An die Stoffwindel-Mamas. Her mit euren Erfahrungen :-)

Hallo ihr Lieben.
Mein Kleiner Schatz ist erst knapp drei Monate alt und oh weh, mir blutet so ein bisschen das Herz wenn ich sehe wie viele Windeln wir täglich weg werfen. Da sammelt sich ganz schön was an. Da ich sowieso schon statt den Feuchttüchern Waschlappen und warmes Wasser nutze um den Po sauber zu machen kann ich also auch gleich noch Stoffwindeln der 60 Grad Wäsche beifügen. Nur Welche stellt sich mir jetzt die Frage. Es gibt ja mittlerweile echt viele Stoffwindelsysteme und noch viel mehr Anbieter die alle mit ihren tollen Materialien, Muster, Qualität usw. werben.
Habt ihr tolle Tips für mich, was sich in der Praxis als gut oder weniger praktikabel erwiesen hat? Ich weiß, letztendlich muss ich es selbst ausprobieren was mir am besten liegt aber vielleicht gibt es ja Systeme die ich von Erfahrungen her eher ausschließen kann. Ich bin gespannt auf eure Beiträge dazu.

1

Hey du,

ja es gibt ca. 68843789 verschiedene Möglichkeiten... 🤪
Wir nutzen das AI3 System und die Marke Culla di Teby. Da hab ich eine Außenwindel, eine Innenwindel und die Einlagen, die ich dann eben rein lege. Da hab ich die von der Windelmanufaktur gekauft und kombiniere Baumwollfrottee mit Hanf oder Zorb. Das hält bei uns auch nachts, obwohl das bei Jungs manchmal wohl ein Problem sein kann bei dieser Art von Windeln.
Das System ist für mich einfach am einfachsten und macht am wenigsten Wäsche. Ich muss quasi nur die Einlagen waschen und selten die Innenwindeln (jeder 2.-3. Waschgang), ganz selten die Außenwindeln (Jeder 5.-6. Waschgang).
Es gibt bei einem großen online Stoffwindelhändler Partys mit Beratung, die du kostenlos besuchen kannst. Ich wurde sehr sehr gut beraten und auch im Nachgang betreut und zu keinem Zeitpunkt zu irgendwelchen Käufen gezwungen.
Die Stoffwindeln sind wirklich nicht kompliziert und den hohen Anschaffungspreis (bei uns ca. 500 Euro) hat man schnell wieder drin.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Stoffwickeln ☺️

5

Hi, das klingt sehr gut und im ersten Moment aber auch sehr teuer. Wie lange hat msn diese Windeln dann? Reichen die bis quasi das Kind windelfrei wird? Also wachsen die mit?

2

Für Anfänger empfehle ich Mullwindeln/Prefolds (evtl in Kombi mit Hanf- oder Bambuseinlagen für starke Piesler) in Überhosen eingelegt.
Ein einfaches, günstiges und v.a. sicheres System.
Da kommt sicher kein Wickelfrust wegen Auslaufen etc auf.

6

Und welche Überhosen kannst du empfehlen? Danke für den Tipp.

9

Ich schwöre auf Milovia und Totsbots Peenut Wrap 👍

3

Hallo,

Wir nutzen tagsüber die Bambino Mio mit Einlagen. Rein kommen Mullwindeln/Ikea Waschlappen/ Prefolds etc. Die Einlagen kommen in die Wäsche, die Windel können wir meist einige Male verwenden (wir sind von der Windelfrei Fraktion und meist nutzen wir sie nur als Backup für unterwegs);-) Nachts bekommt sie eine Strickwindel von Disana mit Einlage an, darüber die Wollüberhose. Nutzen wir nun alles schon für zwei Kinder und sind sehr zufrieden.
Vielleicht kannst Du irgendwas gebraucht kaufen und erstmal Rum probieren, was zu Euch passt?!
Liebe Grüße

4

Hey, danke für die Info. Das mit dem gebraucht kaufen finde ich eine gute Idee. Wie sieht es denn mit dem mitwachsen aus? Kauft man verschiedene Größen oder hat man eine, die mitwächst?

