Huhu,
Ich habe eine Frage an euch.
In einem anderen bekannten Forum wird man leider nur runtergemacht und blöd angequatscht, Hoffe ihr hier seid gütiger 😆
Ich habe einen 9 Monate alten Sohn.
Letzten Freitag hab ich ihn ein kleines Stück Puten honigschinken probieren lassen.
Erst danach hab ich dran gedacht - er soll keinen Honig essen.
Nun gut, Hersteller kontaktiert, folgende Antwort: Unser fertig erhitzter Puten-Honigschinken wird danach mit Honig bestrichen und nochmals kurz oberflächlich karamellisiert. Somit ist zwar der Honig ebenfalls nochmals erhitzt worden jedoch nur relativ kurz.
Das Risiko ist dadurch sicherlich deutlich reduziert, als gänzlich unbedenkliche Sorte.... etc.
Nun hab ich trotzdem Angst vor Säuglingsbotulismus.
Was sagt ihr? Übertreibe ich? Soll ich den Vorfall vergessen? Kennt sich irgendwer aus?
Danke
Lg
Honigschinken gegessen/ bekomme keine klare Antwort!
Hi!
Meines wissen nach müsste der Honig länger erhitzt werden. Oftmals ist (va billigere) Honig aber schon in der Produktion erhitzt worden. Dh die Wahrscheinlichkeit, dass die Bakterien abgetötet wurden ist da schon gegeben.
Es ist generell sehr selten, dass Honig mit den Bakterien belastet ist.
Ich glaube eine Warnung den Verzehr für unter ein Jahr gibt es auch nicht international.
An deiner Stelle würde ich deinen Sohn einfach gut beobachten, eventuell beim KiA nachfragen oder googlen auf welche Symptome du genau achten musst.
Ich glaube nicht, dass da etwas passiert ist.
Alles gute!
Lg
Hi,
ich meine mal gelesen zu haben, dass die meisten Kinder mit den Bakterien eigentlich schon ab ca. 6 Monate zurechtkommen würden, man aber sicherheitshalber die Empfehlung nach dem 1. LJ ausspricht. Macht ja auch irgendwie Sinn, sie werden mobiler, fangen an mit Beikost, kommen mit vielen Bakterien in Kontakt. Ich glaube nicht, dass du dir allzu große Sorgen machen musst.
vlg tina
Bei dieser geringen Menge musst du dir mE keine Gedanken machen. In anderen Ländern wie z.B. Kanada oder Japan ist es gänzlich unbekannt Barbies keinen Honig zu geben. Ich würde diesen Vorfall tatsächlich vergessen. Außerdem halte ich die ab 12 Monate + 1 Tag "Regel" für einen Orientierungspunkt, keineswegs für ein Gesetz. Es ist ja nicht so, dass man mit 12 Monaten einen Schalter an den Kleinen umlegt und nun geht plötzlich alles. Ich wäre entspannt, hätte vermutlich nicht mal den Hersteller kontaktiert...ich fürchte du machst dir zuviel unnötige Panik. Beobachte doch einfach deine Maus, sie können mehr ab als man ihnen zutraut.
Es war auch nur ein kleines Stück(ca so gross wie ne 2 euro münze) aber mein Kopfkino spielt halt verrückt.
Im Netz hab ich auch noch gelesen, dass die Inkubationszeit bis zu 38 Tage sein kann(!).
Ich werde mich die nächsten 35 Tage also verrückt machen..
Danke dir für deine Antwort
Das kleine Stückchen macht nun wirklich nichts
Die einzige Erfahrung die ich dir nennen kann ist dass meine Oma ihren Babys Honig über den Schnuller verabreicht hat. Und die hatten deswegen -zum Glück- nie Probleme.
Hi,
Ich kann dazu sagen, dass ich, meine Geschwister und Onkel und Tanten, sehr viel Honig im Säuglingsalter bekommen haben. Meine Mutter und Großmutter schwören irgendwie auf Honig bei so ziemlich allen Gebrechen 🤣🤦♀️
Niemand hatte Botulismus.
Keine Sorge, will das nicht herunterspielen, meine Tochter bekam auch keinen. ABER: ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass was passiert.
Lg
Hallo,
Dr. Busse hat dir doch mehrmals geantwortet.
Wenn du so eine Angst hast, geh zu deinem KIA.
Dr. Busse hat mir geantwortet, das stimmt wohl, aber leider kann ich mir aus "Lassen Sie es bitte gut sein" alle möglichen Dinge zusammenreimen.
Jeden Tag wird etwas über Herpes, Listeriose etc gefragt, da antworten noch zig im Forum ganz normal.
Bei mir wurde ein Aufstand veranstaltet.
Aber lass es du gut sein, das Forum sieht mich eh nie mehr
Ich würde dir raten, gegen deine Ängste Hilfe zu suchen. Es kommt bald viel mehr als nur der Schinken...
Gibt es Anzeichen nach der Einnahme?
ein Zitat aus einem Artikel:
From 1976 through 2006, 65 cases were identified in 13 European countries.
Statistik musst du dir aber woanders erklären lassen.
sorry, falsch geantwortet
Wenn du es so genau wissen willst, benutz doch lieber eine Suchmaschine und finde das Statement der WHO:
https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/botulism
Hier noch ein paar Primärquellen:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=honey+botulism
Ist diese Antwort klar?
Ja da stehen doch zahlreiche frühe Symptome im Artikel, deswegen ja die Frage ob das Kind irgendwelche davon nach der Einnahme hat
Zitat aus deinem Artikel:
Early symptoms include marked fatigue, weakness and vertigo, usually followed by blurred vision, dry mouth and difficulty in swallowing and speaking. Vomiting, diarrhoea, constipation and abdominal swelling may also occur. The disease can progress to weakness in the neck and arms, after which the respiratory muscles and muscles of the lower body are affected. There is no fever and no loss of consciousness.