen ist und mittlerweile ist es so, dass sie ohne Schnuller garnicht schläft. Sie ist 7 monate und bekommt neben der beikost noch gestillt. Sie mag ihren Nuckel ganz gern. Er ist ein kauinstrument jetzt beim zahnen und eben schlafhilfe. Wenn sie ihn gerade nicht braucht fliegt er raus 😂 sie hat es auch ganz gut im Griff und lernt mit den enden die Oberflächen kennen und kratzt es schön zb über den Boden 😂 also uns hat er mehr geholfen als geschadet, sie ist aber auch nicht so wahnsinnig scharf drauf, der eine den sie mal bekommt reicht ihr dann, während ich schon von anderen gehört habe, pro Hand 1 + 1 in den Mund. Da hätte ich auch keine Lust 😁
Achso... Paar Argumente die dafür sprechen... Meine freundin musste selbst im Restaurant zum Nuckeln das Kind anlegen. Das war schon manchmal etwas unangenehm (für uns beide). Im maxi cosi, im Auto und im Kinderwagen ist es wirklich hilfreich, eben wenn man unterwegs ist. Und für Papa schön, auch ne Stunde zwischen dem stillen mit dem Kind zusammen zu sein.
Ergänzung Nummer 3 😂 weil heute Dienstag ist und ich verpeilt... Achte wenn du dich dafür entscheidest für einen Schnuller, der symmetrisch geformt ist, es also egal ist wie rum er in den Mund kommt! Meine Tochter hatte den Dreh schnell raus, wie das Teil im Mund landet. Meist natürlich anders rum als das Logo es vorgibt. Bei uns aber zum Glück egal 😊 wir haben mam, gibt aber auch andere Marken
Huhu,
es spricht ja nix gegen einen Nuckel. Ich muss mal sagen: Mein Mann und ich sind beide 40 Jahre alt. Als wir Babies waren, waren die Nuckel lange nicht so gut konzipiert wie heute. Meine Schwiegermutter meinte letztens erst, dass man in der Regel einen hatte und der solange genommen wurde, bis die Nuckelzeit vorbei war. Und unsere Generation (klingt scheiß alt 😉) besteht ja trotzdem nicht nur aus Menschen mit Kieferfehlstellungen etc.. 😊
Wir haben die ersten Tage auch erst geschaut, ob unser Junior überhaupt einen haben möchte. Ja möchte er. Er bekommt die Flasche und direkt danach beim Hinlegen möchte er ihn noch ein paar Minuten. Manchmal auch, wenn er dolle aufgeregt ist. Aber er ist kein Dauernuckler. Zudem hat er derzeit mit den Zähnen zu kämpfen und findet dabei die Hände im Mund eh besser.
Und wenn es Dich körperlich etwas entlastet, dann probiere es am besten aus.
Sorry etwas lang geworden.
LG 🍀
Hallo,
unsere Maus (vollgestillt) lehnt Schnuller grundsätzlich ab. In Situationen, in den Anlegen nicht möglich war, hat sie gerne an unseren kleinen Fingern genuckelt. Da konnte der Papa auch helfen. 😉
Ich war mit dem Schnuller auch so unsicher.
Nuckeln wollte meine eigtl nie, aber sie hat viel geweint. Tja, aber Schnuller fand sie dann auch doof. Wir haben es dann nämlich ziemlich schnell doch probiert.
Inzwischen ist sie 7 Monate und Schnuller findet sie, sind ein super Spielzeug. Aber dran nuckeln tut sie nicht ansatzweise :D obwohl wir es immer wieder angeboten haben.
Sie hat ihn in ihrem Leben vllt 5 mal richtig benutzt. Inzwischen bin ich ganz froh, dass sie ihn nicht nimmt.
Ich würde es einfach testen :)
Baby’s haben halt ein enormes saugbedürfnis, das zu stillen wuerde bei vielen bedeuten sie am besten ins tragetuch zu tun und selbst obenrum nackt zu sein damit sie in aller Ruhe dauernuckeln koennten - ja so haben’s unsere Vorfahren sicher gehandhabt:) in der heutigen Zeit kommen wir diesem Bedürfnis nur noch unzureichend nach, ein Schnuller ist meiner Meinung nach eine logische und sinnvolle Ergänzung- sofern das Baby auch genug Brust und Haut und Nähe bekommt!
Bei unserem Sohn haben wir es nach der ersten Zeit so gemacht dass er den Schnuller immer bekam wenn er das beduerfnis danach hatte (und ausreichend gestillt wurde zuvor) und allmählich hat er ihn nur noch zum schlafen oder “abschalten (in der manduka, Kinderwagen oder im Auto) bekommen. Niemals einfach so am Tag. Dabei ist es geblieben. Er ist bald zwei und ohne schlafen ist nicht, aber er findet ihn ja selbst wieder im Bett. Klar hat er das mal ne Weile nicht aber die Zeit geht auch rum...
Wir haben so mit 8 Wochen angefangen, als das stillen lief und sie hat ihn auch genommen. Grade im Auto war es super zum beruhigen, wenn sie zwischendurch knatschig war. Mit etwa 6 Monaten (ich glaube so mit den ersten Zähnen) hat sie ihn von einem Tag auf den anderen komplett verweigert und will immer noch nicht. Sie spielt höchstens damit. Dabei konnte sie sich den schon locker selbst reinstecken. Manchmal macht sie das noch, aber nur aus Spaß und wenn’s ums Beruhigen geht, haut sie mir den um die Ohren.
Ich finde es spricht gar nichts dagegen. Ich würde mich glücklich schätzen wenn mein Kind den Schnuller akzeptiert.