Mein kleiner ist jetzt 6 einhalb Monate und hat schon seit längerer Zeit diese schuppigen roten Flecken am Rücken und an den Schultern . Anfangs dachte ich das wären nur welche von deinen Ekzemen weil er die auch immer wieder hat . Jedoch wird es nie besser (eincremen,waschen etc. ) Es scheint ihm nicht zu jucken aber ich bin sicherheitshalber dann zum Kinderarzt und der tippte auf einen Hautpilz . Er gab mir eine Überweisung für den Hautarzt und ich sollte es bis zum Termin mit Kortison probieren . Er meinte wenn es verschwindet dann ist es kein Hautpilz und ich soll dann den Termin beim Hautarzt absagen . Hab ich 3 Tage gemacht und die Flecken waren komplett weg , bis auf eine leichte Helle Spur die blieb .. aber dann nach ein paar Tagen kamen sie wieder . Erst ganz leicht. Und dann von Tag zu Tag immer stärker . Jetzt sind sie wieder genau wie am Anfang ! Groß , rot und schuppig (beim genaueren hinsehen sind die Schuppen etwas gelblich ) . Ich bin mir ziemlich sicher , dass es ein Hautpilz ist , jedoch hab ich den Termin beim Hautarzt erst in einem Monat bekommen . Das war der einzige Hautarzt von c.a 10 Ärzten in meiner Umgebung die meinen Sohn überhaupt annehmen wollten .Andere wiederum wollten mir erst im März einen Termin geben.. Jetzt meine Frage . Im Internet las ich , dass ein langanhaltender Hautpilz gefährlich für Babys sein können . Müsste ich nicht früher einen Termin bekommen ? Oder irre ich mich? Ich habe auch gesagt, dass mein Sohn erst 8 Monate alt ist und der Arzt auf einen Hautpilz verdacht hat ! Mache mir Sorgen um meinen kleinen .. danke für eure Erfahrungen !!:)
Hautpilz
Tut mir leid , es sollte heißen , mein kleiner ist 8einhalb Monate !😂
Versuche beim KiA eine Dringlichkeitsüberweisung mit Stufe 1 zu bekommen, mit der musst du innerhalb von 48h einen Termin bekommen. Stufe 2 wäre innerhalb 1 Woche.
Ansonsten kannst du dich evtl an die Terminservicestelle der kassenärztlichen Vereinigung wenden, falls es das bei euch gibt. Die machen facharzttermine in adäquater Zeit innerhalb von 20km Entfernung um den Wohnort.
Ich wusste garnicht , dass es sowas gibt ! Danke dir ! Ich kenne mich nicht aus mit Hautpilz , weißt Du ob das gefährlich ist und eine schnellere Untersuchung benötigt ?
Nässen die Stellen? Sondern sie Sekret ab?
ICH denke, dass du beim Eincremen den Krankheitsherd möglicherweise verteilst 🤷♀️? Wäschst du die Kleidung mit Hygienespüler?
Nein sie nässen nicht . Sind sehr trocken und rau .
Extremen tu ich ja nicht mehr seitdem ich weiß, dass es ein Hautpilz sein könnte . Ich wasche sie mit ganz normalen Waschmittel.
Vielleicht verwendest du mal Hygienespüler, damit die Sporen in der Kleidung nicht verbleiben 🤷♀️.
Aber GsD nässen die Stellen nicht. Das war bei unserem 2. Kind der Fall - Staphylokokken-Befall 😭.
Hallo,
Hier war das Thema gerade relativ aktuell. Ein Hautpilz verschlimmert sich unter Cortison, da es bei euch besser geworden ist, würde ich auf trockende/ entzündliche Haut tippen ( wird unter Cortison besser). In dem Fall muss das Cortison länger genutzt werden und dann langsam "abgesetzt"..
Danach wäre es wichtig die Stellen zu fetten.
Liebe Grüße