8

Wir haben zwei Größen. Einmal die, für die ganz Kleinen und dann eine Nummer größer. Die passten bei uns bis zum Schluss.
Die Strickwindeln sind Einheitsgröße, die kannst Du durch umklappen am Anfang, verkleinern. Die Wollüberhosen für drüber hatten wir Anfangs eine in der kleinsten Größe, da sie selbstreinigend sind. In 62/68 und 74/80 haben wir jeweils zwei.

7

Hallo,
wir benutzen auch Stoffwindeln. Wir benutzen auch das Überhosen System mit prefolds. dafür benutzen wir Mullwindeln, Einlagen und Ikea- Waschlappen. Wir benutzen verschiedene Überhosen sowohl Marken als auch Stoffe. wir haben PUL Überhosen von Mommy- Mouse und Milovia und wollüberhosen von anavy, Puppi usw. wollüberhosen sind mehr aufwand finde ich aber besser.

es gibt verschiedene größen, die stehen aber immer auch dabei. Möglicherweise würde ich gleich auf onesize gehen und nicht mehr mit der newborn übergroße anfangen. oder ihr kauft ein zwei newborn und schaut ob es euch passt. Man kann auch anrufen bei die besten Stoffwindeln in Reutlingen die haben einen online shop und beraten super. wenn ihr nahe wohnt kann man natürlich vorbei (haben wir gemacht)

bei gebraucht würde ich die preise vergleichen. oft werden die soooo teuer verkauft das man mit Versand beim Neupreis wäre. klar haben sie einen hohen wiederverkaufswert, aber das findeich dann schon zu krass..

falls du noch fragen hast, Gerne pn

10

Hey, danke für die Antwort. Ist ja lustig, ich hatte das gar nicht gesehen mit Reutlingen und ja, ich wohne fast in RT. Dann werde ich da mal vorbei schauen denn ich würde die Windeln gerne mal probieren, anfassen und mal testen bevor man die so teuer kauft. Mein Kleiner ist ganz schön groß für seine knapp drei Monate, da tendiere ich auch eher zu was größerem als die Newborn Größen. Aber das muss ich sehen. Ok, danke für die gute Beratung. ;-)
Liebe Grüße, Mützenkind

11

haha perfekt. ruf am besten an wenn du ne ausführlichere Beratung willst. der laden wird ziemlich voll...

12

Hallo,
wir nutzen das System der Windelmanufaktur, das ist schön und praktisch, da man nur die Windeleinlagen waschen muss. Ich bin genau wie du wegen des riesigen Müllberges auf die Idee gekommen (die Mülltonne ging einfach nicht mehr zu #rofl). Eigentlich hätte ich nie gedacht, dass ich mal auf Stoffwinden kommen würde und nun ärgere ich mich, dass ich sie nicht schon beim ersten Kind genutzt habe...
Liebe Grüße
Fluribum mit Emil (4 Jahre) und Michel (7 Monate)

13
Thumbnail

Hallo ☺️
Wir nutzen die Windeln von Christine Bendel. Was ich daran am meisten schätze ist, dass sie einfach zum zukletten sind. Wir haben also Baumwolleinlage, stoffwindel mit Klett und eine wasserdichte Außenwindel drüber. Außerdem wächst sie mit, da sie größenverstellbar ist. Und da sie nicht viele kennen bekommt man sie zu einem fairen Preis gebraucht ganz gut 😊 der Vorteil an gebraucht ist übrigens auch die bessere saugfähigkeit, da sie schon oft gewaschen worden und somit besser funktionieren. Ich hänge mal ein Bild an. Liebe Grüße

Ps; auf YouTube gibt es ein Video dazu

15

Super, danke. Ich tendiere auch zu gebrauchten Windeln.

14

Ich nutze Pocketwindeln mit Einlagen aus Bambusviskose.