Wie lange im MaxiCosi lassen?

Hi!

Muss mal eure Einschätzung abfragen: ich habe gehört (bzw. aufdringlich geraten bekommen...), ein Neugeborenes, bis es noch nicht sitzen kann, höchstens eine halbe Stunde am Stück im MaxiCosi zu lassen. Ansonsten würde man der Wirbelsäule schaden.

Gibts dazu andere/die gleiche Meinung?

Ich frage mich rein praktisch, wie das gehen soll. Mit ner halben Stunde komme ich nichtmal bis zu Opa. Wenn ich zum Arzt fahre, müsste ich immer direkt nach der Fahrt in den KiWa umladen. Und was ist dann mit längeren Ausflügen im Tragetuch/Trage? Das macht ja genauso einen krummen Rücken. Und manche Kinder verweigern ja sogar den Wagen und wollen lieber getragen werden. Also...wie soll das gehen?

1

Hallo,

Eine halbe Stunde ist schon etwas übertrieben .man sollte die kleinen aber nicht länger als 2 Stunden im maxi cosi lassen . Also bei längerer fahrt bitte immer pausen dazwischen machen .
Im tragetuch können die kleinen länger sein , denn der Runde rücken, den sie da machen, ist ganz natürlich .

2

Auch wenn mein kleiner alsbald alleine sitzen kann lasse ich ihn nicht länger als die Autofahrt im maxi cosi. Am Ziel angekommen trage ich ihn oder er kommt in den Kinderwagen.
Beim einkaufen ,besonders in dem großen Center, bekomme ich oft das k***en, wenn ich sehe das der maxi cosi einfach nur auf das Kinderwagengestell gesteckt wird. Das Kind darin am besten noch dick angezogen.
Die sitzen viel zu gestaucht darin um langezeit darin zu verbringen. Nicht gut für die Wirbelsäule, die Bauchmuskulatur ist für die zeit auch nicht wirklich gefordert, keine/kaum Bewegungsfreiheit und die Atmung ist auch eingeschränkt durch die Haltung. Auch ein überhitzen ist in dem Ding schnell .

Ein Autositz mit Tragegriff um von Wohnung zum Auto und zurück zukommen.

3

hallo,

Also wir haben die Empfehlung im Geburtsvorbereitungskurs bekommen, die kleinen nicht länger wie 90 Minuten da drin zu lassen. Warum, würde hier ja schon ganz gut erklärt.

Der rundrücken bei babys ist ganz natürlich und bildet sich erst mit der Zeit zurück, wenn sie dann sitzen und später laufen können. Deshalb ist das tragetuch oder manche tragen gar nicht schlecht.

Ich hab ein Ring sling tragetuch, das ist nich so lang. Das mache ich mir zu Hause schon unter die Jacke und wenn wir angekommen sind setz ich die kleine einfach rein.

Aber ich geb zu, wenn ich nur eine kurze Strecke hab und schnell in die Apotheke will, setz ich den kindersitz auch mal ins wagengestell, das sind dann aber maximal 45 bis 60 Minuten. Und wir haben schon beim Kauf darauf geachtet, daß delie babyschale eine liege funktion hat. Da sind die kleinen nicht so zusammengestaicjt drin.

LG maganox

4

Tragen kannst du unbegrenzt. Da ist die Belastung eine komplett andere als im Maxi Cosi.

Tatsächlich sollten die Kinder, solange sie nicht frei sitzen können, nicht zu lange im Maxi Cosi sitzen. Anfangs hab ich mich auch voll gestresst. Aber ganz ehrlich.

Man fährt nicht täglich 8 Stunden. Wenn die kleinen in Ausnahmefällen mal länger drin sitzen, dann ist das nicht schlimm. Zu meinen Eltern fährt man 40 minuten, also saß sie so lang drin. Oder auch mal ne Stunde.

Aber nicht täglich und bei weiten Strecken gibt es einfach pausen.

Ihr Rücken ist toll 👍

5

In Tragetuch und Trage sitzen sie ja vor allem in der Hock-Spreiz-Haltung mit rundem Rücken. Habe mir sagen lassen, das sei das beste "Gegenmittel", wenn die Kleinen viel in der Babyschale unterwegs sind.

6

Ok, verrückt. Danke euch!
Ich hab gedacht, wenn MaxiCosi schlimm ist, ist Tragetuch ja noch viel schlimmer. Vorallem, weil es auch hieß (von besagter Quelle) nur gerade liegen, wäre gesund.
Aber dann ist ja gut. Tragen ist mir eh das Liebste.