Hallo
Wir wissen ja alle Husten, Schnupfen, etc sind alles Symptome.Krank sein ist nicht schön bedarf aber normalerweise keiner Behandlung mit Medikamenten.
Was habt ihr für Hausmittel um diese erträglicher zu machen.
Ich fang mal an
Bei dauerhaft fließender Nase hilft es für Nachts aufgeschnittene Zwiebeln ins Zimmer zu stellen, tagsüber geht es zwar auch aber der Sinn ist es ja, das das Sekret ablaufen soll um Bakterien /Viren raus zu bekommen. Daher machen wir es nur nachts für ein besseren Schlaf
Bei Husten Zwiebelsaft
Klein geschnittene Zwiebeln mit braunem Kanidiszucker (geht auch anderer Zucker gibt viele Varianten)
Ein Tag warten bis der Zucker der Zwiebel den Saft entzieht und diese Löffeln.
Aber da gibt es ja noch soviel mehr....
Bin gespannt
Hausmittel zur Erleichterung von Symptomen
Zwiebeln haben auch bei uns super geholfen. Kann ich nur empfehlen 😄
Was ebenfalls sehr hilfreich war: einen TL Engelwurzbalsam und 2 EL Salz in einem Topf voll kochendem Wasser auflösen und noch heiß nachts ins Babyzimmer stellen (natürlich weit genug vom Bettchen weg). Den Tipp habe ich aus dem Forum hier und war sehr dankbar dafür 😊
Hey...klasse Tipp! So kannte ich die Verwendung von Engelwurzbalsam auch noch nicht...danke 👍
Bei Erkältung mit Fieber habe ich schon eine sanfte Hühnerbrühe gekocht und die Einlage mit gefüttert. Kam gut an und der Allgemeinzustand hat sich danach verbessert...
Dann das Zwiebelsäckchen für die Ohren, die wirken bei uns Wunder und wir brauchen bei Mittelohrentzündung nie Antibiotika... man muss aber früh damit anfangen, schon bei Verdacht... dazu Zwiebeln fein hacken und in ein Taschentuch einwickeln, auf die Ohren legen und eine Mütze drüber... am besten zum schlafen und nach einer stunde kann es wieder weg...
Bei Schnupfen die Matratze im Bett am Kopfteil erhöhen, z.b. einen Ordner drunter legen... so bleibt die Nase weitgehendst frei... damit das Kind nicht runter kullert, hab ich mit einem Stillkissen das Kind umrahmt...
Nasses Handtuch auf die Heizung bei Husten, das befeuchtet etwas die Schleimhäute beim Atmen...
Die Zwiebelsäckchen muss ich probieren 👍
Wir nutzen noch das Engelwurzbalsam der Bahnhofsapotheke, das ist super. Wir mussten dank dem Zeug noch nie Nasentropfen nehmen.
Auch das Thymian-Myrte-Balsam von denen ist super!
Ansonsten hilft auch feuchte Luft klasse. Wir haben einen Verdampfer/Luftbefeuchter nachts laufen. Aber auch nasse Tücher über der Heizung oder Wasserkocher im Schlafzimmer hilft toll. :)